Ab wann weiß man das man als Interessent eine chance auf einen welpen hat

Hat es ein ausführliches Gespräch mit den mutmaßlichen Züchtern gegeben?
Wie gut konntet ihr euch kennenlernen?
 
Wie Hermelin schon geschrieben hat, nimmt man normalerweise schon Kontakt auf, bevor die Welpen auf der Welt sind. Die meisten seriösen Züchter verkünden recht bald ihre Wurfplanung und dann können sich Interessenten melden. Wenn alles passt, kommt man auf die Warteliste und wenn die Welpen dann geboren wurden und ein gewisses Alter erreicht ist, entscheidet sich, ob ein passender Welpe dabei ist.

Ohne jemandem etwas zu unterstellen, aber ich zweifle an der Seriosität der "Züchterin"😅

Du hast dein Interesse bekundet und dann? Kam darauf eine Antwort?
 
Wie Hermelin schon geschrieben hat, nimmt man normalerweise schon Kontakt auf, bevor die Welpen auf der Welt sind. Die meisten seriösen Züchter verkünden recht bald ihre Wurfplanung und dann können sich Interessenten melden. Wenn alles passt, kommt man auf die Warteliste und wenn die Welpen dann geboren wurden und ein gewisses Alter erreicht ist, entscheidet sich, ob ein passender Welpe dabei ist.

Ohne jemandem etwas zu unterstellen, aber ich zweifle an der Seriosität der "Züchterin"😅

Du hast dein Interesse bekundet und dann? Kam darauf eine Antwort?
Also wir haben geschrieben das wir Interesse haben dann natürlich wie wir leben was so unsere Pläne sind das wir eine 4 Köpfige Familie sind. Dann wurde noch gefragt wegen wie der welpenauslauf aussieht, ob der welpe tags betreut wird usw. Darauf haben wir dann geantwortet, aber sonst kam bis jetzt nichts außer der Aussage das es ja schon mal gut aussieht. Also habe ich mir gedacht ich warte lieber vlt noch etwas bis ich eine Antwort von ihr bekomme, hab dann aber noch gefragt wie die Eltern vom Wesen her sind darauf hat sie dann auch geantwortet sonst hatte ich noch die frage gestellt wie die kleinen aufwachsen und naja da warte ich noch auf eine Antwort.
 
Dann würde ich wohl einfach bei der nächsten Nachricht fragen, wie und wann sich entscheidet, welcher Welpe zu wem kommt und ob ihr jetzt schon sicher auf der Interessentenliste steht.
 
Bei Aiden war es so, dass ich lange bevor die Hündin gedeckt worden ist den Kontakt aufgenommen habe.
Da es ein "Problem gab" habe ich mich aber gegen sie entschieden blieben aber im Kontakt. Dabei habe
ich zig andere Züchter gleichzeitig angeschrieben und besucht ( vor dem Decken ). Ich war ehrlich, dass ich zu
xy Kontakt habe ( die guten Züchter kennen sich ).
Da es nie gepasst hat bin ich wieder zur ersten Züchterin zurück und habe sie kurz nach dem Decken das 1.
mal besucht. Sie sagte mir zu, dass ich ein Rüde bekomme, wenn einer dabei ist ( außer es sollte nicht passen ).
Es waren 3 Rüden dabei und es war sofort klar, dass ich davon einen nehmen darf.

Bei dem nächsten Hund war ich quasi schon 2 Jahre vorher angemeldet. Auch da war es zu 100%ig klar, dass
ich ein Rüde bekomme ( außer es sollte etwas nicht passen ). Sie sagte, aber ich soll noch andere Züchter anschreiben,
falls die Hündin sich nicht decken lässt. leer bleibt, kein Rüde dabei ist... ( Züchterin 1 und 2 sind die selben )

Beim letzten habe ich erst kurz vorher Kontakt aufgenommen bevor sie gedeckt wurde. Ich wollte eig. nicht
zwingend ein Hund aber die Verpaarung hat mir zugesagt.
Sie hatte zwar schon Interessenten aber ich bin quasi "hoch gerutscht".
 
Wann hast du denn angefragt und wie?
Bekommt der Züchter eine Anfrage, etwa in dieser Form " Nehme einen Welpen. Was kostet der?", wird man in der Regel keine Antwort bekommen. Ein Welpe ist ja kein Gebrauchsgegenstand, den man mal schnell bei Ebay kauft. Etwas mehr Interesse sollte da schon vorhanden sein. Also, nett und freundlich anfragen und echtes Interesse zeigen. Ein Züchter hat meistens viele Anfragen und viel Arbeit. Da kann es u.U. schon auch mal ein paar Tage mit der Antwort dauern. Jeder möchte eine Antwort und der Züchter den richtigen, zukünftigen Halter seines Welpen. Kommt die Antwort, wird auch der Abgabetermin bekannt gegeben und der Tag, an dem der Welpe das erste mal besucht werden kann. Dann wird beim Züchter auch alles besprochen, was wichtig ist und ein vorläufiger Vertrag (meistens mit Anzahlung) gemacht. Erst hier steht fest, wer einen Welpen bekommt. Nicht jeder Interessent ist auch für diese Rasse oder diesen Welpen geeignet und nicht jeder Züchter ist für den Käufer der richtige Züchter. Der erste Züchterbesuch ist i.R. nicht vor der 3. - 4. Lebenswoche des Welpen. Abgeholt wird der Welpe dann je nach Rasse ab der 8. Woche. Da gibt es dann auch den richtigen Kaufvertrag und du zahlst den Rest des Kaufpreises (meistens je nach Rasse 1000,- bis 2000,-€). Man sollte auch auf den Verein achten, in dem der Züchter züchtet. Dazu haben wir hier im Forum viele Beiträge. Viele Züchter nehmen nicht nur Vorbestellungen an, sondern inserieren erst nach dem Wurftag. Das ist aber kein schlechtes Zeichen des Züchters. Der Eine macht es so, der Andere eben anders.
 
Die Vergabe von Welpen bei Züchtern kann sehr willkürlich sein , da es manchmal nicht nach der Reihenfolge geht ,
sondern nach Sympathie und einem guten Eindruck den man auf den Züchter macht .
Besonders in Zeiten wie jetzt gerade , wo Welpen sehr gefragt sind , kann die Bewerbung für einen Welpen so ähnlich werden ,
als wenn man sich für eine Wohnung , oder einen Job bewirbt , der "beste " Bewerber bekommt einen Welpen .
Vielleicht nicht gerade den , welchen man sich selber aussuchen würde , sondern einen , der vom Züchter als passend, für Dich empfunden wird .
Darum solltest Du deinen Züchter öfter besuchen , um Dich als kompetenten , erfahrenen , sympathischen und seriösen Bewerber zu präsentieren ,
der auch Begeisterung und Achtung für Hunde und Züchter zeigt , aber keine Kritik an überzogenen Preisen äußert .

Ich wünsche Dir viel Erfolg und die nötige Geduld , die dazu nötig wird .

Leider ist aber die Suche nach dem perfekten Hund nicht so leicht ,
hier gibt es die verschiedensten Bereiche die man wissen und überdenken muss .
Welche Hunde passen zu mir und meinem Umfeld .
. Oft sind Hunde mit Erbkrankheiten belastet und man sollte wissen , welche Rassen welche Krankheiten haben
und was bei den unterschiedliche Züchtern für Verpaarungen gewählt wurden .
Zuchtbücher sollte man lesen und verstehen können .
Gut wäre , wenn man einen hundeerfahrenen Begleiter beim Hundekauf an seiner Seite hat, der sich mit allen Bereichen auskennt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du denn angefragt und wie?
Bekommt der Züchter eine Anfrage, etwa in dieser Form " Nehme einen Welpen. Was kostet der?", wird man in der Regel keine Antwort bekommen. Ein Welpe ist ja kein Gebrauchsgegenstand, den man mal schnell bei Ebay kauft. Etwas mehr Interesse sollte da schon vorhanden sein. Also, nett und freundlich anfragen und echtes Interesse zeigen. Ein Züchter hat meistens viele Anfragen und viel Arbeit. Da kann es u.U. schon auch mal ein paar Tage mit der Antwort dauern. Jeder möchte eine Antwort und der Züchter den richtigen, zukünftigen Halter seines Welpen. Kommt die Antwort, wird auch der Abgabetermin bekannt gegeben und der Tag, an dem der Welpe das erste mal besucht werden kann. Dann wird beim Züchter auch alles besprochen, was wichtig ist und ein vorläufiger Vertrag (meistens mit Anzahlung) gemacht. Erst hier steht fest, wer einen Welpen bekommt. Nicht jeder Interessent ist auch für diese Rasse oder diesen Welpen geeignet und nicht jeder Züchter ist für den Käufer der richtige Züchter. Der erste Züchterbesuch ist i.R. nicht vor der 3. - 4. Lebenswoche des Welpen. Abgeholt wird der Welpe dann je nach Rasse ab der 8. Woche. Da gibt es dann auch den richtigen Kaufvertrag und du zahlst den Rest des Kaufpreises (meistens je nach Rasse 1000,- bis 2000,-€). Man sollte auch auf den Verein achten, in dem der Züchter züchtet. Dazu haben wir hier im Forum viele Beiträge. Viele Züchter nehmen nicht nur Vorbestellungen an, sondern inserieren erst nach dem Wurftag. Das ist aber kein schlechtes Zeichen des Züchters. Der Eine macht es so, der Andere eben anders.
Nicht sehr lange her, den Preis haben wir nicht gefragt, haben unser Interesse gezeigt und natürlich durchlöchern wir den Züchter mit fragen. Uns ist klar wie viel die kleinen kosten werden ab wann die besucht werden können und ab wann sie abgegeben werden, wir haben uns so viel wie möglich über alles informiert.
 
Mal noch zum Thema Kosten: Wenn die Welpen keinen Stammbaum haben, sprich keine Papiere aus einem seriösen Verein, dann sind sie auch keine 1000€ "wert". Aktuell kosten Vermehrerwelpen (Welpen ohne seriöse Papiere) meist sogar mehr, als die von seriösen Züchtern. Lass dich da nicht übers Ohr hauen. Und lass dir auch nicht erzählen, dass man Papiere nur braucht, wenn man züchten will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben