Frechheit siegt - man fasst es nicht!

Naja laut §1 des FFOG heißt es: "Dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden...".

Heißt also wenn es KEINE ausgewiesene Freilauffläche ist, dann darf der Hund dort nicht frei laufen ;-)

Hab grad die FFOG durchgelesen. Bei uns gibt es auch so ein Gesetz über Wald und Wiesen, allerdings ohne Leinenpflicht :happy4:
Gott sei Dank.

So wie ich die Treaterstellerin verstanden habe, geht es um einen umzäunten Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gib auch mal mein Senf dazu. Denn das passiert mir in meiner Umgebung auch stets , und ich bin noch am überlegen wie ich damit in Zukunft umgehen werde.

Ob angeleint oder nicht, generell gilt doch stets, auf bitte nachzukommen.

Zudem, bemerkt man auch eine unausgesprochene Regel die viele ordentliche Hudebesitzer befolgen.

Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, leine ich meinen auch an.

Anderseits kommt mir ein freilaufender Hund entgegen, kann ich meine auch getrost von der Leine abmachen.

Okay , die Hundeauslauffläche dient ja wirklich zum ableinen anderer Hunde und ihnen Auslauf zu geben ;) - allerdings würde ich nicht einfach so zuschauen wenn ein großer ausgewachsener Hund auf mich zustürmt.



Wenn mir ein unangeleinter Hund, an meine Hündin geht, und auf bitten nicht weggenommen wird / oder rufen nichts bringt der Besitzerin - ist der Hund nicht erzogen.

Der Hund kann dafür aber nichts sondern die Besitzerin also würde ich ihr eine Lektion in Sachen Erziehung erteilen.

Würde mir den Hund schnappen, ihn am Boden fixieren ( und wenn ich Glück habe werde ich noch gebissen von ihm und kann direkt Anzeige erstatten. )

Eine andere Glückliche Option ist, ich schaffe was besitzerin nicht schafft und bekomm ihn durch mein Verhalten unter Kontrolle und er geht dannach weg.


Aufjedenfall bring ich die Besitzerin damit in die Situation aktiv zu aggieren / ganz ehrlich ich hätte auch Angst wenn ein ausgewachsener Hund auf mich zustürmt / auf meine kleine Dame, wenn er schon nicht hört wer weiß was er sonst noch alles tut.

ich würde das sogar als Selbstverteidigung werten.

Man kann ja auch nicht verlangen dass er angeleint wird, aber man kann verlangen dass wenn er abgeleint wird, er auch unter Kontrolle der Besitzerin ist.

Alles andere ist ein Nogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Hund auf eine ausgewiesene Freilauffläche gehe, möchte ich ihn da auch frei laufen lassen.
In deiner Umgebung wird es doch sicher noch andere Möglichkeiten geben, wo du mit deinem angeleinten Hund laufen kannst.
Du kannst wirklich nicht in einem Freilaufgebiet verlangen, daß alle Leute ihre Hunde anleinen.
Und wegen sowas beim OA anzurufen; naja, ich weiß nicht! Sorry.
:danke: deswegen geht man ja dahin um eben den Hund ableinen zu können.
Diejenigen die ihren Hund eh nicht ableinen finden bestimmt viele Möglichkeiten mit ihrem Hund woanders Gassi zu gehen.
Es gibt Menschen die versuchen einem mit " Freundlichkeit " ihre Meinung aufzudrücken...nein Danke.
Freilauf ist Freilauf und wem es stört suche sich ein anderes Plätzchen.
@AShaina, verlangen kann man viel aber auch der andere hat seine Rechte.
Wenn die Hunde nicht mehr miteinander spielen dürfen dann läuft was verkehrt bei der Hundeerziehung.
Wenn von den Haltern jedes Sozialverhalten eines Hundes abgebremst wird dann bekommt man den unverträglichen der sich mit keinem anderen Hund verträgt. Da kann ich nur zynisch sagen bravo weiterso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbibube,
du sprichst mir aus der Seele! Ausserdem finde ich es ein Unding wegen jedem Schietkram beim OA anzurufen. Die haben bestimmt besseres zu tun, als sich um solche Bagatellen zu kümmern.
Ihr müßt euch nicht wundern, wenn eines Tages überall Leinenpflicht besteht, das hat man dann den Nörglern zu verdanken.
 
Von der Logik her ist eine Auslauffläche für Hunde ohne Leinenzwang.
Solange kein anderer Hund angegriffen wird ist da auch kein Grund zur Klage.
Ein Witz ist es wenn man seinen Hund auf so einer Fläche anleinen müste.:happy33:

Naja das ist eben die Frage, die sich MIR noch stellt. Denn eine umzäunte Anleinfläche hat in den meisten Fällen keine Kaninchen darauf herumlaufen. Schon allein, weil da der ganze Hundeduft ist. Es gibt ja durchaus oft Wiesen, die von den Leuten nur als "Hundewiese" etc bezeichnet werden ;-)
 
Und genau das ist der Grund, warum ich nicht mehr auf Freilaufflächen gehe. Schade für Amy, aber ich sehe dort nur noch unkontrollierte Hunde und ignorante Hundehalter, die nur auf diese Flächen gehen, da sie ihren Hund nirgendwo sonst laufen lassen können...

Ich würde auch einfach an der Hauptstraße entlanggehen. Menschen wie diese kann man nicht erziehen.
 
So, wie es sich anhört ist es einfach eine offene Wiese und nicht ein gezäumt
( Hasen und kann nicht wegen den Auto abmachen ).
Und wie viel Möglichkeiten gibt es in einer Stadt mit den Hunde Gassi zu gehen, wo
es etwas grün gibt?
Für mich hört es eher nach Park oder so an, wo die Hunde frei laufen dürfen.
Selbst wen es umzäunt ist, gehört Rücksicht dazu.
Oft ist bei so was, Hunde werden abgemacht, sollen sich austoben und nach 30 Minuten
geht's heim...
 
Hi,

ich habe es ähnlich wie Sandra aufgefasst: Eine uneingezäunte Fläche, wo Hunde zur Abwechselung offline laufen dürfen.

Oft ist bei so was, Hunde werden abgemacht, sollen sich austoben und nach 30 Minuten
geht's heim...

Und diese Hunde hören auch in der Regel nicht. Stattdessen darf man sich "Der/die tut nix!" anhören. Ja, er tut nix. Nicht mal hören!

Wir Hundehalter sind verhasst bei vielen Menschen. Überall liegt Kot herum und die Hunde laufen einfach zu Fremden ohne Erlaubnis.

Wenn der Hund nicht erzogen ist, darf dieser nicht ohne Leine laufen.

Kiara mag keine Hundebegegungen und ich kann sie demonstatriv anleinen und meine Gegenüber lassen ihre Hunde mit "Der tut nix" oder "das muss er mal lernen" einfach in meiner Dame reinlaufen. Finde ich auch nicht lustig. Darf ich deswegen mit Kiara nicht zwischen den 16.6 und 31.3 spazieren gehen, da dann nicht überall Leinenzwang ist und ich diese Begegnungen nicht aus dem Weg gehen kann?

Liebe Grüße
Isabell
 
Man muß sich Gedanken machen wenn der eigene Hund mit anderen unverträglich ist und nicht anderen Hunden den Freilauf verbieten nur weil der eigene Hund kein Sozialverhalten hat.
Eigendlich sind Hunde an der Leine der agressivere Part.
Auf Freilaufflächen sollte man mit einem solchen Hund nicht gehen aus Rücksicht anderen Haltern und Hunden gegenüber.
Es ist eh schon armseelig das es dieser Freilaufflächen bedarf und dann meinen Halter das sie auch dort das Recht zum freilauf beschneiden müßten.
Mich wundert nichts mehr in einer Zeit wo es normal ist seinen Hund den ganzen Tag in eine Box zu sperren das man das bischen Freiheit auch noch verbieten will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben