Fotos von kupierten Hunden im Netz verboten

Erster Hund
Luke American Bulldog
Zweiter Hund
Amy American Bulldog
Dritter Hund
Lilly Terrormietze
Düsseldorf/Kreis Kleve. Auch das Zeigen von Fotos kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertrat jetzt eine Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf. Sie will die Klage eines Züchters gegen ein Verbot solcher Bilder abweisen.

Der Kreis Kleve hatte den „Del Kambi Dobermann Sport- und Zuchtverein“ in Kalkar angewiesen, Bilder kupierter Hunde von seiner Internetseite zu entfernen, sonst drohe ein Zwangsgeld von 2000 Euro pro Hund.


Seit 1997 verboten

Das Tierschutzgesetz verbiete nicht nur das Kupieren, sondern auch das „Ausstellen“ solcher Tiere. Beim Kupieren werden jungen Dobermännern die Ohren spitz geschnitten, vom Schwanz bleibt nur ein Stummel. Das ist seit 1997 und 1998 in Deutschland nicht mehr erlaubt.

Erlaubt ist noch die Einfuhr solcher Hunde. Das tut der Kalkarer Verein auch, der ein Gelände in Bosnien besitzt. Über diese Möglichkeit klärt die Webseite auf. Sie zeigt zahlreiche Fotos von Hunden, die meisten davon kupierte.

Ob das als Ausstellen zu werten ist, hat das Gericht jetzt erstmals zu entscheiden. Nach Ansicht der Richterin ist das Ziel des Ausstellungsverbots, kupierte Hunde nicht als interessant hinzustellen. Die Seite habe aber genau diesen Effekt. Der Verein will auf jeden Fall gegen das angekündigte Urteil vorgehen.

Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten...ierten-Hunden-im-Netz-verboten-id2979261.html
 
Wohl eher nicht ... es gibt genug Hunde aus Notorgas, die kupiert nach Deutschland kommen (vornehmlich Boxer, Dobis und Doggen). Die sollen nun alle nicht mehr gezeigt werden dürfen? Ist doch Blödsinn, ehrlich! Die Chance der Vermittlung sinkt ohne Fotos ja wohl mal ins Bodenlose.

Wenn mein Hund aus dem Ausland käme und kupiert wäre, dann darf ich ihn nicht auf meiner Homepage zeigen? Zensur at its best!!!
 
Naja mit der Verbot dieser Bilder wird es wohl eher schwierig werden. Mal abwarten wie das Urteil dann tatsächlich lauten wird.

Unabhängig davon finde ich aber die Einstellung des klagenden Vereins auch mehr als fragwürdig. Meiner Ansicht nach sollte die Richterin besser diesen Verein ganz verbieten.

Torsten
 
woa - hab mir gerade mal die site des vereins angesehen... umpf

ich finde, deren erklärung, das kupierverbot zu umgehen ist .... zweifelhaft!

mich stimmt diese hp nicht gerade positiv und ich empfinde sie als recht... zielgerichtet... obwohl sie dort immer mal wieder den dobermann als familienhund hervorheben... mutet ein wenig unbehaglich an, dieser verein...

bin echt gespannt, was aus diesem urteil wird, denn die tatsache, daß viele zu vermittelnde hunde kupiert sind... das wäre schon bitter!

:winken5:
 
Wohl eher nicht ... es gibt genug Hunde aus Notorgas, die kupiert nach Deutschland kommen (vornehmlich Boxer, Dobis und Doggen). Die sollen nun alle nicht mehr gezeigt werden dürfen? Ist doch Blödsinn, ehrlich! Die Chance der Vermittlung sinkt ohne Fotos ja wohl mal ins Bodenlose.

Wenn mein Hund aus dem Ausland käme und kupiert wäre, dann darf ich ihn nicht auf meiner Homepage zeigen? Zensur at its best!!!

Michael es geht um den verein der damit preist das man den hund nach bosnien zum kopieren bringen soll.

Nicht um vermittlungshunde :troesten1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben