Habe Fragen an die mit kupierten Hunden

Ich kenne in Österreich einen Züchter, der auf Wunsch der neuen Besitzer kupiert, allerdings dann auf das Ausstellungsverbot in Ö hinweist, mit dem Beisatz "aber hier muss man ja nicht unbedingt ausstellen".
Besagter Züchter züchtet unterm ÖKV/FCI und ist ein hohes Tier in seinem Rasseverband.
Diverse Anzeigen haben bis jetzt nichts gebracht, auf Wunsch der Käufer kupiert er nach wie vor.

Meine kupierten Hunde stammen aus dem Tierschutz..
 
Hallo,

man sollte auch nicht bei jedem Hund ohne Rute vermuten das dieser Kupiert wurde. Klar bei einigen Rassen weiß man es weil es Typisch ist. Wenn ich einen Rotweiler oder Dobermann ohne Rute sehe denke ich auch als erstes das dieser bewusst kupiert wurde.

Ich habe einen Spanischen Wasserhund mit angeborener Stummelrute. Ich werde mindestens einmal die Woche gefragt warum wir unserem Hund den Schwanz abgeschnitten haben, das Flüstern hinter meinem Rücken überhöre ich einfach. Er wird auch durch das Fell und die Farbe meist für einen Border Colli -Pudelmischling gehalten. Die Leute sind immer ganz überrascht wenn sie hören das er so geboren wurde und ich muss dann immer was zur Rasse erklären. Obwohl ich nicht weiß ob er tatsächlich reinrassig ist.

Je nachdem wie die Leute mich fragen sage ich oft Humorvoll, das er mit Rute zu teuer gewesen wäre, darum haben wir auf die Sonderausstattung verzichtet.

Ich habe ihn vom Tierschutz, hätte ich bevor ich ihn abgeholt habe gewusst das er keine Rute hat, hätte ich mich wahrscheinlich gegen ihn entschieden. Im nachhinein bin ich froh das ich es erst bei Abholung erfahren habe, denn er ist der beste Hund für mich. Ich habe nach genau so einem Hund gesucht.
 
Hallo,

gerade bei sowas finde ich das Gerede oder gleich Vorwürfe nicht angemessen. Man kann ja schließlich mal nett nachfragen. Es gibt einige Rassen, bei denenes vorkommt, daß sie ohne Rute geboren werden.

Vielleicht reagierste das nächste Mal einfach etwas humorvoller...!? "Ach Du, jetzt wo Sie es sagen...wieder vergessen, die Rute dranzuschrauben, liegt noch auf'm Schuhschrank...".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wo habt ihr denn gelesen, dass ich denen das allen unterstelle oder unfreundlich bin? Und ich habe auch gesagt, dass ich mich mit denen unterhalte, und es bei einigen sicher weis. Ich FRAGE hier doch nach den möglichen Gründen weshalb man das machen lässt:denken3:
 
Die "vorwurfsvolle" Nachfrage, warum der Hund kupiert ist, stelle ich mir auf der einen Seite auch nervig vor, aber auf der anderen zeigt es, dass nicht weggesehen und es einfach hingenommen wird.
Es kommt darauf an, wie gefragt wird.
Gleich unterschwellig mit Unterstellungen aufzuwarten, ist natürlich nicht der richtige Weg.

LG Leo

- - - Aktualisiert - - -

Wo habt ihr denn gelesen, dass ich denen das allen unterstelle oder unfreundlich bin? Und ich habe auch gesagt, dass ich mich mit denen unterhalte, und es bei einigen sicher weis. Ich FRAGE hier doch nach den möglichen Gründen weshalb man das machen lässt:denken3:

Wieso fühlst du dich angesprochen?
Ich denke, Bettys Post war auf "Ballous" Beitrag bezogen.
 
Nur um eines klarzustellen das kupieren der Ohren und der Rute ist verboten und das zurecht.
Es ist auch nicht in Ordnung wenn man das im Ausland machen läßt.
Es gibt keine Begründung die das rechtfertigen würde.
 
bei jagdhunden ist das kupieren von ruten noch erlaubt.
da ist es aber so wenn man züchter ist das man genau wissen muß wo in dann die wlpenspäter verkauft werden denn in der schweiz ist die einfuhr von kupierten hunden verboten.
was das ausstellen angeht es gibt noch länder wo man kupierte hunde auch an ohren kupiert ausstellen darf aber diese länder stellen dies in in nächten jahre auch ein. also da gilt dann bald auch das ausstelungsverbot für kupierte hunde.
stellt man hunde aus die so wohl mit langer und stummelrute geboren werden muß man bei einem hund der eine angeborene stummelrute hat bei der anmeldung schon diebescheinigung befügen das die stummelrute angeboren ist
 
Ja bei Jagdhunden ist das erlaubt, das stimmt. Da streite ich mich aber regelmäßig über die wirkliche "Sinnigkeit" dahinter!
Um das hier vll mal klarzusellen: ich bin total kontra kupieren! Es sei denn bei medizinischer notwendigkeit.
Und gegen stummeruten die genetisch bedingt sind hab ich auch nix, da hat ja keiner rumgeschnippelt!
 
Ja bei Jagdhunden ist das erlaubt, das stimmt. Da streite ich mich aber regelmäßig über die wirkliche "Sinnigkeit" dahinter!

Soweit ich weiß wird das damit begründet, dass die Jagdhunde sich so oft an den Ruten verletzen, wenn sie durch das Unterholz jagen.

Kupieren ist in den meisten Ländern verboten, eigentlich auch Spanien.
Aber da wird das gern mit Hilfe des befreundeten Tierarztes umgangen und dann eine tolle Story erfunden, z.B.:
Die Welpen haben sich alle im Türrahmen gestapelt und dann ist die Tür zugefallen. Die Ruten waren alle gebrochen und mussten amputiert werden.

Ich beobachte gern mal das Zuchtgeschehen meiner Rasse in Spanien.
Es ist auch gar nicht auffällig, wenn im Wurf zweier angeblichen stummelrutigen Eltern auch langrutige Welpen auftauchen....
Tja, da weiß man dann genau, dass ein Elternteil auf jeden Fall kupiert ist. Denn 2 Stummelruten können keine langrutigen Welpen bekommen.
Ne, bei aller Liebe, sowas unterstütze ich nicht. Im Leben würde mir nicht einfallen, einen kupierten Deckrüden zu nutzen. Mit solchen Züchtern möchte ich nicht zusammenarbeiten. selbst wenn der Rüde hochintelligent wäre und das ABC morsen könnte!

Zur Ausstellung hier in Deutschland sind nur unkupierte Hunde zugelassen (Ausnahme Jagdgebrauchshunde).
Folglich würde auch ein kupierter Hund hier keine Zuchtzulassung bekommen, da man dafür Ausstellungsergebnisse vorweisen muss. :jawoll:
Finde ich gut!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben