Habe Fragen an die mit kupierten Hunden

Der Titel sagt es, hier meine Fragen:
Warum sind eure Tiere kupiert?
Unterstützt ihr das?
Hat der ein oder andere das extra machen lassen?
LG:winken3:
 
Hallo,

das Kupieren ist in D verboten. Einen in Deutschland gezüchteten und legal kupierten Hund wird man heute nicht mehr finden.

Ausnahmen bilden natürlich Tierschutzhunde aus dem Ausland. Oder Hunde, die illegal im Ausland kupiert wurden und meistens nicht den entsprechenden Gesetzgebungen nach wieder nach Deutschland eingeführt wurden. Wer diesen Eingriff "extra machen läßt", weil es für ihn ein Schönheitsideal ist, handelt illegal und macht sich strafbar. Meistens bekommt man dann auch noch Ausreden zu hören, die das Kupieren rechtfertigen sollen oder es wird schlicht gelogen (hat der Züchter schon gemacht, konnte ich nix für...).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Warum interessiert Dich das, wenn ich fragen darf?
 
ja

Ich weis, dass es illegal ist, genau aus diesem Grund will ich hier versuchen rauszufinden warum ich mindestens einmal am Tag einen Hund treffe, der kupiert ist. Und zwar wlche die nciht aus dem Tierheim oder Tierschutz kommen sondern von Züchtern mit VDH Papieren...
Lassen das manche extra im ausland machen??

LG
 
Wenn ich darüber nachdenke, muss ich ehrlich gestehen, dass ich letzte Woche zum ersten Mal einen Boxer gesehen hab (also beim Gassigehen), der nicht kupiert war.:traurig2: Und um ehrlich zu sein, bin ich richtig erschrocken darüber, wie schön das aussieht - also nicht kupiert :girllove:
(Ich bin früher (als kleines Kind) mit Boxer (vom Onkel) aufgewachsen & die waren irgendwie alle kupiert :traurig7: Begründung war das wilde Wedeln und die Verletzungsgefahr daher oO so die Aussage des Züchters damals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woher weißt du, dass diese kupierten Hunde, denen du täglich begegnest, aus dem VDH stammen?
Leider ist in einigen Ländern, die unter dem FCI züchten, noch das Kupieren erlaubt und es ist (leider) nicht verboten, kupierte Welpen/adulte Hunde aus dem Ausland in Deutschland einzuführen.
"Leider" bezieht sich auf absichtlich kupierte Hunde aus der Auslands-Zucht, um das deutsche Tierschutzgesetz zu umgehen, selbstverständlich meine ich damit nicht kupierte Hunde, die aus dem Tierschutz stammen und hier eingeführt werden.

Liebe Grüße
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, dass sie aus dem VDH sind, weil ich mich mit den Leuten unterhalte;)
Und einige Beispiele kamen hundertpro aus Deutschland. Und bei manchen glaube ich auch nicht, dass der Züchter das einleitet, weil ich bei einem Beispeil zwei Hunde vom selben Züchter kenne, eienr kupiert, der andere nicht...
Mit dem Boxer hatte ich als Jugendliche einmal ein ähnliches Erlebnis! Eine unkupierte Hündin, zudem mit nicht so verzüchteter Schnüss:girllove:
Das sehen die auf einmal ganz anders aus:)
 
Ehrlich gesagt, kann ich mir das Kupieren unter dem VDH nicht wirklich vorstellen, da ein Zuchtwart eine Wurfabnahme machen muss und über diese Vorgehensweise wissen müsste.
Vielleicht klärt uns noch jemand auf, denn ich habe gehört, dass bestimmte Jagdhundrassen, die auch als solche eingesetzt werden, "legal kupiert" werden dürfen, 100%ig weiß ich das nicht, aber für alle anderen gilt ein Kupierverbot.

Ich begegne täglich Hunden, aus dem VDH ist kein Hund kupiert.

Um welche Rassen handelt es sich, die du kupiert aus dem VDH gesehen hast?
 
Warum fragst du dann nicht die Leute einfach ganz nett, wenn du dich mit ihnen unterhälst?
 
Ausstellungsverbot für kupierte Hunde
Es gilt ein Ausstellungsverbot für folgende Hunde aus dem In- und Ausland, wenn
1. die Ohren kupiert sind und/oder
2. die Rute kupiert ist (Ausnahme: jagdliche Verwendung gemäß deutschem Tierschutzgesetz).

http://www.vdh.de/fileadmin/media/ausstellungen/ausstellungsordnung/ausstellungsordnung_de.pdf

Laut Ausstellungsordnung des VDH dürfen nicht einmal mehr kupierte Hunde (auch nicht aus dem Ausland) ausgestellt werden, siehe Ausnahme, also kann ich mir kein legales Kupieren unter dem VDH vorstellen.

Sollte so etwas ein Züchter tatsächlich illegal durchführen, sollte man das unverzüglich dem RZV melden.
 
Hallo,

auch ein kupierter Hund kann aus dem VDH kommen, wenn er nach der Übernahme vom neuen Halter illegal im Ausland kupiert wird. Er bleibt ja trotzdem ein VDH-Hund.
Der Züchter selbst wird ihn nicht kupiert haben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben