Habe Fragen an die mit kupierten Hunden

Ehrlich gesagt, kann ich mir das Kupieren unter dem VDH nicht wirklich vorstellen, da ein Zuchtwart eine Wurfabnahme machen muss und über diese Vorgehensweise wissen müsste.
Vielleicht klärt uns noch jemand auf, denn ich habe gehört, dass bestimmte Jagdhundrassen, die auch als solche eingesetzt werden, "legal kupiert" werden dürfen, 100%ig weiß ich das nicht, aber für alle anderen gilt ein Kupierverbot.

Ich begegne täglich Hunden, aus dem VDH ist kein Hund kupiert.

Um welche Rassen handelt es sich, die du kupiert aus dem VDH gesehen hast?


Leo, sämtliche Jagdhunde, die in erster Linie an Jäger verkauft werden, dürfen, wenn sie als jagdliche Leistungszucht bestätigt sind (Club, Verein und deren ZW) noch kupiert werden, also auch DD, DK, Weimaraner, DW, Epagneul Breton, auch Bracchi und Spinoni Italiani, div. Terrier .... Da die wenigsten Käufer wissen, daß alle diese Rassen mit spätesten 5. Lebenstag kupiert werden, kommen durchaus auch derartige Jagdhunde hin und wieder auch in NJ-Hände, wen einer der jagdlichen Züchter Welpen "übrig" hat und der interessierte NJ versichern kann, daß er den Hund vernünftig alternativ beschäftigt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Italiener im Bracco- und im Spinone Club haben gerade eine gewaltige Umwälzung vor sich. Einerseits versucht der italienische Züchter-Dachverband das Kupierverbot durchzusetzen, andererseits sind gerade da aber viele Züchter schwerst dagegen, daß sie nicht mehr kupieren dürften. Will man als Ausländer in Italien einen Bracco oder Spinone kaufen, muß man sich lange vorher anmelden und klar definieren, daß der zukünftige Begleiter unkupiert sein soll.

Und in Ö darf man kupierte Hunde seit 1. 1. 2014 auch nicht mehr einführen. DA ist es ganz egal, ober der ZÜchter Jäger/Leistungszüchter ist, kupierte HUnde dürfen in Ö seit 2008 nicht mehr ausgestellt werden und auch keine Prüfungen mehr laufen.



Liebe Grüße
Gini, Primo
und Rodin sehr im Herzen
 
Ein Bekannter ist Jäger und besitzt zur Zeit einen Weimaraner. Unkupiert! Und das finde ich auch gut so. Außer wenn es einen medizinischen Grund hat sollte kein Hund kupiert werden! Und auch die jagdliche Verwendung ist für mich kein Grund!!
 
Und in Ö darf man kupierte Hunde seit 1. 1. 2014 auch nicht mehr einführen. DA ist es ganz egal, ober der ZÜchter Jäger/Leistungszüchter ist, kupierte HUnde dürfen in Ö seit 2008 nicht mehr ausgestellt werden und auch keine Prüfungen mehr laufen.

Seit 1.1.2013 :zwinkern2:
Und es ist nicht nur Import, sondern auch der Erwerb, die Weitergabe und die Vermittlung kupierter Hunde verboten. Ausnahme sind Erbschaften und Hunde aus inländischen Tierheimen.
Das betrifft alle kupierten Hunde, die nach 1.1.2008 geboren sind.
 
Seit 1.1.2013 :zwinkern2:
Und es ist nicht nur Import, sondern auch der Erwerb, die Weitergabe und die Vermittlung kupierter Hunde verboten. Ausnahme sind Erbschaften und Hunde aus inländischen Tierheimen.
Das betrifft alle kupierten Hunde, die nach 1.1.2008 geboren sind.

Gefällt mir gut. Das Gesetz würde ich mir so auch für Deutschland wünschen...
 
ok, man sollte aber bei "Fremdhunden" ohne Schwanz berücksichtigen, dass die vielleicht auch NICHT kupiert sind, sondern dass das "original" ist. Unser Golden Retriever / Aussi Mix hat keinen Schwanz, seine Geschwister teils auch, teils mittel, teils lang.

10296201_10201181831707202_2444369141838851064_o.jpg
 
ok, man sollte aber bei "Fremdhunden" ohne Schwanz berücksichtigen, dass die vielleicht auch NICHT kupiert sind, sondern dass das "original" ist. Unser Golden Retriever / Aussi Mix hat keinen Schwanz, seine Geschwister teils auch, teils mittel, teils lang.

Das hatten wir hier im Thema schon.....die vererbte Stummelrute ist ein Gendefekt der Wirbelsäule.
Leider ist bei vielen Rassen die Rute mittlerweile komplett verkümmert, z.B. Mops.
 
Ich habe eine kupierten Rottweiler und ich wurde noch nie darauf angesprochen. Ich hab ihn so übernommen, er hat ursprünglich einer Amerikanerin gehört und ich vermute mal, dass sie ihn vielleicht aus Amerika mitgebracht hat, da ist das kupieren ja nach wie vor erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt spezielle Rassen, bei denen das kupierte Gesamtbild viel bekannter ist, als das unkupierte. Der Rottweiler gehört da dazu, ebenso der Dobermann. Es gibt sogar einige, die gar nicht wissen, dass beide Rassen eigentlich lange Ruten haben, und der Dobermann eigentlich Schlappohren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben