Einen reinrassigen Hund aus Ebay Kleinanzeigen?

ich persönlich wollte würde nie einen mischling haben wollen, genauso wie ein tierheimhund.

es wird immer menschen geben denn die gab es auch schon vor viel vielen jahren die mischlinge produzieren.

und deshabl ist es auch für diese hunde gut das es menschen es gibt die solche hunden ein zu hause geben, genauso wie tierheimhunden.

Darf ich Dich fragen, warum du weder einen Mischling noch einen Tierheimhund nehmen würdest? Rein aus Interesse :zwinkern2:

Rassen sind auch durch "Mischlinge" enstanden, durch selektieren, gezieltes verpaaren und einkreuzen anderer Tierarten/"Rassen"/Mekmale...
Das wird heute noch gemacht z. B. der Labradoodle *grusel*, ein "Aubo" *nochmehrgrusel* usw.


Also jetzt wirds endgültig Albern hier.

Wenn ich diese ganzen Hundeforen durchlese - nicht nur hier auch Facebook und was es sonst noch alles gibt - können einen als vernunftgesteuerten Menschen ja nur die Haare zu Berge stehen!

Dito :zustimmung:

Natürlich muss man immer vorsichtig sein, ob nun in Kleinanzeigen oder im VDH Verzeichnis. Schauen muss man immer.

Ich finds aber gut wenn auch seriöse Züchter Ihre Welpen in Kleinanzeigen stellen, auch wenn sie es nicht "nötig" haben.
Ich finde jemand, der Tiere vermittelt, hat auch eine Aufklärungspflicht. Jemand der nach reinrassigen Welpen im VDH Verzeichnis guckt, hat sich in der Regel schon vorher ein genaues Bild von Rasse und Zusammenleben gemacht.

Die wirklich uninformierten Leute schauen doch nach süßen Hunden in Kleinanzeigen. Dann sehen die was vom seriösen Züchter, der führt mit ihnen dann ein ausfklärendes Gespräch und entweder sie sind Beratungsresistent, oder warten noch etwas um sich wirklich mehr Gedanken zum Thema Hund zu machen.

Ich kann das Argument verstehen, aber ich denke Welpen in Kleinanzeigen anzubieten ist der falsche Weg. Man könnte "Verpaarungen" bzw. Wurfplanung inserieren, dann werden Interessenten auch aufmerksam, aber Welpen werden eben nicht "verscherbelt". Ein guter Züchter verpaart meiner Meinung nach nur, wenn auch genügend Anfrage besteht!
 
Darf ich Dich fragen, warum du weder einen Mischling noch einen Tierheimhund nehmen würdest? Rein aus Interesse :zwinkern2:

Rassen sind auch durch "Mischlinge" enstanden, durch selektieren, gezieltes verpaaren und einkreuzen anderer Tierarten/"Rassen"/Mekmale...
Das wird heute noch gemacht z. B. der Labradoodle *grusel*, ein "Aubo" *nochmehrgrusel* usw.

klar darfs du fragen.
wenn ich einen hund mir kaufe dann habe ich ein bestimmtes bild davon also ich suche mir die rasse so aus das sie zu mir passt.
bei einem rassehund kann ich das dann ganz gut.
ich finde es immer etwas merkwürdig wann man schreibt das rassen auch mal durch mischungen von bestimmten rassen entstanden sind.
das stimmt aber es hat eben eine ganz lange zeit gedauert bis man dann von einer rasse das sprechen kann und diese dann auch von der FCI anerkannt wurde.
da zu will ich auch nicht das vermehren von hunden unterstützen.

und ein hund aus den tierheim kommt deshalb für mich nicht in die frage.weil ich nur hunde haben will mit papieren, und das diese als welpen bei mir einzeihen damit ich sie selber erziehen kann.
mache ich dann in der erziehung sind das dann meine fehler und ich kann damit dann leben. aber einen hund der schon so einige baustellen mit sich bringt mag ich eben nicht.
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit nur die Wurfplanung ein zu stellen.

Ich denke aber, dass hier der Erfolg noch mäßiger wäre.

Niemand, der sich unüberlegt einen Hund anschafft, wartet Wochen/Monate auf einen Welpen.

Ich finde es nicht schäbig seine Welpen in Kleinanziegen-Portalen öffentlich zu machen.
Ich würde auch definitiv einen längeren Text schreiben als "Habe wieder welpen, bei Interesse bitte melden" - und nen Link zur Homepage reinstellen.
Kleinanziegen-Portale werden auch genutzt um Dinge zu tauschen, Informationen zu erhalten oder zu geben, gerade bei Hunden auch um Hunde-Bekanntschaften zu machen.
Ich finde es nicht schäbig - aber das ist subjektiv.

Und wenn man auch nur einen Interessenten überzeugen kann, dass Hunde mehr tun als "süß aussehen" - ist schon einem Hund mehr geholfen.

Eine Frage aus Interesse:
Wie macht man dass, wenn man beim "seriösen" Züchter einen Welpen "reserviert". Wenn der alle Interessenten zusammen hat, beginnt er , die Hündin decken zu lassen - wie lange dauerts bis die Hündin eindeutig trächtig ist? Wochen oder Monate?

Für den Einzug eines Welpen sollte man seinen Jahresurlaub nehmen, am besten beide hinter einander (wenn es ein Paar ist welches den Welpen will).
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man so spontan seinen Jahresurlaub nehmen kann ...
Oder sind die Interessenten, die sich vor dem Wurf anmelden allesamt in der Lage, ganzjährig Zeit zu haben für den Welpen?
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit nur die Wurfplanung ein zu stellen.

das wäre eine möglichkeit, das man schreibt wir planen unseren nächsten wurf für das frühjahr 2015 zum beispiel
Ich denke aber, dass hier der Erfolg noch mäßiger wäre.

Niemand, der sich unüberlegt einen Hund anschafft, wartet Wochen/Monate auf einen Welpen.

es gibt welpenkäufer die warten noch länger als diese zeit das kann bis mehere jahre gehen. wenn man den züchter und rasse gefunden hat die man geren haben möchte.

läger warten finde ich so gar besser als von heut auf morgen sich einen hund an zu schaffen



Eine Frage aus Interesse:
Wie macht man dass, wenn man beim "seriösen" Züchter einen Welpen "reserviert". Wenn der alle Interessenten zusammen hat, beginnt er , die Hündin decken zu lassen - wie lange dauerts bis die Hündin eindeutig trächtig ist? Wochen oder Monate?

Für den Einzug eines Welpen sollte man seinen Jahresurlaub nehmen, am besten beide hinter einander (wenn es ein Paar ist welches den Welpen will).
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man so spontan seinen Jahresurlaub nehmen kann ...
Oder sind die Interessenten, die sich vor dem Wurf anmelden allesamt in der Lage, ganzjährig Zeit zu haben für den Welpen?

wenn man sich für eine rasse entschieden hat dann geht man auf die suche. oft kann man dann wenn eine hp vorhanden ist schon sehen wenn der nächte wurf geplat ist siehe oben.
oder man ruft den züchter an und erkundigt sich dann.
dann gibt es den ersten kennlernbesuch beim züchter.
und kommt sollte alles stimmem auf beiden seiden also züchter und käufer dann auf eine warteliste.
und dann heißt es warten,.
wenn dann die hündin belegt ist wird einem der züchterbescheid geben.
und dann heißt es wieder warten, ob die hündin überhaupt aufgenommen hat.
ist der wurf tag dann kann man dann froh sein wenn der anruf kommt das die welpen geboren sind.
es ist ja nie klar wie viele welpen fallen und wie viele hündinnenRüden dabei sind.
und wenn man pech hat dann hat man um sonstgewartet weil vielleicht sagen wir mal weniger welpen gegallen sind als welpenkäufer da sind.
 
Tardis ich glaube du wertest Puckis Aussage falsch. Sie sagt zwar sie will keinen Mischling. Das heißt aber nicht das sie etwas gegen Mischlinge hat. Sie will nur für sich selbst eben lieber eine bestimme Rasse.
Genau so gibt es Mischlingsbesitzer die keinen Rassehund wollen. Das heißt ja aber immernoch nicht das sie Rassehunde dumm finden.

Nicht, dass hier gleich eine Rassehund oder Mischlingsdiskussion anfängt.
 
klar darfs du fragen.
wenn ich einen hund mir kaufe dann habe ich ein bestimmtes bild davon also ich suche mir die rasse so aus das sie zu mir passt.
bei einem rassehund kann ich das dann ganz gut.

Das kann ich irgendwie verstehen. Aber aus der Erfahrung gibt es auch innerhalb der Rassen starke Unterschiede. Klar man kann Vieles gut abschätzen durch die Elterntiere/Aufzucht usw. aber ein gewisser Überraschungseffekt bleibt ja trotzdem bestehen.

Aber egal :zwinkern2: ich möchte niemanden bekehren. Habe nur irgendwie eine andere Einstellung dazu.

Niemand, der sich unüberlegt einen Hund anschafft, wartet Wochen/Monate auf einen Welpen.

Ich finde es nicht schäbig seine Welpen in Kleinanziegen-Portalen öffentlich zu machen.
Ich würde auch definitiv einen längeren Text schreiben als "Habe wieder welpen, bei Interesse bitte melden" - und nen Link zur Homepage reinstellen.
Kleinanziegen-Portale werden auch genutzt um Dinge zu tauschen, Informationen zu erhalten oder zu geben, gerade bei Hunden auch um Hunde-Bekanntschaften zu machen.
Ich finde es nicht schäbig - aber das ist subjektiv.

Und wenn man auch nur einen Interessenten überzeugen kann, dass Hunde mehr tun als "süß aussehen" - ist schon einem Hund mehr geholfen.

DAS ist genau das Problem! Wer sich nicht informiert und unüberlegt an die Sache ran geht, möchte nicht warten. Aber so Jemand wird auch nicht darauf achten, wo der Hund herkommt. Da fehlen einfach die Informationen zu dem Thema.

Da hilft es aber auch nicht Welpen bei den Kleinanzeigen anzubieten (ist meiner Meinung nach einfach nicht der richtige Weg und auf Dauer haben die Hunde da auch nichts davon). Da hilft nur Aufklärung durch erfahrene Hundehalter, Foren oder andere Medien. Ist halt kein einfaches Thema :zwinkern2:

Wie du sagst, Kleinanzeigenportale werden genutzt, um Dinge zu tauschen, Verabredungen zu treffen etc. ABER ein Hund ist einfach kein Ding, das man so nebenbei mal eben kauft.

Eine Frage aus Interesse:
Wie macht man dass, wenn man beim "seriösen" Züchter einen Welpen "reserviert". Wenn der alle Interessenten zusammen hat, beginnt er , die Hündin decken zu lassen - wie lange dauerts bis die Hündin eindeutig trächtig ist? Wochen oder Monate?

Für den Einzug eines Welpen sollte man seinen Jahresurlaub nehmen, am besten beide hinter einander (wenn es ein Paar ist welches den Welpen will).
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man so spontan seinen Jahresurlaub nehmen kann ...
Oder sind die Interessenten, die sich vor dem Wurf anmelden allesamt in der Lage, ganzjährig Zeit zu haben für den Welpen?

Normalerweise hat der Züchter bestimmte Vorstellungen von einer anstehenden Verpaarung. Die Elterntiere stehen fest und so entsteht die Wurfplanung. Die wird angekündigt für einen gewissen Zeitraum (Frühling 2015/Herbst2015/usw.) daraufhin melden sich Interessenten, die der Züchter natürlich persönlich kennen lernen möchte. Wenn alles passt, kommen sie in die nähere Auswahl. Hat er genügend Leute, die ernsthaftes Interesse an einem Welpen aus der anstehenden Verpaarung haben, lässt er den Deckakt durchführen. (Oft gibt es auch Wartelisten) Ein Züchter kennt seine Hündinnen und kann ungefähr abschätzen in welchem Zeitraum sie läufig sind.

Eine Hündin ist im Normalfall ca. 63-68 Tag lang trächtig (also gute 2 Monate) Man hat also genügend Zeit seinen Urlaub entsprechend zu planen und einzureichen.
Ich bin auch der Meinung man braucht nicht seinen kompletten Jahresurlaub für einen Welpen aufbrauchen. Es kommt immer auf die jeweilige Lebenssituation an :zwinkern2: normal sind ca. 2 Wochen.

Ob ein Welpe tatsächlich reserviert wird, oder der Züchter sich vorbehält das tatsächliche Herrchen/Frauchen erst nach der Geburt auszusuchen, ist natürlich individuell verschieden. Aber die Nachfrage ist da! Es werden keine Welpen wild gezüchtet und in die Welt gesetzet in der Hoffnung die werden schon irgendwen finden!

- - - Aktualisiert - - -

Tardis ich glaube du wertest Puckis Aussage falsch. Sie sagt zwar sie will keinen Mischling. Das heißt aber nicht das sie etwas gegen Mischlinge hat. Sie will nur für sich selbst eben lieber eine bestimme Rasse.
Genau so gibt es Mischlingsbesitzer die keinen Rassehund wollen. Das heißt ja aber immernoch nicht das sie Rassehunde dumm finden.

Nicht, dass hier gleich eine Rassehund oder Mischlingsdiskussion anfängt.

Das verstehe ich vollkommen, ich habe ja auch nichts bewertet oder behauptet :zwinkern2: ich habe mich einfach nur für den Grund interessiert und nachgefragt.

Eine Rassehund/Mischlingsdiskussion möchte ich auch nicht provozieren, das war nicht meine Absicht.
 
:happy33: dann ist ja gut hatte schon Angst hier geht es weiter in dem selben Ton wie in den Beiträge eben.
Leider eskaliert es hier im Moment so schnell :zornig:


Manfred007 weil es dich interessiert erzähl ich mal von mir. Ich hätte gerne einen zweiten Hund bzw meinen eigenen Hund der in Zukunft auch mit mir auszieht und für den ich die Kosten trage. Natürlich noch nicht jetzt, dafür ist Sirius viel zu jung. Trotzdem habe ich mich jetzt umgesehen welche Rasse zu meinen Ansprüchen passt. Natürlich auch schon Züchter bzw ihre Homepages angeguckt. Da ist mir eine direkt besonders positiv ins Auge gesprungen und ich hab sie mal angeschrieben.
Wir haben dann ein paar Mails ausgetauscht und mein Eindruck wurde immer besser. Ihr nächster Wurf, wenn alles klappt natürlich, würde ungefähr am Anfang meiner Semesterferien fallen.
Immer noch alles sehr hypothetisch weil, habe ich ihr auch gesagt, ich nicht weiß ob Sirius dann noch in der Pubertät steckt oder schon bereit für einen zweiten Höllenhund ist. Der Wurf würde ca. nächstes Jahr Juni fallen, Abgabe wäre dann im August. Sirius wäre dann 16 Monate alt.
Trotzdem wollen wir eben Kontakt halten uns dann persönlich treffen und mal schauen. Ohne Interessenten persönlich kennengelernt zu haben macht sie auch keine Zusage ist ja logisch.
Selbst wenn es nicht klappt ist es schön so einen Kontakt zu haben, vielleicht auch für einen späteren Wurf.
Also hab ich jetzt ca. ein Jahr vorher Kontakt aufgenommen :)
 
Wo kommen denn die Überraschungspakete und Mixe her?

Die kommenh von den Züchtern.
Also meine Hunde gehören alle EINER Rasse an und ich verpaare auch nur Hunde EINER Rasse. Von daher können von mir z.B. keine Mixe kommen. Ebenso wie bei den anderen Züchtern, die ich kenne.
Jeder Mix der die Erbkrankheiten und Wesensarten beider Elterntiere in sich vereinigt ist aus zwei sogenannten "Reinrassigen" vom Züchter erst entstanden.
Oder von irgendwelchen Senfhunden zig verschiedener Rassen, die auch krank sind. Auch Mixe hat es schon immer gegeben. Daran sind garantiert nicht allein die Rassehunde Schuld.
Sollen die Züchter auch da die Verantwortung übernehmen.
Klar, wenn der Typ seinen Boxer-Schäferhund Mix von Nachbars spanischem Galgo-Labbi-und-noch-zig-anderes decken lässt, suchen wir mal eben alle Züchter zusammen.
Im übrigen sind auch die sogenannhten "Reinrassigen" nix anderes als Mixe. Wenn Du was reinrassiges haben möchtest musst Du Dir einen Wolf zulegen. Was leider Gottes einige Leute sogar fertigbringen.
Das ist altertümliches denken. Wenn ich mir einen Partner suche, soll ich da auch zum Schimpansen greifen?
Rassen sind früher zu bestimmten Zwecken entstanden.
Huskys, Malamutes für Zug-und Tragarbeiten, Labradore für die Arbeit der Jagd nach Wasserwild, Bordercollies zum Hüten, Kangals zum Beschützen der Herde,....und einige Rassen eben, um sie als Familienhunde zu halten.
Das war ja nicht so als habe jemand gedacht "ich kreiere heute mal eine neue Rasse" (so wie es leider nun mit den Doodlen passiert).
Ich besorge mir ja auch keinen Saurier, wenn ich eine Eidechse will.


Wer hat etwas von Zuchtverbot über 5 Jahre geschrieben?
Das war ein BEISPIEL.
Auch ein Zuchtverbot von ein oder zwei Jahren würde eine Menge bringen.
Nein, würde es nicht. Denn es stammt nur etwa ein Viertel aller in Deutschland lebenden Hunde aus Züchterhand.
Da Du ja Züchterin bist und Expertin verrate mir doch BITTE mal wieviele Welpen jedes Jahr von selbstverständlich seriösen, in Verbänden organisierten und natürlich ehrenamtlich arbeitenden Züchtern in die Welt gesetzt werden?
s.o.
Von den Vermehren und Importierten will ich hier garnicht erst reden. Da kann man ohnehin nur gesetzlich und mit entsprechend hohen Strafen - auch für die Abnehmer solcher Hunde - arbeiten. Alles andere ist Zwecklos.
Ein Zuchtverbot erst Recht.
Abgesehen davon habe ich gestern erst gelesen das die Zahl der verschiedenen "Hunderassen" weltweit inzwischen auf über 800 geschätzt wird. Wieviele "Rassen" es tatsächlich gibt weiß wohl kein Mensch genau.
Das sind keinesfalls anerkannte Rassen. Pucki hat hier schon geschrieben, wieviele es wirklich sind.
Ich persönlich würde einigen von diesen "Rassen" ein gnadenvolles und schnelles Aussterben wünschen. Da sind eine ganze Menge "Rassen" dabei die mit der Ursprungsrasse dem Wolf kaum noch etwas zu tun haben.
Und das ist auch ganz gut so. ICH möchte keinen Wolf auf dem Sofa sitzen haben.

Wer hat nicht schon von BC gehört (oder wie in meinem Fall auch kennen gelernt) die voll die Schlaftabletten sind oder von Hunden aus Showlinienrassen die selbst Arbeitslinienhunde in Grund und Boden arbeiten.

Selbst in der Rasse gibt es doch Überraschungspakete und Spitzen in alle Richtungen. Größe, Charakter und ich bin sicher unter dem VDH werden auch Rassen gezüchtet wo es üblich ist den Welpen die Ohren zu kleben, das sieht man später nicht mehr aber die Käufer erwarten etwas anderes usw.

Ein Lebewesen wird irgendwo immer ein Überraschungspaket sein (und das ist auch wirklich verdammt gut so).

Ausnahmen bestätigen immer und überall die Regel.
Ich kenne auch Perros, die weniger gern arbeiten als mein Neo oder die nicht ins Wasser wollen.
Aber im Großen und Ganzen sind sich die Vertreter der Rasse im Grundprinzip aber immer ähnlich.
Mit Überraschungspaket meinte ich z.B. eher einen Mix unbestimmter Herkunft, der sich dann als halber Herdenschutzvertreter mit Jagdtreb entpuppt.
Das wäre eben nichts für mich.

Ja und das mit der Züchter Unterstützung finde ich ja gut, aber der Schuss kann auch mal nach hinten Losgehen, denn da Heißt es dann, Sie haben Empfohlen, den Fall hatte ich auch schon, und seit dem Halte ich mich da Raus.]

Naja, es kommt eben auch auf die Züchter an. Wir sind z.B. 7 Züchter, die eng zusammenarbeiten, dieselben Vorstellungen teilen und unser Zuchtziel gemeinsam erarbeitet haben. Ich hatte bei meinem letzten Wurf 6 Welpeninteressenten fest, es wurden aber nur 5 Welpen. Die übriggebliebene Familie habe ich zu iner befreundeten Züchterin geschickt. In etwa 6 Wochen dürfen sie nun "ihren" Hund mit nach Hause nehmen und sind überglücklich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben