Übungen für den Welpen

Da fällt mir gerade ein: Ich habe hier eine Treppe im Haus. Für den Anfang würde ich die Treppe absperren und ihn tragen, so hat man es mir in einem anderen Forum geraten. Da kann er mir ja theoretisch nicht folgen, wenn er sich z.B. unten zum Mittagsschläfchen hinlegt und ich dann zwischenzeitlich nach oben gehe. Oder sollte ich ihn dann bewusst mitnehmen?
Ich habe meine bewusst auch mal alleine gelassen.
Alleine schon, weil die anderen Hunde auch ihre Bespaßung brauchen.
Am Anfang habe ich meine Welpen aber nur alleine gelassen, wenn sie eher müde waren.
Und das auch schon vom 1. Tag an.

Geht der Hund da später von alleine hoch und runter? Oder muss man dem das irgendwie beibringen?

😅

Das kommt auf den Hund an ( und auch Treppen ).
Ich würde es ab einem gewissen alter einfach mal bissel erkunden lassen.


Fällt mir gerade ein: Habe gehört so Quietschspielzeug soll nicht gut sein. Stimmt das? Was empfehlt ihr als passendes Spielzeug für einen Welpen? Wäre ja auch interessant als Belohnung bei Übungen. Gibt es da ein Spielzeug, dass sich später auch für spezielle Übungen gut eignet?

Ich hatte immer Quietschespielzeug. Das muss aber jeder selbst wissen. Meine haben gerne weder Kuschelspielzeug oder zum Zerren. Kann ja später mal ein Bild von den angelutschtem Spielzeug machen :-D Eigentlich kann man (fast) alle Spielzeuge für Übungen nehmen. Was hast du da im Kopf?
 
Wir haben eigentlich auch immer Quietschetiere. Alte Socken kommen auch gut an ,da machen die Beiden dann Kniestrümpfe draus.😊. Schuhe sind auch sehr beliebt ,da bleiben die anderen Sachen liegen.
 
Das Problem mit alten Klamotten/Schuhen als Spielzeug ist nur, dass der Hund nicht unbedingt einen Unterschied macht zwischen dem, was man ihm gegeben hat und dem, was man noch behalten wollte. Ich empfinde das als große Motivation, ein aufgeräumtes Haus zu haben (ehrlich, so ordentlich war es hier noch nie... 😉)
 
Das Problem mit alten Klamotten/Schuhen als Spielzeug ist nur, dass der Hund nicht unbedingt einen Unterschied macht zwischen dem, was man ihm gegeben hat und dem, was man noch behalten wollte. Ich empfinde das als große Motivation, ein aufgeräumtes Haus zu haben (ehrlich, so ordentlich war es hier noch nie... 😉)
Da hast du wohl recht 🤣
Aber auch ein Welpe lernt mit der Zeit das meine Latschen Tabu sind. Spätestens beim 2. Paar neue Schuhe😉
 
Ich persönlich tendiere dazu, Hündinnen nach der zweiten bis dritten Läufigkeit zu kastrieren, da ich in meinem Umfeld immer wieder mitbekomme, wie viele Probleme es mit den Läufigkeiten gibt und schlussendlich wird mindestens die Hälfte der unkastrierten Hündinnen in höherem bis hohem Alter doch noch kastriert, dann meist in einer Notop mit den entsprechenden Gefahren und viel längerer Rekonvaleszenz.

Ich hatte in über 40 Jahren Mehrhundehaltung noch nie eine Hündin, die Probleme nach der Läufigkeit hatte und kenne auch sonst niemanden.
Ich denke, es liegt eher daran:

Dafür musste ich mir nicht zwei Mal im Jahr Gedanken machen, ob sie nun eine Gebärmutterentzündung ausbrütet, es gab keine Scheinträchtigkeit, also wirklich entspannend.

Die Hundehalter erwarten geradezu eine Gebärmutterentzündung und Tierärzte greifen diese Ängste gerne auf, weil die Kastration einer Hündin gutes Geld bringt.
Natürlich sagen sie hinterher, das wäre dringend nötig gewesen.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ist es nun verboten oder wird es nur verteufelt?

Die Kastration ist tatsächlich verboten. Sie ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Eine Rechtsanwältin schreibt dazu:

Bei der Kastration handelt es sich folglich um die Entfernung von Organen. Dies ist gem. § 6 Abs. 1 S. 1 TierSchG bei Wirbeltieren, zu welchen auch der Hund zählt, grundsätzlich verboten.

Die Kastration eines Hundes ist somit nach der Einschränkung aller Ausnahmenormen des § 6 Abs. 1 S. 2 TierSchG bei der üblichen Tierhaltung in Deutschland in nur in wirklich ganz wenigen Fällen erlaubt.



Die Nachteile einer Kastration wurden in vielen verschiedenen Studien untersucht.
Die weiblichen und männlichen Hormone sind bei Hündin und Rüde zur Gesunderhaltung wichtig.
Durch eine Kastration wird das Risiko für viele Krebsarten und andere Krankheiten deutlich erhöht.

Hier habe ich aus einem Artikel eines Tierarztes zitiert:

 
Deshalb lässt man Hunden jetzt auch ihre Daumenkrallen, welche man vor 45 Jahren routinemäßig entfernt hat.

Die Daumenkrallen wurden noch nie entfernt, sondern die Wolfskrallen. Das ist aber inzwischen verboten.

Alte Socken kommen auch gut an ,da machen die Beiden dann Kniestrümpfe draus.😊. Schuhe sind auch sehr beliebt ,da bleiben die anderen Sachen liegen.

Man sollte auch auf Schadstoffe achten.
Strümpfe enthalten meistens Kunstfasern. Schuhleder wird mit Chrom gegerbt.
Chrom kann Allergien und Krebs verursachen und je nach Menge und Dauer auch direkt toxisch wirken.


Auch beim Hundespielzeug gibt es vieles, was giftige Stoffe enthält. Man sollte sich genau informieren, was unschädlich ist.

Nahezu jeder Kunststoff enthält giftige Stoffe, die mit dem Speichel herausgelöst werden können.
Auch Kuscheltiere sind oft mit Giften belastet:

https://www.test.de/Kuscheltiere-Zw...den-Sicherheits-und-Schadstofftest-4947548-0/

Weicher Kunststoff enthält Weichmacher. Werden die Weichmacher im Magen durch die Magensäure herausgelöst, bleiben messerscharfe Plastikteilchen zurück, die Magen und Darm verletzen können.

https://www.test.de/VKI-Test-Hundespielzeug-enthaelt-Weichmacher-4633906-0/
 
Die Daumenkrallen wurden noch nie entfernt, sondern die Wolfskrallen. Das ist aber inzwischen verboten.



Man sollte auch auf Schadstoffe achten.
Strümpfe enthalten meistens Kunstfasern. Schuhleder wird mit Chrom gegerbt.
Chrom kann Allergien und Krebs verursachen und je nach Menge und Dauer auch direkt toxisch wirken.


Auch beim Hundespielzeug gibt es vieles, was giftige Stoffe enthält. Man sollte sich genau informieren, was unschädlich ist.

Nahezu jeder Kunststoff enthält giftige Stoffe, die mit dem Speichel herausgelöst werden können.
Auch Kuscheltiere sind oft mit Giften belastet:

https://www.test.de/Kuscheltiere-Zw...den-Sicherheits-und-Schadstofftest-4947548-0/

Weicher Kunststoff enthält Weichmacher. Werden die Weichmacher im Magen durch die Magensäure herausgelöst, bleiben messerscharfe Plastikteilchen zurück, die Magen und Darm verletzen können.

https://www.test.de/VKI-Test-Hundespielzeug-enthaelt-Weichmacher-4633906-0/
@ Gespenst

Siehst Du ,hier haben wir so einen ganz Schlauen- egal was Du schreibst, der hat immer was zu mäkeln🤣🤣

Hab mich schon gewundert warum meine Hunde so glänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Treppe: Wenn die nur so fünf Stufen hat,kannst du den Zwerg von Anfang an laufen lassen. Bei mehr Stufen würde ich ihn tragen,bzw. kontrolliert laufen lassen. Lässt du den Hund nie die Treppe laufen,kann es sein dass er sie verweigert. Und andere Treppen auch.
Das ist etwas was du deinem Hund von Anfang anzeigen solltest,genauso wie verschiedene Untergründe,also auch Gitter.
 
Da fällt mir gerade ein: Ich habe hier eine Treppe im Haus. Für den Anfang würde ich die Treppe absperren und ihn tragen, so hat man es mir in einem anderen Forum geraten. Da kann er mir ja theoretisch nicht folgen, wenn er sich z.B. unten zum Mittagsschläfchen hinlegt und ich dann zwischenzeitlich nach oben gehe. Oder sollte ich ihn dann bewusst mitnehmen?
Ich habe ebenfalls eine Treppe.
Ich habe die offenen Stellen mit stabilem Pappkarton gesichert, damit der Welpe nicht durchrutscht.
Die Treppe selbst habe ich nicht abgesperrt, anfangs haben die Welpen sowieso Angst vor Treppen und gehen nicht allein hoch und runter, da habe ich sie getragen.
Sobald sie von selbst gehen wollten, durften sie.

Und wenn dein Welpe bereits so entspannt ist, dass er allein weiter schläft, wenn du dich entfernst, dann würde ich ihn schlafen lassen.
Meine Welpen sind mir in den ersten Wochen allerdings stets und ständig gefolgt, das hat etwa 4-5 Wochen gedauert bis sie liegen geblieben sind, wenn ich mich entfernt habe.
Geht der Hund da später von alleine hoch und runter? Oder muss man dem das irgendwie beibringen? 😅
Ich habe sie anfangs getragen und irgendwann sind sie allein gelaufen.
Geübt habe ich das wieder mal gar nicht.

Also ich glaub nen Kommentar könnte ich mir nicht sparen... wie mir aber scheint, haben Hunde dann ja durchaus auch ein Interesse daran, ihren Wohnbereich "trocken" zu halten 😉
Ja, haben sie. Schaffen sie anfangs aber nicht immer.
Wie gesagt, bei mir hat es bei allen Hunden wunderbar funktioniert, auch ohne Kommentar, wenn etwas daneben ging.
Wohlgemerkt in den ersten Monaten.
Als Murphy, der schon lange stubenrein war, vor etwa 3 Monaten anfing, Pubertät sei Dank, im Haus zu markieren bzw. bei anderen Gelegenheiten und Personen, z.B. beim Hundefriseur, den er ohnehin hasst, da habe ich einen deutlichen Kommentar abgegeben und es hat nach ein paar Mal so gut funktioniert, dass es seither nicht mehr vorkam.

Fällt mir gerade ein: Habe gehört so Quietschspielzeug soll nicht gut sein. Stimmt das? Was empfehlt ihr als passendes Spielzeug für einen Welpen? Wäre ja auch interessant als Belohnung bei Übungen. Gibt es da ein Spielzeug, dass sich später auch für spezielle Übungen gut eignet?
Meine Welpen hatten von Anfang an auch Quietschspielzeug, ich kann nichts negatives berichten.
Kira interessiert sich für gar kein Spielzeug, Murphy und auch Amy haben jedes Spielzeug geliebt, v.a. wenn ich mit ihnen gespielt habe.
Da kannst du kaufen was dir gefällt.

Jetzt bin ich verwirrt. Ist es nun verboten oder wird es nur verteufelt?
Es ist grundsätzlich verboten, Tieren ohne medizinischen Grund Organe zu entnehmen oder auch Körperteile.
Das gilt für Katzen genauso.

Dieser "medizinische Grund" wird aber sehr weitläufig ausgelegt.
Bei Katzen ist die unkontrollierte Vermehrung bei Freilauf Grund genug, dass die Kastration erlaubt ist.

Beim Hund gibt es diverse Gründe, Probleme mit massiver Scheinträchtigkeit bei Hündinnen, extreme Verhaltensprobleme bei Rüden, oder auch wenn man gemischte Pärchen hat und nicht garantieren kann, dass eine Trächtigkeit vermieden wird.
Wenn Rüden extrem unter ihren Hormonen leiden, wie z.B. dass sie ständig weglaufen, wenn sie eine läufige Hündin in der Nase haben, dass sie stundenlang jaulen oder das Futter verweigern.
Wenn sie Probleme mit der Prostata haben oder den sogenannten Peniskatarrh, das alles sind Gründe, die die Kastra erlauben.
Von daher bekommst du deine Kastra normalerweise, wenn es dir wirklich wichtig ist, ohne irgendwelche Probleme.

Wie gesagt, bei Murphy habe ich es aktuell nicht vor, Kira ist seit 9 Jahren kastriert ohne irgendwelche Probleme und ich bereue es nicht.
Diese Entscheidung musst du einfach selbst treffen, lass dich da nicht verunsichern und schau erst mal, wie dein Hund nach der Pubertät so drauf ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben