Deutsche Dogge,ein sanfter Riese.

Der Wesensstandart der Dogge sagt -eine aggressive Gogge geht garnicht, sie soll statt dessen ,eine "supernanny" Kindern gegenüber sein und ein sanfter Begleiter für ihre Zweibeiner.Die gut erzogene Dogge soll fremde übersehen ,die sich ihr unhöflich nähern,weicht aber keinen Zentimeter zur seite!!

Ich will nicht behaubten das ich ein Doggenexperte bin, der umgang mit den Eleganten Riesen ist mir dennoch nicht Fremd.
Meine "zweite" Familie (sehr gute Bekannte) haben vor ein paar Jahren, eine sehr seriöse ,aber kleine Doggenzucht gehabt, nach dem die erste Zuchthündin gestorben war (10 Jährig) haben sie nicht merh weiter gezüchtet ,lediglich 2 Doggen gehalten, nach deren Tot entschieden sie sich für zwergdackel, doch damit bleiben sie nicht Glücklich , nach einer 10 Jährigen "Doggenpause". zog im vergangenen Jahr "Franka" unsere Kuh ein, sie ist eine Tigerdogge und misst stolze 88cm und das mit einem alter von 14 Monaten.

Zu dem angeblichen sanften Wesen kann ich nur so viel sagen, Franke ist sehr zurückhaltend und jeden Menschen (und TÄ) den sie nicht kennt , verbellt sie, dass bellen geht häufig ins knurren über ,wenn man dann nicht aufpasst, könnte es durchaus sein das sie zu schnappt!Besonders mit Kindern hat sie ihre probleme , im vergangenen Sommer habe ich in der Zeit ,in der die besitzer im Urlaub waren ,auf die Dogge und deren Rigdeback und Dackel aufgepasst, wir haben dann einen ausflug zu unseren Miniponys und ZZiegen gemacht, es war wirklich sehr witzig an zusehen wie eine 88cm Dogge den Schutz hinter mir sucht , da eine 37cm Ziege und ein 74cm Pony auf sie zu kommt, da passt die bezeichnung sanfter Riese, wobei sie wahrscheinlich irgendwann aggressiv geworden wäre, denn angst löst dieses oft aus.

Wir konnten mit der Dogge durch den Tierpark spazieren und sie wich eim nicht von der seite ,hätte sie es gewollt ,naja dann wäre ich mit meinen 1,75m und 58kg ,ihr eindeutig unterlegen gewesen.

Die Dogge ist für mich ein wirklich sehr ansehnlicher und stolzer Hund, deren anschaffung reichlich überlegt werden muss, wenn man sich mit der erziehung und der guten sozialisierung auseinander setzt, wird diese Rasse seine Besitzer wahrscheinlich sehr glücklich machen, besonders imposant ist es , zu sehen, wenn eine trottelkuh elegant wie ein Sportpferd über die Wiesen Trabt:zustimmung:


TroubleTeam:
Ich beneide dich wirklich sehr, zwei Doggen und dann auch noch einen Saarloos, wirklich sehr tolle Rassen die du dir da ausgesucht hast.
Zu deinen Beiträgen ,du hast mit deinen aussagen Recht ,jedoch finde ich ,dass sie teilweise etwas Zynisch oder "Zickig" rüber kommen:nachdenklich1:
vllt. Irre ich mich aber auch(?)
 
@SaraMarica Das stimmt, ich hab hier ja eine Hündin, die kann auch gar nicht mit Kindern. Sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht und ist sogar mit denen aufgewachsen. Die einzige die sie respektiert ist meine Schwester.
Meine sind alle drei sehr zurückhaltend fremden gegenüber und sie knurren auch wenn man ihnen zu nah kommt und sie das nicht wollen...

Der "Sanfte Riese" trifft meiner Meinung nur innerhalb der Familie auf und auch nur dann wenn der Hund richtig sozialisiert ist.

Ich gehe ja nun auch mit allen dreien gleichzeitig spazieren (mit meinen 1.63) und kommt zb jemand direkt auf uns zu dann fangen sie auch an zu knurren. Ich würde da nie sagen sie machen nix weil ich denke das sie im ernstfall auch vorgehen. Kommt jemand an uns aber vorbei dann interessiert sie das nicht, auch andere Hunde jucken die drei kein Ding.

Aber hier gibt es leider auch andere Exemplare die auf alles und jeden veruschen loszugehen. Deshalb ist hier die Dogge schon sehr in Verruf, das muss ich mir des öfteren anhören wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin...
 
3 Doggen:eek: das ist natürlic eine leistung;)

In der Zeit als ich auf die Hunde meiner Bekannten aufgepasst habe, war ich mit meinen Ponys unterweg ,als mir die Nachbarin mit Franka( der Dogge) entgegen kam( sie meinte die Besitzer hätten es ihr erlaubt, dem war nicht so, sie ist in den Garten gegangen und hat sie einfach angeleint, da die Dogge die Nachbarin kennt ,war sie Lieb) hat sie nur einen kleinen Satz zu mir hingezogen und zack da lag die liebe Frau auf dem Boden, ich musste sie dann bis zum Garten begleiten , da Franka immer wieder zu mir hin zog und mir nicht mehr von der Seite wich:happy4:

Lustig war es auch, als die Besitzer aus dem Urlaub kamen, die drei Hunde haben sie nicht beachtet, als ich dann vorbei kam um den Schlüßel ab zu geben, kamen sie zu mir her gerannt und schmißen mich um.

Wie sieht das bei deinen Doggen mit den Augen und den Leftzen aus, bei Franka ist es so ,dass die unteren augenlieder(?) so weit runter hängen ,dass man oft nur noch Rot sieht und das Auge quasie verschwindet, jetzt soll es Operiert werden ,allerdings sind weder TA noch Besitzer oder Züchter ,sich sicher ,wann das richtige Alter erreicht ist, da sie ansgt haben, sie würde noch so viel wachsen ,dass es später zu straff ist , wüsstest du als 3 Doggenbesitzerin da einen Rat?
 
Ich denke das muss man sehen wie schlimm es ist. Ich selbst habe bei keinen meiner Probleme mit den Augen.
Aber viele sagen man soll wenigstens bis 1 1/2 warten eh man operiert weil es sich durchaus noch straffen kann.
Eventuell mal in ne Klinik fahren die spezielle Augenärzte haben. Viele TA operieren sofort und dann zu fest sodas später noch mal operiert werden muss.
 
Was füttern die hier herumwuselnden Doggenhalter ihren Doggen denn?
Und zu was ratet ihr bei jungen Doggen?
Auf was muss man genau wert legen bei dem Futter für Riesenrassen?
 
Meine werden alle drei gebarft.
Bei jungen Hunden würde ich sehr genau auf nen gutes Fertigfutter achten wenn man sich nicht intensiv mit dem Frischfutter auseinander gesetzt hat. Bitte kein Minderwertiges Futter aus dem Supermarkt.
Meine großen bekamen vor der Frischfütterung Wolfsblut. Für Welpen würde ich da eventuell Platinum oder Granatapet empfehlen. Kann man dann auch für die großen das ErwachsenenFutter weiter füttern. Leckerlies oder so was sollten auch im Welpenalter mit berechnet werden damit du keinen Überschuss bekommst.
Mangelerscheinungen bei Doggen (oder sehr großen Rassen) sind nur sehr schwer wieder auszugleichen, schlägt sich meißt sofort auf das Wachstum.
Ich kenne persönlich zwei Doggen die komplett krumm und schief stehen, sehen gar nicht gut aus weil sie mit Royal Canine und der andere mit Chappi ernährt wurden.

Außerdem ein gesundes Maß an Bewegung, lieber 6 kleine Runden als eine große. Kein Treppensteigen. Ich hab meine bis sechs Monate die Treppen hoch ins Schlafzimmer gewuchtet. Vor allem das Runterlaufen soll so weit wie möglich in jungen Jahren vermieden werden weil das sehr auf die Gelenke geht.
Ansonsten, manche sind beim spielen mit anderen Hunden kaum müde zu kriegen, da muss man dann auch mal dazwischen gehen damit die kleenen nicht überfortdert werden.
 
Caro hat ja schon alles wichtige gesagt. In den Monaten bis dein Hund ausgewachsen ist, ist die Ernährung wirklich super wichtig!
 
Hallo Ihr,

also mein Großer bekommt von ProPlan das Sensitive mit Lachs und Reis. Er hat eine Eiweißallergie. Es hat eine weile gedauert bis ich das richtige Futter für Ihn gefunden habe da mir leider keiner von mir aufgesuchte TÄ wirklich helfen konnte. Was die mir alles versucht haben zu erzählen war echt faszinierend.
Aber das Futter verträgt er gut. :jawoll:
 
Sorry vielleicht etwas OT.
Hier sind ja einige die Deutsche Doggen halten.
In einem anderem Forum ( Züchterforum ) kam die Frage auf wie alt Deutsche Doggen werden.

Und eine Frage die ich mir gestellt habe ist, wie groß und wie schwer Deutsche Doggen so in der Regel sind?
Nach meinen Informationen soll die Rasse nicht so alt werden auch wegen dem Riesenwuchs.
Im Standard vom VDH steht:
Der Rüde soll eine Widerristhöhe von Minimum 80cm haben.
Die Hündin sollte eine Widerristhöhe von Minimum 72cm haben.

Sind da nach oben keine Grenzen gesetzt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben