Freilauf - Darf man Hunde überhaupt frei laufen lassen?

Denke, wie bei vielem...es gibt wahrscheinlich verschiedene Methoden der Jagd mit den Spaniern 😘
 
2. erwischen sie so gut wie nie wirklich eine Maus 😂
3. selbst wenn, wären die Mäuse in einem Happs weg. Müssen also nicht groß leiden. Außerdem sind es keine Tiere die von anderer Seite kontrolliert werden.

Stört die Maus ja auch nicht wenn sie dabei zu Tode gehetzt werden. Oder wenn sie ihre Nester verlassen und ihre Babys zurücklassen welche dann verhungern, vorausgesetzt sie ersticken nicht vorher im zusammen gestürzten Bau.
Sind ja auch nicht diverse Mäusearten vom aussterben bedroht.
Wie du sagst solange es niemand kontrolliert stört es ja auch niemanden ob ein Tier leidet. 🤨


Das einzige ist, dass man halt aufpassen muss wo sie Buddeln. Auf Wiesen von Bauern oder auf Wegen wo viele Reiter unterwegs sind lasse ich sie zum Beispiel nicht buddeln. Meine buddeln meistens an Bachläufen oder an stellen wo ich einfach weiß dass es in Ordnung ist.

Hier wird seit einigen Jahren ausdrücklich darauf hingewiesen Hunde nicht an Bachläufen buddeln zu lassen weil man damit das Ufer, ein Habitat meist von besonders seltenen Pflanzen und Tieren, destabilisiert und zerstört.
Wenn deine Mädels auf einem privaten Grundstück einfach aus Lust an der Freude, wie die Boxerbuben von @Hanca ein Loch buddeln ist das natürlich deine eigene Sache.
 
Ach Crime, du bist doch nur wieder in Stänkerlaune 😂 Aber weils du bist, antworte ich sogar noch:
Von den 3 Mäusen die tatsächlich meine Hunde womöglich mal erwischt haben, geht keine Population kaputt. Zumal meine Hunde auch buddeln ohne Mäuse jagen zu wollen. Ich kann sie an jeder X beliebigen Stelle buddeln schicken.

Da sprich bitte erst mal mit den Zig Millionen Katzenhalter die täglich Mäuse erwischen. Statt mich mit meinen 3 Mäusen in 8 Jahren Flathaltung.

Ich hab sogar die ausdrückliche Erlaubnis von der Gemeinde 😎 Denn wir haben hier große Probleme mit Bibern, die Dämme bauen und die alle paar Wochen von den Mitarbeitern wieder eingerissen werden müssen, da sich sonst die Wiesen und Felder überschwemmen. Wenn meine Hunde aber mal hier und mal da buddeln oder teilweise die Dämme auch einreißen, haben sie gemerkt dass die Abstände deutlich weiter auseinander sind, weil die Biber vorsichtiger sind. Die haben mich sogar schon zwei mal darum gebeten, ob ich nicht auch mal an den anderen Bach kommen kann und die Hunde in den Bauchlauf am Damm buddeln schicken kann.
Kann sein, dass bei euch deutlich mehr unterwegs ist und es deshalb nicht gerne gesehen wird. Hier bei mir ist es jedenfalls sogar gewünscht.
 
Ach Crime, du bist doch nur wieder in Stänkerlaune 😂

Komischerweise hat eine Kollegin eben das selbe gemeint. 😅 Dabei bin ich seit dem Wochenende wirklich gut drauf (im Gegensatz zur letzten Woche, insbesondere Freitag war ich wirklich fertig 😫 ).
Aber lieb von dir mir trotzdem zu antworten. Ehrlich gesagt hätte ichs auch fast nicht abgeschickt aber dachte du kriegst das sicherlich nicht gleich in falschen Hals. 😘

Naja wegen der Freigängerkatzen hab ich meine Meinung ja schon häufiger kund getan. 😉
Wenn deine Flats regional eine Funktion als Biberschreck haben ist das super. Besser man schreckt sie ein wenig als sie gleich komplett zu vernichten.
Trotzdem wollte ichs gesagt haben das Mäuse in diesem Zusammenhang denselben Schutz genießen sollten wie Bambi und sie sterben eben keinen "schöneren" Tod und überleben auch nicht automatisch selbst wenn ihnen die Flucht gelingt.
 
Ich habe meine Info von Spaniern direkt. Kann natürlich sein, dass sich die Anforderungen an die Hunde auf der Insel zu denen auf dem Festland unterscheiden.

Vielleicht hat es sich auch im Lauf der Zeit geändert?
Beim Border war früher wohl selbstständiges arbeiten sehr erwünscht weil sie oft auch außer Sicht mit halbverwilderten Schafen agieren mussten. Daher auch ihre große Intelligenz. Als immer mehr Zäune gezogen wurden und deshalb nur noch auf Ruf- und Sichtdistanz gearbeitet wurde hat sich dieses Profil stark geändert.
 
Spanier kann ich auch keine fragen, hab nur Italiener im Bekanntenkreis...

Bei uns ist Buddeln am Bachufer auch erlaubt/erwünscht um die Bisamratten zu stören. Die Landwirte hier graben die sandigen oder erdigen Bachufer sowieso zwei Mal im Jahr auf/um, nachdem sie das ungeliebte Springkraut (Japanischer Staudenknöterich) abgemäht haben, also sind unsere Löcher schnuppe. Und Mäuse oder Mauslöcher hab ich an den Stellen tatsächlich noch nie gesehen, meinen Jungs graben dort vermutlich deshalb so gern, weil die Erde immer so schön weich und sandig ist.
 
In der Brut- und Setzzeit, die in Bayern bis zum 15.7. geht (jedenfalls dieses Jahr) durfte mein Hund natürlich NICHT frei laufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben