Freilauf - Darf man Hunde überhaupt frei laufen lassen?

@kingbangkaew, und ich weiß nicht was ich von all dem halten soll, was ich so von dir lese...
Keiner schreibt, dass sie ihren Hunden nicht vertrauen.
Wenn ich meinen Hunden nicht vertrauen würde, dann würden sie niemals von der Leine kommen.
Vertrauen gehört zu einer guten "Mensch-Hund" Beziehung dazu. Aber wenn ich z.B einen Hund hätte, von dem ich weiß, dass er passionierter Jäger ist, der alles stehen und liegen lässt, sobald er auch nur Wild riecht; dann habe ich als Mensch doch die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass der Hund nicht abhaut und großen Schaden anrichten kann.
Lass den nur mal über eine Straße rennen (als Beispiel) und ein Auto macht eine Vollbremsung, das Auto dahinter kracht in das vordere Auto... Hund tot, Autofahrer tot, anderer Autofahrer lebensgefährlich verletzt... sowas riskiere ich doch nicht, wenn ich weiß, dass der Hund mit Leidenschaft abhaut und dabei komplett dicht macht.
Natürlich kann einem mit einem Hund immer was passieren, es sind Lebewesen. Aber wenn man schon weiß, dass der eigene Hund so ist, dass man Risiko minimieren kann, indem man ihn nicht ableint, dann macht man das doch auch.
 
Wie meinst du das mit dem unnormalen Verhalten?
Bei Jagdhunden sind die Jagdsequenzen zerlegen und fressen ja in der Regel wegselektiert.
Also komisch genug, dass der Hund frisst. Dass er das aber am noch lebenden Reh tut, kommt mir sehr außergewöhnlich vor.
 
Ich habe mal gelesen Podencos und wahrscheinlich auch Galgos (vielleicht alle Jagdhunde ?) jagen mit sogenanntem weichem Maul, um die Beute unbeschadet zurückzubringen?
Vielleicht ist das auch Quatsch, aber habe ich gelesen 😘
 
Also ich kenne das Töten von Windhunden durchaus. Auch Podencos töten soweit ich weiß.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit solchen Kaninchen gezüchtet werden könnte.

Edit: Ich rede jetzt von der normalen Art der Jagd, wie sie auch eingesetzt werden/wurden.
 
@Shnarph hast du den Artikel zufällig noch irgendwo? Ich finde ihn nirgends im Internet mehr. War das etwa ein schlechter Aprilscherz?
 
@Shnarph hast du den Artikel zufällig noch irgendwo? Ich finde ihn nirgends im Internet mehr. War das etwa ein schlechter Aprilscherz?
Ich kann ihn auch nicht mehr finden. Schon sehr seltsam...

Und ja, zur Jagd eingesetzte Podencos töten, sie sollen aber das Wild nicht fressen. Solche Hunde werden gleich auf irgendeine Art und Weise aussortiert und landen, wenn sie es überleben, im TS. Deswegen gibt es auch so viele "Problem-Podencos" mit überforderten HH in Deutschland, weil die Leute den Verwendungszweck dieser Hunde falsch einschätzen. Podencos jagen mit allen Sinnen und werden in der Meute eigenständig losgeschickt, sie scheuchen die Hasen auf und töten sie.
 
Ich hatte mal ein Buch in der Hand über was weiß ich für Windhunde oder Podis.
Da stand das. Auch vorher war mir das nicht unbekannt. Das gejagte Wild wird nicht getötet sondern lebendig zum Besitzer gebracht.

Ich weiß aber nicht die Rasse und ob es Windhunde oder Podis waren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben