Gewöhnung an den Ersthund

Erster Hund
Leeloo / JRT (2)
Zweiter Hund
Noah / Foxterrier (Welpe)
Juchu, es ist so weit – bei uns wird bald ein zweiter Hund einziehen! Wir haben uns für einen Smooth Foxterrier Rüden entschieden, nachdem unsere Leeloo – eine Jack Russell Hündin, 2 Jahre alt – in einem befreundeten Fox die Liebe ihres Lebens gefunden hat. ;-)

Doch nun machen wir uns einige Gedanken über das Zusammenleben. Leeloo kam selbst mit 14 Monaten in mein früheres Rudel zu meinem damals 7-jährigen Altdeutschen Rüden. Die beiden haben wir aber einfach zusammen geschmissen – für meinen Großen kann ich bei Hündinnen die Hand ins Feuer legen, der trägt Leeloo noch heute das Kuscheltier hinterher.

Leeloo ist eine sehr dominante Hündin, die bisher jedem anderen Hund eine klare, deutliche Ansage gemacht hat. Sie bleibt dabei aber immer fair. Wir haben uns überlegt, dass wir sie bei der Abholung des Welpen mitnehmen und auf fremdem Terrain miteinander bekannt machen. Die ersten Wochen sind wir zuhause, ich glaube aber, dass Lee die Rangordnung relativ schnell klar macht. ;-)

Habt ihr Erfahrungswerte, Hinweise, Tipps…? :happy4:
 
Erfahrungswerte??
Jeder Hund ist Einmalig,wie wir Menschen.Dann kann man leider keine Tips Geben.
Geh mit Fürsorge mit Beiden Hunden um.Bevorteile weder Neuzugang noch den "Alten".
Aber vergesst den "Alten" auch nicht.
Ich bin damit immer ganz gut gefahren.
Der alte wird sich höchstwahrscheinlich erstmal zurück ziehen.Aber die Neugier ist irgendwann stärker.
:happy::happy:
 
Egal wie du es machst, halt uns auf dem laufenden (und damit mein ich nur wegen der Welpenbilder, zwar zu großen, sehr großen Teilen aber nicht nur aber schon irgendwie :zwinkern2: ) damit andere von deinen Erfahrungen profitieren können.:zustimmung2:
 
Welpen habe ich einfach mit heim genommen. Die waren da und Punkt. Die Hunde haben sich auch immer schnell arrangiert. Ein Welpe "backt ja erstmal kleine Brötchen". Der motzt und meckert nicht und wird auch nichts verteidigen. Sondern sich klaglos unterordnen.
Alles weitere ergibt sich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben