Einen reinrassigen Hund aus Ebay Kleinanzeigen?

Ob man nun alle über einen Kamm scheren kann & sagt, das ALLE Züchter, die ihre Welpen auf Ebay einstellen, unseriös sind, weiß ich nicht.

Ich muss aber auch erhlich sagen, dass ich nicht auf Ebay nach unserem Hund (reinrassig oder nicht) geschaut, da es so unglaublich a) viele Homepages gibt, wenn man bsp die Rasse und Zucht/ Wurf etc einträgt, die man durchstöbern und teils aussortieren kann und b) extra Seiten für die Hundevermittlung bzw Wurfankündigungen (bsp. Snautz..).

Auf Ebay schau ich nach Hotelgutscheinen usw, aber doch nicht nach einem Tier?! Naja gut, wie ich suche, ist ja hier nicht die Frage :frech121:

Fakt ist man muss, wie auch bei HPs, Vereinen usw. selektieren, hinterfragen und sich schlau machen. Ob das jetzt ein großer Verein oder eine Privatperson ist, hat ja nichts über die letztendliche Qualität zu heißen.

Wenn man sich mit dem Thema Hund "auseinandersetzt" und damit meine ich nicht "eine Nacht drüber schlafen" oder so, dann weiß ich, dass ich oft Wartezeiten in Kauf nehmen muss, ob das jetzt Monate oder Jahre sind weiß nie jemand.
Unsere Züchter hätten uns keinen Welpen (wären sie schon auf der Welt gewesen und im Abgabealter) einfach mitgegeben, und das hängt nicht daran, dass wir keinen guten Eindruck gemacht haben oder sonst was, aber jeder soll die Möglichkeit bekommen, das Erlebte zu verarbeiten und meist hat man einen Tag später eine andere Ansicht oder der gute Eindruck wird verstärkt, und man hat ein noch besseres Gefühl.

Dass man als Welpenkäufer nicht nach dem Preis fragen darf, finde ich nicht sinnig.
Klar sollte man nicht anrufen & sagen "Hallo was kosten die Welpen". Klar. ABER wenn man sich gut mit dem Züchter unterhält, dann kann man wohl fragen. Wir bsp wussten, dass Magyar Vizslas zwischen 1000€ und 2000€ kosten, alles "günstigere" war meist ohne Papier ODER einfach nicht seriös (eher letzteres). Für uns war es letztendlich egal ob der Hund nun 1000€ oder 2000€ kostet & nein wir haben keinen Dokaten******er daheim, ABER wir haben uns im Vorhinein mit dem Thema auseinandergesetzt und wussten dass wir für den Hund, das Nötige zahlen müssen.
Man möchte aber dennoch wissen ob man jetzt mit 1000,- oder vielleicht 2000,- rechnen muss, ich bestell ja auch kein Auto einfach "so wie es da steht" und frag nicht vor dem Bestellen nach dem Preis.

Und auch aus Züchtersicht: Bevor ich mir Zeit nehme und Leute einlade, alles zeige, erkläre und und und, und ein gutes Gefühl hab, dann den Preis sag und der Welpenkäufer kann oder will es nicht zahlen, dann "spiele" ich von Anfang an mit offenen Karten und weiß, dass wenn der Käufer in Frage kommt, er auch bereit ist den entsprechenden Preis zu zahlen.:nachdenklich1:
 
Ich kann das ja Ruhig hier Sagen, denn wir Verkaufen keine Welpen nach Deutschland, und wenn ja dann hätten wir auch keine mehr, am 22.11. Bekommen wir Welpen, beide Eltern sind Champions, und alle sind schon Verkauft, 16 Anfragen, auf vielleicht 7 Welpen und wenn wir noch einen für uns Behalten sind es nur noch 6, aber erst mal sehen was Raus kommt, und das gute daran ist, da sind 4 Interessenten dabei, die Warten schon seit 2012 auf einen Welpen, denn letztes Jahr hatten wir Überhaupt keinen Wurf.

Sind dir Championtitel wichtig?
Ich finde es z.B. dämlich, für einen Welpen von Eltern mit Titeln womöglich mehr Geld zu bezahlen.
Denn Hunde, die auf Ausstellungen ein "sehr gut" statt einem "vorzüglich" bekommen, sind eben "sehr gute" Hunde.
Davon abgesehen bringen Verpaarungen von Champions rein statistisch genauso viele vielversprechende Welpen wie die von Hunden ohne Titeln.
Für mich ist das nur ein schmückendes Beiwerk.
Ich hatte übrigens für meinen Wurf weit über 50 Anfragen, die ich natürlich erst einmal ordentlich ausgesiebt habe.
Trotzdem blieben noch 21 Interessenten übrig, die in Frage gekommen wären.
Das ist also gar nicht so unüblich.
 
Nunja, zum einen weiß ich dass ein Rassewelpe so Daumen mal pi um die 1.000 Euro kostet. Ob mehr oder weniger ist dann nicht so genau, aber ich hab' zumindest eine grobe Preisvorstellung.
Zum anderen ist es ganz bestimmt nicht das erste was ich frage. Ich frage, ja, natürlich, ich muss ja wissen wie viel Geld ich dann zum Bezahlen dabei haben muss, aber das ERSTE was ich frage ist immer etwas anderes.

Leute die wo anrufen und wirklich in den ersten zehn Minuten den Züchter schon nach dem Preis fragen haben ihre Prioritäten einfach falsch gesetzt.


Womit sollte man sonst anfangen? Fragen nach der Rasse? Super vorinformiert. Was ich da wissen will weiß ich dann längst und würde ich als Züchter von neuen Hundeeltern auch verlangen.
Fragen zu den Elterntieren, das klär ich lieber im Gespräch vor Ort wenn ich die Mutter ja vor mir habe und vielleicht sogar das Glück den Papa kennen zu lernen.
Ich weiß wirklich nicht, was man seinem Züchter für Löcher in den Bauch fragen sollte um nicht ausgesiebt zu werden. Vor allem nicht wenn man nicht Ersthundehalter ist.
Das ist wie bei Bewerbungsgesprächen (ok zumindest war das bei mir so). Da sagt das Arbeitsamt schreib dir 5-10 Antworten auf die du fragen sollst damit du interessiert wirkst. Mein Chef hat in der Zeit wo er geredet hat schon 8 von den 10 beantwortet, die einzigen waren tatsächlich die nach Urlaub und nach Bezahlung. Vielleicht bin ich auch zu fantasielos. Wer weiß



Es interessiert mich auch nicht, was die Behandlung beim Tierarzt kostet. Ich zahle das. Punkt.


Wenn man es sich leisten kann. Ich hab denk ich die letzten Jahre genug in Luke investiert um mir die Frage durchaus erlauben zu dürfen.

Vielleicht können die Züchter hier im Forum ja mal eine Liste zusammenstellen was man als Welpeninteressent so fragen sollte. :denken24:
 
Also sagen wir mal so..

"Ja Hallo, hab gesehen sie haben Welpen, wie viel kostet einer?"

ist vielleicht nicht der Gesprächsbeginn den sich ein Züchter wünscht...

Schlechte Erfahrungen hatten wir allerdings nie, wenn man mit einem Züchter telefoniert hat und schon ne halbe Stunde über Rasse, Aufzucht usw geredet hat und dann gefragt hat, was er für die Welpen nimmt.
Klar muss man das wissen, aber das ein Züchter gerne mal mitbekommen würde, dass dem Käufer Punkte wie Aufzucht etc wichtiger sind als der Preis, muss doch auch klar sein...

Ja finde ich auch.

Ich hab jetzt erstmal der Züchterin von mir (Hundeerfahrung und Lebensumständen) erzählt und damit schon mal viele ihrer Fragen an mich beantwortet(ähnlich wie dein Bewerbungsgespräch Crime).
Hab erzählt warum diese Rasse mir gefällt und was ich mit dem Hund vor habe.
Hab dann kleine Fragen zu ihren Hunden und der nächsten Wurfplanung gestellt und wie ungefähr die Vergabe abläuft nach welchen Kriterien.
Jetzt frage ich auch nach dem Preis. Weil ich Studentin bin, zwar Geld verdiene aber es doch ein Unterschied ist ob ich 1200 Euro zurücklege inklusive Rücklage für erste Tierarztkosten usw oder eben 1400. Ich denke dafür zeigt jeder Züchter Verständnis. Wäre ja bereit beides zu bezahlen.

Wenn ich für den Züchter nicht km Frage komme weil er mich und meine Lebensumständen für unpassend hält brauch ich auch den Preis nicht erfragen.


AN der Frageliste hätte ich auch Interesse. Gerne parallel noch eine mit den dümmsten Fragen die ihr gestellt bekommen habt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir Championtitel wichtig?
Ich finde es z.B. dämlich, für einen Welpen von Eltern mit Titeln womöglich mehr Geld zu bezahlen.
Denn Hunde, die auf Ausstellungen ein "sehr gut" statt einem "vorzüglich" bekommen, sind eben "sehr gute" Hunde.
Davon abgesehen bringen Verpaarungen von Champions rein statistisch genauso viele vielversprechende Welpen wie die von Hunden ohne Titeln.
Für mich ist das nur ein schmückendes Beiwerk.
Ich hatte übrigens für meinen Wurf weit über 50 Anfragen, die ich natürlich erst einmal ordentlich ausgesiebt habe.
Trotzdem blieben noch 21 Interessenten übrig, die in Frage gekommen wären.
Das ist also gar nicht so unüblich.

Du glaubst gar nicht wie Wichtig hier Titeln bei Hunden sind, um so mehr einer hat, um so höher ist der Preis eines Welpe.
 
Ich finde es z.B. dämlich, für einen Welpen von Eltern mit Titeln womöglich mehr Geld zu bezahlen.
Denn Hunde, die auf Ausstellungen ein "sehr gut" statt einem "vorzüglich" bekommen, sind eben "sehr gute" Hunde.

Das sehe ich auch so. Wenn ich einen harten, wesensfesten Gebrauchshund habe, der in "sehr gutem" Maße dem Rassestandard entspricht, habe ich einen ausgezeichneten Hund, der seine jeweilige Arbeit machen wird.

Du glaubst gar nicht wie Wichtig hier Titeln bei Hunden sind, um so mehr einer hat, um so höher ist der Preis eines Welpe.

Das glaube ich gerne. Was können Deine Spitze nochmal - im Sinne bestimmter Gebrauchseigenschaften - ausser kläffen?
 
einen championstitel zu bekommen und zu besitzen sagt über den hund nichtviel aus. denn auf einer ausstellung sind es immer nur momentaufnahmen, und eine kurze beurteilung des jeweiligen vorgestellten hundes.
so kann ein hund der auf ausstellungen die formwertnote sehr gut erhalten hat hervorragende hunde auf die welt bringen.
wo von dann wenn sie ausgestellt werden dann einen oder mehere championstitel holen können.

und wei so soll aus einer verpaarung unter champions der welpe mehr kosten, oder wenn er eine gute arbeitsprüfung abgelegt hat.
denn man weiß nie ob die welpen dieser verpaarung dann genauso gut werden.

Heißt die Züchter haben quasi keine eigene Anzeigen gemacht sondern einfach den Zuchtverein informiert und die zukünftigen Eltern mussten dann eben über die Zuchtvereine gehen.

Wieso macht man das heute anders? Lief ja offensichtlich ganz gut auf diese Weise?

heute läuft eben viele übers internet, was es früher nicht gab.
und es gibt auch heute noch züchter die keine eigene Hp haben, denn so eine HP muß auch gepflegt werden.
und diese zeit hat auch nicht jeder.

ja und was die frage nach dem preis angeht, die wird doch oft gestellt beim ersten telefonat, und ich muß sagen das ich das auch nicht verwerflich finde. denn egal was man doch heut zu tage sich käuftfragt man doch auch erstmal was es kostet.
 
Genau darauf wollte ich raus. Die Zeiten entwickeln sich weiter. Es gab doch sicherlich auch mal Zeiten wo HPs unter Züchtern einer gewissen Altersgruppe ebenfalls verpönnt waren.
 
Genau darauf wollte ich raus. Die Zeiten entwickeln sich weiter. Es gab doch sicherlich auch mal Zeiten wo HPs unter Züchtern einer gewissen Altersgruppe ebenfalls verpönnt waren.

ich kenne noch einige züchter die keine HP haben. ich habe auch keine, denn ich würde ja denn belder dann einstellen die auch mein zuhause zeigen wenigstens teile davon und das möchte ich ganz einfach nicht.
dazu habe ich auch zuwenig ahnung von solchen sachen, und das dann auch wiederum in andere hände geben darin habe ich auch keine lust.

aber ich würde auch nie eine anzeige im internet aufgeben, und ich bin trotzdem immer meine welpen los geworden.
viele welpenkäufer habe ich auch auf ausstellungen kennengelernt weil sie sich für die rasse interessiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pucki, du bist ja nun auch 54. Zwar noch jung und fidel aber eben nicht mehr 41 wie Tinah. (War das diplomatisch genug für ein Altersgespräch mit einer Frau? Ansonsten duck-und-weg.............).

Spaß beiseite. Wie lange wirst du noch züchten? Irgendwann wohl auch nicht mehr und auch andere Züchter die keine HPs haben werden irgendwann aufhören zu züchten, neue Züchter kommen nach die mit den neuen Medien "groß" geworden sind und sich mehr damit identifizieren und es dementsprechend auch nutzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben