Frechheit siegt - man fasst es nicht!

Erster Hund
Calleigh/ KlM (4)
Heute gegen kurz vor acht war ich mit meinem Freund und unserem Münsti auf einer Hundeauslauffläche. Unser Münsti ist dort stets angeleint, da wir mehrfach Hasen beobachtet haben und sich die Auslauffläche inmitten von Straßen befindet. Heute kam uns dann wieder eine Hundebesitzerin entgegen, alter Jahrgang, mit altem Hund, es scheint ein Riesenschnauzermix zu sein. Der Hund war wie immer unangeleint und der Hund kam WIE IMMER bellend auf uns zu. Dieser Rüde hat meine Hündin schon mal bedroht, während sie angeleint war. Der Alten war das damals schon egal, sie war einfach weitergegangen und sagte „Wenn der was macht, kriegt er sie von mir!“. Heute kam „Tobi“ dann wieder auf uns zu, die Dame ruft nach ihm und der Hund reagiert – wen wunderts – überhaupt nicht. Ich rief ihr entgegen, sie solle bitte (auf dieses Wort habe ich extra geachtet) ihren Hund wegnehmen. Da sagt sie: „Nein!“ Weiter sagte sie, sie sei ja auf der Hundeauslauffläche, sie brauch gar nichts machen und wenn ich kein Dings habe. (Frage an euch: Was ist DINGS????) Ich hab gerufen, dass ich auch gleich die Polizei rufen kann. Sie faselte noch mal, dass sie ja im Recht ist und ich war so sauer dass ich mich umgedreht und „JAJAJA“ gerufen habe.
Zuhause habe ich direkt beim Ordnungsamt angerufen mit der Frage, wie ich mich denn verhalten soll. Es geht mir NICHT darum, dass die Dame ihren Hund anleint, sondern dass sie auf Bitten so sozial ist, ihn wegzunehmen. Das Ordnungsamt sagte mir dann, dass ich nur auf das Wohlwollen hoffen kann und man da ja erst waten muss, bis mein Hund oder ich gebissen wurde, damit man da was tun kann.
Frechheit siegt, wie ich feststellen muss. Man bittet eine alte Frau nett zu sein, und diese interessiert es einen feuchten Dreck.
Wir überlegen jetzt, an der Hauptstraße entlang Gassi zu gehen, damit wir dieser Frau und ihrem Hund nicht noch mal begegnen müssen.
Wie hättet ihr in dieser Situation gehandelt? Oder was würdet ihr tun? Im Affekt reagiert man sicher über, aber da solch ein Aufeinandertreffen bereits häufiger vorgekommen ist, wird es sicher nicht zu vermeiden sein, die noch mal anzutreffen.
 
Ich persönlich würde: Ruhig bleiben.
Wenn der andere Hund nochmal bellend auf deinen zukommt wenn er an der Leine ist, stell dich vor deinen Hund und vertreibe den anderen energisch.
Mehr wirst du wirklich nicht tunkönnen im Freilauf.
Und das wichtigste: Dumme, uneinsichtige Leute ignorieren !!! :zwinkern2:
 
Ist es eine eingezäunte Fläche oder nicht? Eine speziell ausgewiesene Freilauffläche? Denn generell herrscht derzeit Anleinpflicht für Hunde bis zum 15.7...
 
"generelle" Anleinepflicht gibt es nicht. Hunde sollen zwar nicht in die Felder/Wiesen aber anleinen muss man sie nur, wenn
es speziell angeschrieben ist.
Ist zumindest hier bei mir so.

:winken3:
 
Naja laut §1 des FFOG heißt es: "Dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden...".

Heißt also wenn es KEINE ausgewiesene Freilauffläche ist, dann darf der Hund dort nicht frei laufen ;-)
 
Gilt das FFOG den für alle Bundesländer? Also hier darf soweit ich weiß jeder seinen Hund frei laufen lassen, Anleinpflicht gibt es nicht...
 
Nein, tut es nicht. Ich habe das Niedersächsische zitiert, da die TE ja von Hannover schrieb:winken3:
 
Von der Logik her ist eine Auslauffläche für Hunde ohne Leinenzwang.
Solange kein anderer Hund angegriffen wird ist da auch kein Grund zur Klage.
Ein Witz ist es wenn man seinen Hund auf so einer Fläche anleinen müste.:happy33:
 
Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Hund auf eine ausgewiesene Freilauffläche gehe, möchte ich ihn da auch frei laufen lassen.
In deiner Umgebung wird es doch sicher noch andere Möglichkeiten geben, wo du mit deinem angeleinten Hund laufen kannst.
Du kannst wirklich nicht in einem Freilaufgebiet verlangen, daß alle Leute ihre Hunde anleinen.
Und wegen sowas beim OA anzurufen; naja, ich weiß nicht! Sorry.
 
Ich sehe es so, dass ein Hund egal Hundeauslaufgebiet oder nicht, andere Hunde nicht zu belästigen hat.
Das ist einfach eine Form von Höflichkeit.


So, wie es sich anhört, ist es nicht mal umzäunt.
Wie sieht es dort genau aus?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben