Freilauf - Darf man Hunde überhaupt frei laufen lassen?

Ich leine meine Hunde ab.
Ausnahme ist Xana. Die ist bei mir an der 15m Schleppleine, da sie schwerhörig ist und mit kleinen Hunden meistens nicht verträglich ist. Wegen ihrer Schwerhörigkeit würde sie somit mein Rufen oder Pfeifen nicht hören, deshalb die Schlepp.
Außer ich bin mal auf unserer Stammwiese, auf der ich Frisbee oder Ball werfe, da leine ich sie ab. Aber auch nur da, weil ich dort einen schönen Blick in die Ferne habe und somit schon von Weitem sehe, wenn ein Hund kommt.
Ich habe das Glück, dass meine Hunde schon von sich aus immer in meiner Nähe bleiben. Finn geht allerdings lieber etwas vor, da kann er in Ruhe schnüffeln, ohne dass die Mädels ihn stören. Der darf das aber, denn er kann das Kommando "Stop". Wenn er das bekommt, hält er sofort an und setzt sich hin. Einmal spazierte ein Reh fröhlich vor unseren Augen entlang. Ich sagte zu ihm "Stop", er setzte sich hin, schaute dem Reh zu und blieb sitzen... man was war ich stolz auf den Stinker ❤
Wenn ich jetzt einen Hund hätte, der sich jedesmal weit von mir entfernt und auf Alleingänge steht, oder der gezielt den Weg verlässt um nach Wild Ausschau zu halten, der würde bei mir nicht abgeleint werden!
Da würde ich dann allerdings ein großes, eingezäuntes Grundstück suchen, sodass der Hund wenigstens mal Gas geben kann.
Denn ein Leben lang nur an der Leine, ohne mal die Gelegenheit zu haben, rennen zu dürfen, finde ich nicht fair und tiergerecht.
Wenn ich meine Hunde niemals ableinen dürfte, dann will ich keine mehr.
 
@Monstie geht nicht gegen dich persönlich aber wieso sind Mäuse für fast alle Hundebesitzer etwas anderes als andere Wildtiere?
1. Beim Mäuse buddeln sind die Hunde nicht unkontrolliert unterwegs. Selbst wenn sie nicht abrufbar beim Mäuse buddeln , kann man einfach hin und sie anleinen. Sie gefährden also weder andere Menschen, noch sich selbst. Sie sind weiterhin absolut kontrollierbar.
2. erwischen sie so gut wie nie wirklich eine Maus 😂
3. selbst wenn, wären die Mäuse in einem Happs weg. Müssen also nicht groß leiden. Außerdem sind es keine Tiere die von anderer Seite kontrolliert werden.

Das einzige ist, dass man halt aufpassen muss wo sie Buddeln. Auf Wiesen von Bauern oder auf Wegen wo viele Reiter unterwegs sind lasse ich sie zum Beispiel nicht buddeln. Meine buddeln meistens an Bachläufen oder an stellen wo ich einfach weiß dass es in Ordnung ist.
 
Ich hab mal gelesen, dass man den Hund nicht buddeln lassen soll, weil die Löcher für andere Hunde bzw. auch für andere Tiere gefährlich sein können...
 
Meiner hat mäßigen Jagdtrieb...wenn ein Hase oder Reh rennt, rennt er kurz hinterher...bricht dann selbständig ab.
Im Moment ist er ausschließlich an der Schleppleine...erstens wegen trächtiger Wildtiere und dann sind hier einige läufige Hündinnen unterwegs...
Da vertraue ich ihm nicht 100 % (vor allem ist auch „seine“ Freundin heiß 😘)

Außerhalb der Brut und Setzzeit läuft er oft frei...ist eigentlich ganz gut abrufbar 🤔
 
exakt.
Dass das nicht passieren darf steht außer Frage. Abegesehen davon, dass ich es für kein sonderlich normales Verhalten halte.
Wie meinst du das mit dem unnormalen Verhalten?

Im Zuge dessen kam natürlich auch immer wieder die Aussage, der Windhund an sich gehöre sich generell nur an die Leine.
Da stellt sich mir dann halt die Frage nach der artgerechten Haltung.
Dann braucht halt wirklich niemand einen Windhund halten. Außer er hat ein entsprechend großes, für Wild einbruchsicheres Areal.
Ich für mich sehe da einen Unterschied zwischen den Windhunden aus dem Ausland-TS, die direkt von Jägern kommen oder auf der Straße aufgewachsen sind. Meine Tante/Cousine haben ein paar Podencos aus Spanien und da ist keiner dabei, bzw. dabei gewesen, den man guten Gewissens in der Natur offline hätte laufen lassen können. Sie haben allerdings einen großen Garten, indem sie sich ausrennen können. Wobei die eine Podenca, die mit ca. 1-1,5 Jahren von der Straße als unvermittelbar (Angsthund ggü. Menschen) zu ihnen kam, sich sogar durch den Zaun gefressen hat, wenn sie Wild wahrgenommen hat.
Auch die Galgos, die ich kenne, sind alle mit dermaßen Jagdtrieb ausgestattet, dass Freilauf so gut wie unmöglich ist.

Bei Windhunden vom Züchter kann man zumindest in Erfahrung bringen, wie ausgeprägt der Jagdtrieb bei den Vorfahren ist und mit dem Wissen, dass man einen potentiellen Jäger hat, von Welpe an dran arbeiten. So wie es bei euch ist und das sind für mich wieder andere Voraussetzungen. Daher sehe ich das nicht kritischer, als jede andere Jagdhundrasse, die sich bewusst angeschafft wird. Zumal die Whippets, für mein Empfinden, auch immer mehr in die Richtung alltagstauglicher Begleithund gehen und viele einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb haben.

Trotzdem sind es reaktive Hunde und ich kann natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass nicht doch irgendwann mal ein Reiz zu groß sein wird.
Ich bin der Meinung, dass man das bei keinem Hund kann. Kritzel ist mir nach 7,5 Jahren das erste und bisher einzige Mal aktiv von sich aus hinter einem Hasen her. Kam zwar gleich wieder, aber ich hab trotzdem blöd geschaut, weil sie sonst mäßiges Interesse an Wild hat. Es sind und bleiben einfach Tiere mit gewissen Instinkten.
 
stimmt, aber ist ihre Spezialität nicht eigentlich das Vorstehen? Das sollte doch Zuchtbedingt recht einfach und solide aufzutrainieren sein?
Natürlich! sie stehen erst und gehen dann erst..das liebe ich ja total und es lässt sich echt gut trainieren.Pierrot war halt in seiner Jugend beim Jäger,ich weiß nicht was er da gelernt hat.Die Vorbesitzerin hat gut mit ihm gearbeitet, allerdings nach Ulli Reichmann,was für DIESEN Hund so gar nichts ist. Gewaltfreies Training ja bitte,aber bitte "nicht dominieren" mit "keine Grenzen setzen" verwechseln.
 
Ich weis nicht was ich von all dem halten soll, was ich hier so Lese , denn so Richtiges vertrauen in seinen Hund / Hunde hat wohl hier keiner außer mir.

Meine Hunde laufe alle Frei und das ab Welpen-alter schon, die kennen zwar auch Leine und Halsband bzw. Geschirr, aber so wirklich an der Leine laufen das tut keiner.

Wieso auch, denn es Rennt ja keiner weg um sein eigenes ding zu machen wie z.B. Wild jagen klar ist das für meine dann auch Interessant, wenn Plötzlich was Aufspringt und da Gucken sie auch, was aber dann auch nur von den Leithunden ausgeht und deren Instinkt sagt ihnen ganz klar, Stopp das geht nicht Hunger haben wir nicht, also Bedarf es auch keiner Jagd.

Denn das haben Sie von ihren Eltern in frühster Jungent schon Gelernt, das einzel Angriffe meist nicht zum Erfolg führen also muss ich als Halter da gar nicht groß was Sagen und wenn Tatsächlich mal einer dabei wäre, der es auf eigene Faust versuchen würde ein stück Wild zu Jagen, dann müsste der / die, an den Leithunden vorbei und wenn die, die Jagd nicht wollen dann würden die beiden den Einzelgänger gleich Stoppen.

Bei meiner Rasse hängt der Jagdtrieb meist von dem / der Leithunde ab, denn haben die ein hohes Potenzial an Jagdtrieb dann werden Sie ihr Rudel immer zum Jagen führen und da ist es egal ob Sie Hunger haben, oder keinen.

So was findet man bei meiner Rasse z.B. wo drauflos ohne Sinn und Verstand verpaart wurde ohne das man sich über die Eltern und deren vorfahren Gedanken gemacht hat, Hauptsache es kommen viele Welpen.

Und das ist eben bei meinen Hunde nicht der Fall, denn ich habe in meiner Zucht immer genau darauf geachtet, das ich keine Blöden Welpen groß ziehe und das fängt eben mit den Eltern und der gesamten Haltung an, Sie sind Freigeboren und das sollen Sie auch bis zum Letzten Tag ihres Lebens bleiben.

Ich habe mal Geguckt ich habe heute gerade mal 2 Halsbänder, 1 Geschirr und eine Leine und das für 8 Hunde und wir gehen Täglich durch Feld, Wiesen zum See, aber der Sch.... bleibt da wo er Hängt.

Nehme ich 1 oder 2 mit in die Stadt, dann Tragen sie auch mal ein Halsband, meine Fan ist z.B. so eine wenn die ohne Leine und Halsband auf unseren Pickup sitzen würde dann wäre das ein Fest für Sie, denn Sie kann es nicht Leiden, wenn die Leute dann zu Dicht am Auto vorbei Laufen, denn da würde der eine oder andere Arm, schon in Mitleidenschaft gezogen, ich weis auch nicht wieso Sie das macht, aber es ist so.

Fan ist z.B. auch eine sehr gute Jägerin, denn sie ist Schnell und Direkt, aber wie schon Gesagt, die Leithunde bestimmen wenn Gejagt wird und wann nicht, oder eben ich, denn jede meiner Hunde ist auch bei den besten Wild immer noch in Normaler lautstarke Abrufbar und das ist der Grund wieso meine eben keine Leine brauchen, weil Sie eben nicht Blöde sind.
 
Ich hab mal gelesen, dass man den Hund nicht buddeln lassen soll, weil die Löcher für andere Hunde bzw. auch für andere Tiere gefährlich sein können...
Deswegen sage ich ja: man muss halt aufpassen wo man buddeln lässt. 🤷‍♀️ Es sollte selbstverständlich sein, dass man nicht an stellen buddeln lässt, wo gross Tiere oder Menschen unterwegs sind. Aber in Bachläufen beispielsweise ist das kein Problem. Eigentlich eine einfache Sache 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben