Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ja ich hatte das eigentlich auch so gedacht, aber mich dann wieder etwas verunsichern lassen... Tibbers macht es mir einfach: keine Entwurmung, keine Spot-Ons, wenn möglich keine Impfungen, keine Narkose, keine Medikamente... So minimalistisch wie möglich eben.
Bei Phineas wurde ich mal wieder mehrfach bequatscht... Entwurmen vor Impfung muss, weil wenn Kotprobe falsch negativ, dann... Blabla... Tollwut muss halt sein, ohne Hunde geh ich nicht in den Urlaub, aber wenigstens nur alle drei Jahre...
 
Ja ich hatte das eigentlich auch so gedacht, aber mich dann wieder etwas verunsichern lassen... Tibbers macht es mir einfach: keine Entwurmung, keine Spot-Ons, wenn möglich keine Impfungen, keine Narkose, keine Medikamente... So minimalistisch wie möglich eben.
Bei Phineas wurde ich mal wieder mehrfach bequatscht... Entwurmen vor Impfung muss, weil wenn Kotprobe falsch negativ, dann... Blabla... Tollwut muss halt sein, ohne Hunde geh ich nicht in den Urlaub, aber wenigstens nur alle drei Jahre...

@DarkWuf Impfung gegen Tollwut, Staube usw. sollte schon sein, den Rest schenke ich mir bei meinen Hunden auch.
 
Ich musste meine Hunde vor einer Impfung noch nie entwurmen und da ich sie ins Ausland mitnehme werden sie alle drei Jahe gegen Tollwut geimpft. Es wurde auch noch nie eine Kotprobe verlangt.
 
@DarkWuf Impfung gegen Tollwut, Staube usw. sollte schon sein, den Rest schenke ich mir bei meinen Hunden auch.

So in etwa halten wir es auch, bei Tibbers impfe ich nur noch Tollwut alle drei Jahre, der Rest ist raus. Er wurde Grundimmunisiert, hatte aber trotz Impfung mit 8, 12 und 16 Wochen mit 15 Monaten keinen nachweisbaren Titer und wurde dann nochmal geimpft, jetzt gibt es nichts mehr, auch keine Titerbestimmung. Bei ihm ist jede Impfung hoch riskant...

Ich musste meine Hunde vor einer Impfung noch nie entwurmen und da ich sie ins Ausland mitnehme werden sie alle drei Jahe gegen Tollwut geimpft. Es wurde auch noch nie eine Kotprobe verlangt.

Bei Flash und Tibbers wurde ich da auch nie darauf hingewiesen, bei Phineas nun aber schon das zweite Mal, dass vor einer Impfung zu Entwurmen ist. Hab mir davor darüber nie Gedanken gemacht... Ich war so verunsichert, da die Tierärztin, die mich darauf hingewiesen hat, grundsätzlich erst einmal nicht jede Impfung empfiehlt und auch aufklärt was und wie da geimpft wird. Sie ist da auch sehr verständnisvoll, wenn man sagt "das nicht und das nicht".

Aber dann war mein Gefühl schon richtig. Dann wird Phineas ohne Entwurmung geimpft!
 
Warum entwurmen, wenn er gar keine Würmer hat? Also ich würde, wenn ich meine Hunde impfen lassen würde, vielleicht ne Kotprobe einschicken............. aber niemals auf "Gut Glück einfach" so entwurmen

Woher bitte, entnimmst du die Weisheit, dass 'er gar keine Würmer hat' ?
Jeder Hund hat Würmer/Larven, lebenslang und wenn es nur in inaktiver Form ist,
die jederzeit ausbrechen können. Leute die so etwas empfehlen haben nun wirklich
kein Wissen über den Wurmkreislauf und geben auch noch Tipps.
Führt doch die Leute nicht in die Irre. Immer wieder gibt es Hunde die trotz Kotproben
rappelvoll mit Würmern sind. Keine Eier im Kot bedeutet nur, dass der Wurm z.Zt. keine
Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind. Das ist alles. Bemüht doch mal Tante Google,
man kann solche Falschinfos nicht durchgehen lassen und ja, meine Hündinnen werden
vor jedem Deckakt entwurmt, sonst gäbe es sehr viel weniger Babys und Hunde, generell.

Für mich ist wichtig, dass meine Hunde medizinisch und lege artis versorgt und nicht unter-
versorgt sind. Habe noch nie einen Floh oder Wurm gesehen und die 70 % sind viel Unwissenheit
in SocialNetworks und wahrscheinlich Bequemlichkeit. Die Wahrheit liegt i-wo in der Mitte.

Und vor jeden impfen muss man entwurmen, ansonsten kann die Impfung u.U. nicht greifen und Hund
wird krank. In SocialNetworks heißt das dann: Impfschaden. Wie immer, wird eine andere Möglichkeit
per se' ausgeschlossen. Wenn, macht es richtig, alles andere erhöht immer das Risko für Mensch und den
Hund selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hund hat Würmer/Larven, lebenslang und wenn es nur in inaktiver Form ist,
die jederzeit ausbrechen können.
Sie können nicht "ausbrechen", wenn der Hund ein gesundes Immunsystem hat.

Immer wieder gibt es Hunde die trotz Kotproben
rappelvoll mit Würmern sind.
Wenn die Hunde erst mal "rappelvoll mit Würmer" sind, dann siehst du sie auch im Kot.
Natürlich brauchst du dann auch keine Kotuntersuchung mehr 😊
 
Sie können nicht "ausbrechen", wenn der Hund ein gesundes Immunsystem hat.


Wenn die Hunde erst mal "rappelvoll mit Würmer" sind, dann siehst du sie auch im Kot.
Natürlich brauchst du dann auch keine Kotuntersuchung mehr 😊

Wenn es Anlässe gibt, die einen Hund in Stress bringen, kratzt die Larven das Immunsystem
herzlich wenig. Jeder Hund ist individuell. Einer steckt den Knall und Donner weg, beim anderen
machen die Larven los, analog bei Reisen, Krankheit u.v.a.m. Das merkst du gar nicht und schnell
mal die Kotprobe auch nicht.

Was die Kotprobe generell angeht, erhöht diese erst mal das Ansteckungsrisiko für Menschen und
unsere Kinder. Mit der Wurmtablette, Breitbandmittel versteht sich, erwische ich gleich alle Würmer,
reife und unreife Stadien; bei Kotproben vermehre ich per falscher negativer Probe, die Würmer
Tag für Tag und Monat um Monat. Ich erhöhe also eine gewisse Gefahr immer. Ein Restrisiko bleibt.
Über Tablette kann es schon am nächsten Tag sein, unwahrscheinlich aber egal, nur sie müssen erst
mal wachsen, bei der Kotprobe feiern sie schon 'Woodstock'.👩‍🦰
 
Ich habe wieder etwas losgetreten, ich sehe...
Was ich mich immer leise frage ist ja, was die Leute machen, die Hunde mit einer Medikamentenunverträglichkeit, gewissen gesundheitlichen Problemen, etc. haben, die per se schon mal nicht so entwurmen können, wie es denn vorgeschlagen wird und wie sie es vllt auch wollten...? Leben die Hunde dann halt damit? Sterben die Hunde einfach daran? Haben die halt Pech gehabt? Haben solche Hunde dann keine Würmer, was nach deiner Aussage ja nicht sein dürfte?
Flash wurde nur in seinem ersten Jahr zwei Mal entwurmt, er ist jetzt fünf. Er frisst nach jedem Medikament einfach gar nix mehr, keine Leckerlis, gar nix, mindestens eine Woche... Antibiotika und Schmerzmittel bekommt er immer gespritzt...
Tibbers darf es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Die zwei Mal, die er in seinem Leben entwurmt wurde, hat er Symptome wie bei einem Anfall gezeigt...
Würdest du diese beiden Hunde einfach nach Schema entwurmen? 🤔
 
Woher bitte, entnimmst du die Weisheit, dass 'er gar keine Würmer hat' ?
Boah, natürlich weiss ich nicht, ob das Tier Würmer hat, darum ja die Kotprobe. Entwurmen bitte nur bei bestätigtem Wurmbefall.
Es könnte ja tatsächlich sein, dass er keine Würmer hat, warum dann eine Wurmkur. Genau so war das gemeint, und ich glaube DarkWuff hat das auch genau so verstanden...............
:rolleyes:
 
Es könnte ja tatsächlich sein, dass er keine Würmer hat, warum dann eine Wurmkur. Genau so war das gemeint, und ich glaube DarkWuff hat das auch genau so verstanden...............
:rolleyes:

Japp, ich hab es so verstanden 😉
Kotprobe letzte Woche war negativ, dabei wurde ich aber darauf hingewiesen, dass man vor dem Impfen generell trotzdem entwurmen soll, deshalb hier meine Frage.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben