Verhalten bei Mensch und Hunden

Gut, das habe ich nicht bedacht, könnte sein dass seine Optik auch Auswirkungen auf das Verhalten der HH haben könnte....wäre auf jeden Fall eine Erleichterung, hab ich nicht so viel Arbeit 😁

Trotzdem und auch gerade deswegen finde ich es ausgesprochen wichtig, Dino jetzt vor wirklich schlechten Kontakten/Erfahrungen zu schützen...
Man kann so einen Spruch locker raushauen, wenn der eigene Hund ein gutes Sozialverhalten zeigen kann. So generell.

Hat man einen Hund, der aufgrund schlechter Erfahrungen weniger Spaß versteht, wird es schnell unlustig. Mit einem "solchen" Hund (wir verstehen uns!) erst recht. Da hast Du nämlich flott die A-Karte.

Wie meinte eine Userin hier mal (Nickname vergessen.. sorry dafür!):
"Lieber bin ich die Böse mit dem Kampfhund als die, mit dem bösen Kampfhund"
 
Trotzdem und auch gerade deswegen finde ich es ausgesprochen wichtig, Dino jetzt vor wirklich schlechten Kontakten/Erfahrungen zu schützen...
Man kann so einen Spruch locker raushauen, wenn der eigene Hund ein gutes Sozialverhalten zeigen kann. So generell.

Hat man einen Hund, der aufgrund schlechter Erfahrungen weniger Spaß versteht, wird es schnell unlustig. Mit einem "solchen" Hund (wir verstehen uns!) erst recht. Da hast Du nämlich flott die A-Karte.

Wie meinte eine Userin hier mal (Nickname vergessen.. sorry dafür!):
"Lieber bin ich die Böse mit dem Kampfhund als die, mit dem bösen Kampfhund"
Da hast du absolut Recht und wir üben auch fleißig. Das haben wir vom ersten Tag gemacht genau aus dem Grund, dass er nun mal diese Rasse in sich hat und ich später nicht ein unkontrollierbares Monster beherbergen möchte. Meine Umwelt wird sich bedanken 😅

Bisher hatten wir tatsächlich Glück und es gab noch keine wirklich schlechten Begegnungen. Ich versuche immer sehr weit vorraus zu schauen damit ich eventuell ausweichen kann wenn uns da wer entgegen kommt, der mir nicht geheuer ist.

Aber ich denke mal dass es sich nicht ganz vermeiden lässt dass irgendwann auch mal eine negative Erfahrung kommt.....ich hoffe natürlich, dass es nie dazu kommt aber ich glaube das wäre ein bisschen blauäugig gedacht.

Hattest du im Welpenalter schlechte Begegnungen oder bist du davon verschont geblieben?
 
Hattest du im Welpenalter schlechte Begegnungen oder bist du davon verschont geblieben?


Wir hatten relativ wenig schlechte Begegnungen. Durchaus übergriffige, die aber von mir immer entsprechend eingeschränkt wurden, aber eine wirklich schlechte hatten wir nicht.
Casha wurde nie ernsthaft angegriffen. Bis heute nicht. Bedroht schon.
Wir konnten das gemeinsam bisher einigermaßen gut meistern und Casha scheint mir diesbezüglich zu vertrauen.
Aber ich bin auch eine Grätzkuh 😉

Mir wurde mehrfach in Foren und im RL attestiert, dass ich einen Kommunikationskrüppel heranziehe. Naja... Casha hatte ja ihre Hundekontakte.. aber halt nicht mit jedem Hinz und Kunz...
Ich halte es nach wie vor für wichtig, Kontakte zu kontrollieren.

Casha ist erwachsen. Sie ist selbstbewusst. Aber sie will keinen Stress.
Und trotzdem ist mir klar, dass ein einziger superblöd-gelaufener Tut-nix, der in uns brettert, diese an sich nette Hündin "versauen" kann.

Und darum werde ich die Grätzkuh bleiben 😉
 
Hallo,
ich denke , ein Hund kann das Sozialverhalten nur lernen , wenn er die Möglichkeit dazu hat .
Am besten im Freilauf , wenn er ungestört agieren kann , ängstliches Verhalten des HH überträgt sich auf den Hund.

Meine Mini Ausi Hündin ist von Anfang an meist ohne Leine gelaufen und es gab keine besonderen Probleme mit anderen Hunden,
gleich welcher Art .
Hier gab es eine Bordeaux Dogge , auch noch sehr jung , welche natürlich gerne mit meiner Hündin spielen wollte ,
nur das Größenverhältnis war natürlich zu wenig ausgewogen und ich mußte meinen kleinen Hund in Schutz nehmen ,
damit dieser große Hund nicht auf meiner Kleinen herum trampeln konnte .
Auch gab es manchmal meist ältere Hündinnen , welche sich von Meiner belästigt fühlten und sehr grob werden konnten ,
aber allmählich konnte meine noch junge Hündin meist schon aus der Entfernung unterscheiden , ob Hunde freundlich gesonnen sind .
Richtig bösartige Hunde , habe ich noch nie kennengelernt , wahrscheinlich ist es wohl so , dass solche Hunde nicht von ihren HH
in Bereichen ausgeführt werden , wo andere Hunde frei herumlaufen , oder es gibt solche nicht bei uns .

Allerdings gibt es hier einige ältere Damen , mit meist Zwerghunden , die sehr ängstlich sind und ihre Hunde auf den Arm nehmen ,
sobald sich andere Hunde zeigen , doch auch dieses Verhalten ändert sich allmählich und das Vertrauen wächst auch bei diesen .

Ich denke , es wehre schade , wenn die Zeit verrinnt und ein junger Hund kann nicht mit anderen Hunde zusammen kommen ,
weil der HH Angst hat , es könne bei Hundekontakten was schlimmes geschehen .
Auch wenn eine Freilauffläche weiter entfernt ist und der Hund kann noch nicht so weit laufen ,
ein Ausflug mit einem Fahrzeug lohnt sich bestimmt .

Warum soll der junge Hund vorlaufen , wenn er nicht an der Leine ist ?
Er braucht doch seine HH und wird immer wieder zu ihnen kommen , auch ohne ein trainiertes Rückrufkommando ..
Du solltest Deinem Hund etwas mehr Vertrauen schenken .
Auch eine Schleppleine kann helfen , einen Jungen Hund , etwas zu kontrollieren , wenn er frei herumläuft
und nicht ganz heran kommen will , aber lerne endlich Deinem Hund zu vertrauen und den anderen Hunden auch .

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauffläche kann gut sein kann aber (so kenne ich es ) leine los und hund kann machen was er will.

Ixh würde sowas für meine Welpen nicht wünschen.
Lieber ausgesuchte Kontakte
 
Wir hatten relativ wenig schlechte Begegnungen. Durchaus übergriffige, die aber von mir immer entsprechend eingeschränkt wurden, aber eine wirklich schlechte hatten wir nicht.
Casha wurde nie ernsthaft angegriffen. Bis heute nicht. Bedroht schon.
Wir konnten das gemeinsam bisher einigermaßen gut meistern und Casha scheint mir diesbezüglich zu vertrauen.
Aber ich bin auch eine Grätzkuh 😉

Mir wurde mehrfach in Foren und im RL attestiert, dass ich einen Kommunikationskrüppel heranziehe. Naja... Casha hatte ja ihre Hundekontakte.. aber halt nicht mit jedem Hinz und Kunz...
Ich halte es nach wie vor für wichtig, Kontakte zu kontrollieren.

Casha ist erwachsen. Sie ist selbstbewusst. Aber sie will keinen Stress.
Und trotzdem ist mir klar, dass ein einziger superblöd-gelaufener Tut-nix, der in uns brettert, diese an sich nette Hündin "versauen" kann.

Und darum werde ich die Grätzkuh bleiben 😉
Grätzkuh? Hab ich ja noch nie gehört 😂

Das ist doch schön dass bisher nichts gewesen ist bei euch.
Ich bin auch nicht der Meinung das jeder Kontakt stattfinden muss aber das händelt halt jeder anders.

Ich hoffe sehr dass Dino nicht in jungen Jahren schon von irgendeinem Hund umgerannt oder angegriffen wird. Ich werde es auf jeden Fall versuchen zu verhindern. Kann bei dieser Rasse echt gefährlich werden....
 
Ich denke , es wehre schade , wenn die Zeit verrinnt und ein junger Hund kann nicht mit anderen Hunde zusammen kommen ,
weil der HH Angst hat , es könne bei Hundekontakten was schlimmes geschehen .
Auch wenn eine Freilauffläche weiter entfernt ist und der Hund kann noch nicht so weit laufen ,
ein Ausflug mit einem Fahrzeug lohnt sich bestimmt .

Warum soll der junge Hund vorlaufen , wenn er nicht an der Leine ist ?
Er braucht doch seine HH und wird immer wieder zu ihnen kommen , auch ohne ein trainiertes Rückrufkommando ..
Du solltest Deinem Hund etwas mehr Vertrauen schenken .
Auch eine Schleppleine kann helfen , einen Jungen Hund , etwas zu kontrollieren , wenn er frei herumläuft
und nicht ganz heran kommen will , aber lerne endlich Deinem Hund zu vertrauen und den anderen Hunden auch .

Hermann
Ich habe leider keinen Führerschein also geht sowas nur wenn mein Freund da ist, also am Wochenende. Haben wir auch schon gemacht.

Ähm....wenn ich die Leine von Dino abmache dann wäre er sofort weg wenn uns eine Katze, andere Hunde, Kinder, Menschen oder wie kürzlich ein Huhn über den Weg läuft. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun sondern mit Impulskontrolle und die hat er noch nicht.

Ich fände es unverantwortlich wenn ich meinen Hund einfach von der Leine lasse obwohl ich weiß dass er sofort zu jedem hinrennen und anspringen würde. Das macht er nämlich. Hatte ja schon beschrieben wie er sich an der Leine verhält wenn er Menschen und Hunde trifft, da wäre er sofort bei denen und ich glaube das fänden nicht alle Menschen lustig, besonders die mit kleinen Kindern nicht.

Und natürlich würde Dino vorlaufen, macht er ja an der Leine auch. Wüsste nicht wieso er an meiner Seite kleben sollte, er ist ja nicht ängstlich sondern sehr aufgeschlossen und neugierig.

Ich glaube, ich kann Dino ganz gut einschätzen und solange er noch so wild ist wenn uns jemand über den Weg läuft kommt die Leine nicht ab. Alleine wegen der Gefahr dass er auch vor Fahrräder, Autos oder Zugschienen rennen würde. Ist mir noch zu gefährlich.
Aber kann ja jeder machen wie er will. Ich habe mir dadurch zumindest viele unangenehme Situationen erspart und Dino auch. Wir wären sonst bei jedem Spaziergang mit wem aneinander geraten weil Hund das Kind umrennt, vors Fahrrad läuft oder kleinere Hunde belästigt die keinen Kontakt mit einem so wilden Kerlchen haben wollen. Und da hätten mich die Leute zu Recht angeschnauzt, sowas geht gar nicht.
 
Ich habe leider keinen Führerschein also geht sowas nur wenn mein Freund da ist, also am Wochenende. Haben wir auch schon gemacht.

Ähm....wenn ich die Leine von Dino abmache dann wäre er sofort weg wenn uns eine Katze, andere Hunde, Kinder, Menschen oder wie kürzlich ein Huhn über den Weg läuft. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun sondern mit Impulskontrolle und die hat er noch nicht.

Ich fände es unverantwortlich wenn ich meinen Hund einfach von der Leine lasse obwohl ich weiß dass er sofort zu jedem hinrennen und anspringen würde. Das macht er nämlich. Hatte ja schon beschrieben wie er sich an der Leine verhält wenn er Menschen und Hunde trifft, da wäre er sofort bei denen und ich glaube das fänden nicht alle Menschen lustig, besonders die mit kleinen Kindern nicht.

Und natürlich würde Dino vorlaufen, macht er ja an der Leine auch. Wüsste nicht wieso er an meiner Seite kleben sollte, er ist ja nicht ängstlich sondern sehr aufgeschlossen und neugierig.

Ich glaube, ich kann Dino ganz gut einschätzen und solange er noch so wild ist wenn uns jemand über den Weg läuft kommt die Leine nicht ab. Alleine wegen der Gefahr dass er auch vor Fahrräder, Autos oder Zugschienen rennen würde. Ist mir noch zu gefährlich.
Aber kann ja jeder machen wie er will. Ich habe mir dadurch zumindest viele unangenehme Situationen erspart und Dino auch. Wir wären sonst bei jedem Spaziergang mit wem aneinander geraten weil Hund das Kind umrennt, vors Fahrrad läuft oder kleinere Hunde belästigt die keinen Kontakt mit einem so wilden Kerlchen haben wollen. Und da hätten mich die Leute zu Recht angeschnauzt, sowas geht gar nicht.

Hallo ,
die Frage ist , soll ein junger Hund so lange an einer Leine geführt werden , bis er perfekt ausgebildet ist ?
Wie kann man mit einem Hund an der Leine , den Rückruf trainieren ?
Auch ein Sozialverhalten zu lernen , kann ich mir, wenn der Hund nur an der Leine ist nicht recht vorstellen .

Mancher Orts gibt es auch Hundeausläufe , die völlig umzäunt sind .

Hermann.
 
Hallo ,
die Frage ist , soll ein junger Hund so lange an einer Leine geführt werden , bis er perfekt ausgebildet ist ?
Wie kann man mit einem Hund an der Leine , den Rückruf trainieren ?
Auch ein Sozialverhalten zu lernen , kann ich mir, wenn der Hund nur an der Leine ist nicht recht vorstellen .

Mancher Orts gibt es auch Hundeausläufe , die völlig umzäunt sind .

Hermann.
Nein, natürlich nicht. Aber zumindest bis eine Vertrauensbasis aufgebaut ist. Wenn das erstmal der Fall ist, der Hund mich als Entscheidungsträger akzeptiert hat und ein wenig Impulskontrolle gelernt hat dann kann man auch guten Gewissens mal ableinen.
Leider sind für Dino viele Reize noch zu groß und da hätte ich dann keine Kontrolle mehr. Das fänden andere Menschen und auch andere Tiere dann wohl nicht mehr so prickelnd wenn da plötzlich ein recht kräftiger Welpe in sie reinballert, egal wie gut er es meint. Er hat ja schon versucht an Kindern hochzuspringen, eigentlich jedes Mal wenn sie ihn streicheln wollten. Das geht einfach nicht. Er würde auch einfach auf die Straße rennen wenn besagte Kinder dort wieder spielen. Das sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand dass ich dann noch nicht ableinen kann.

Sozialverhalten lernt er von anderen Hunden die ich kenne und einschätzen kann. Das schrieb ich bereits in einem anderen Thread, wenn mich nicht alles täuscht.
Wir haben ein paar Hunde die zu uns nach Hause kommen mit denen er dann (natürlich abgeleint) im Garten toben kann. Und er hat dort schon einiges an Erziehung bekommen.
Von fremden Hunden kann ich das nicht erwarten geschweige denn einschätzen ob diese überhaupt gut sozialisiert sind.

Mancher Orts gibt es vielleicht eingezäunte Flächen, hier leider nicht. Kann ich ja auch nichts dran ändern.
Können wie gesagt nur am Wochenende mal irgendwo hinfahren, in der Woche ist das eben schlecht.
 
Ein junger Hund kann das alles lernen, auch wenn er oft angeleint ist.

Man muß als HH einfach kontrollierte Situationen schaffen, wo der Hund ohne Leine sein kann. Aber eben nicht immer und überall und mit jedem, dem man begegnet.

Das macht mehr Mühe, ist aber durchführbar.

Hundeausläufe? Ich habe einige kennenglernt und sie sind mir ein Graus.

Die Leute stehen rum, die Hunde machen, was sie wollen. Da läuft oft Mobbing vom feinsten. Und der unbedarfte Hundehalter freut sich noch, wie schön die "spielen".

Ich hatte bspw. einen kackdreisten Welpen. Furchtlos, aufdringlich und überhaupt frech. Die sprang jeden Menschen an, belästigte sämtliche Hunde ziemlich respektlos und mobbte, was das Zeug hielt, wenn der andere ihr nicht gewachsen war.

Würdest Du mit Deinen Hunden so einem Welpen/Junghund begegnen wollen? Ohne Kontrolle? Weil ich den einfach laufen lasse, weil er ja lernen soll.

Ich war mit diesem Welpen ein paar mal in einer Huschu, Welpengruppe. Die genau das meinten. Lass sie laufen, die regeln das unter sich, sie muß ja lernen, sich angemessen zu verhalten.

Was hat mein Hund gelernt? Ich bin die Größte, kann mir alles erlauben. Einen Hund mit so einer Einstellung wollte ich keinesfalls, wenn sie erstmal erwachsen ist.

Anderes Beispiel, meine Rosie. Sehr klein, sehr ängstlich, ihr Ausweg ständig die Flucht. Ein perfektes Opfer. Auch sie kommt nur in kontrollierten Situationen von der Leine. Damit sie überhaupt etwas Selbstbewußtsein aufbauen konnte und sicherer wird im Umgang mit anderen Hunden und auch Menschen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben