Deutsche Schäferhunde

Die haben alle abfallende Rücken/Kruppen....da würde etwas schöngeredet, oder man sieht das „normale“ nicht mehr, erschreckend :eek:

Nein. Nicht alle Schäferhunde haben solche abfallenden Rücken.

Es kommt ganz stark auf die Zucht an. Deshalb sag ich ja: Man muss sich, wenn man einen Schäferhund haben will, sehr genau ansehen, aus welcher Zucht er stammt. Da gibt es ganz schwarze Schafe, es gibt aber auch reine Sporthunde-Züchter, und Letztere wären ja bescheuert, wenn sie sich einen kranken Hund züchten würden. :rolleyes:
 
Bei uns läuft auch einer mit einer noch jungen Schäferhündin. Die ist jetzt etwas über 1 Jahr. Und schon als Welpe war der schräge Rücken auffallend. Egal ob sie stand oder lief.
Aber ist ja aus einer VDH-Zucht, mit Papieren und das muß so sein.:mad:
 
Deshalb sollte man sich, wenn man einen Schäferhund haben will, die Zucht genau ansehen. :)
Ja, sollte man, wie bei jeder anderen Rasse auch. Bei fast allen Rassen gibt es extreme in der Zucht. Würde man da nicht kaufen, gäbe es die auch nicht mehr. Viele Züchter wollen aber einen Platz auf dem Treppchen und viele Käufer eben einen Welpen aus "bester Zucht", also aus ihren Augen aus "Siegerzucht". Dass ist nicht nur beim DSH so, sondern bei allen anderen Rassen auch. Man möchte mitreden können, als Züchter und auch als Käufer.Also kauft man doch wieder aus "Extremzucht" seinen Welpen.
Ich bin ja nun schon seit über 10 Jahren auf keiner Ausstellung mehr gewesen und bilde auch keine Hunde mehr für Züchter aus. Auf den großen DSH-Ausstellungen hatte mich kein Züchter hinbekommen. Das Theater ging mir gegen den Strich. Schon alleine das Ringtraining für große Ausstellungen. Alle diese Hunde müssen auf Ausstellung ein anderes Gangbild zeigen, als im Alltag. Showtraining eben. Dafür wird sehr lange trainiert, um eben so zu laufen. Nicht mein Ding. War es nie. Ich habe für Züchter nur bis zur Körung (ZTP) ihre Tiere im Ring gezeigt. Show habe ich anderen überlassen. Bis dahin zeigen die DSH auch noch andere Gangbilder. Geht auch garnicht anders, denn mit diesem Gang ist im Sport kein Blumentopf zu gewinnen. Es wird zwar schon mit dem Welpen und Junghund auf Show trainiert (die meisten jedenfalls, die mal zur Show groß rauskommen wollen), aber das große Showtraining gibt es meistens erst nach der Körung. Da ist dann auch die Leistungsprüfung für die Zucht vorbei und der Züchter, der auf Schönheitszucht geht, konzentriert sich nur noch auf Show. Auch das Laufen ist antrainiert. Ein Leistungshund muss "Fuß" gehen, ein Hund auf Show muss ziehen und sich voll in die Leine legen. Ein Hund, der aber ziehen muss, muss automatisch seine Hinterbeine einsetzen, legt also seine ganze Kraft in die Hinterbeine. Das Gangbild ändert sich dadurch. Beobachtet mal im Alltag Hunde, die ihre Besitzer an der Leine durch die Gegend ziehen. Sie zeigen das gleiche Gangbild auch ohne Training. Nun trainieren diese Showhunde aber ständig diesen Gang. Sie können bald nicht mehr anders laufen, weil es ihnen in Fleisch und Blut übergeht. Der Sporthund muss normal laufen, sonst bringt er keine Leistung. Er muss auch "Fuß" laufen. Sonst brauch er garnicht erst zur Prüfung antreten. Ein Hund , der auf Schönheit und Leistung, also Ausstellung und Sport trainiert wird, wird nie ganz vorne im Ring stehen. Im Film habe ich gerade mal einen Hund gesehen, der aus "Schönheits- und Leistungszucht" zu kommen scheint. Der ist auch weit vom Siegerfeld abgeschlagen. Er läuft eben nicht "showmäßig". Wer genau hinsieht, sieht auch den Unterschied. Es ist der graue Hund im Ring. Er wird sicher ein V laufen, aber einen vorderen Platz wird er mangels "Ringtraining" nicht bekommen. Er ändert seinen Gang öfters mal. Schub wird verlangt, im Stehen und im Lauf.Natürlichkeit kann man vergessen. Die gibt es beim DSH-Showhund nicht mehr. Und ja, sicher wird es auch heute noch Züchter geben, die noch extrem züchten. Wem etwas an seinem gesunden Hund (auch im Alter) liegt, der sollte da eben nicht kaufen.
 
Bei uns läuft auch einer mit einer noch jungen Schäferhündin. Die ist jetzt etwas über 1 Jahr. Und schon als Welpe war der schräge Rücken auffallend. Egal ob sie stand oder lief.
Aber ist ja aus einer VDH-Zucht, mit Papieren und das muß so sein.:mad:
Nein, dass muss nicht so sein. Es gibt auch genügend anatomisch gesunde DSH im VDH. Es gibt im VDH auch nicht nur den SV als Zuchtverein für DSH. Es gibt 2 Zuchtvereine mit völlig unterschiedlichen Zuchtzielen.Auch der 2. ZV ist FCI- anerkannt. RSV2000. www.rsv2000.de
 
Wir haben gerade im Verein zwei junge DSH-Rüden.
Der eine mit fürchterlichem Fließheck, aber ein ganz liebes, treudoofes Schaf.
Der andere steht top da, wie ich (als Laie) mir einen idealen Schäferhund vorstelle. Gerader rücken, bildhübsch. Leistungslinie,.. und ein Geschoss im Wesen...
Also ich bin heilfroh, dass ich mit dem nicht zusammenleben muss :) Für mich darf es dann doch etwas 'netter' sein.

Also was machst jetzt, wenn ein Hundeneuling zu Dir kommt und meint, er wünscht sich einen DSH. Zur Hochzucht würde ich im Leben nicht raten,.. aber zur Leistungslinie?... puh
 
Also was machst jetzt, wenn ein Hundeneuling zu Dir kommt und meint, er wünscht sich einen DSH. Zur Hochzucht würde ich im Leben nicht raten,.. aber zur Leistungslinie?... puh
Zum guten Züchter schicken und dort die Hunde kennen lernen lassen! Ein guter Züchter sagt auch unverblümt, was auf einen zukommen wird/kann. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, darf man auch mal ein bisschen mit den erfahrenen Hunden "arbeiten" - dann merkt man schnell, ob man das kann und die nächsten 15 Jahren täglich machen möchte - so war es zumindest bei mir...
Der Züchter bei dem ich war, hat mir ganz klar ins Gesicht gesagt, dass "seine" Linien nicht zu mir passen und mich (weil er mich recht gut kennt) wieder zum Molosser geschickt.

Bei absoluten Hunde-Neulingen rate ich aber auch immer erst, verschiedene Rassen ins Auge zu fassen. Lieber etwas weniger anspuchsvoll, aber zu den Menschen passend. Im Gespärch merkt man ja meistens doch recht schnell, ob die Menschen sich wirklich beschäftigen möchten oder nicht...
Wenn ich die Leute nicht kenne, sage ich denen auch Enzo´s Rasse nie "richtig" - ich sage dann "seltene Rasse aus Sizilien" - damit müssen sie ein bisschen suchen, wenn es sie wirklich interessiert.
 
Ich bin ja mit Schäferhunden groß geworden, da gab es diese "Fließheckmodelle" noch nicht, ich fand, dass es charakterlich ganz normale Hunde waren- tolle Familienhunde, denen eine "normale" Auslastung vollkommen reichte. Gut, ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, da waren die Ansprüche an die Erziehung wohl nicht so hoch. Die durften und sollten sogar wachen.
 
Bei uns gibt es recht viele Schäferhunde, aber einen so richtig heftig steil abfallenden Rücken hat nur einer.
Bei zweien ist er noch verträglich schräg (könnte schöner sein, aber die Hunde laufen nicht so stark abgewinkelt) und bei 5 ist der Rücken nur ein kleines bischen abfallend, fllt kaum ins Gewicht.
Es geht also auch anders. Alle haben Papiere, VDH Dissidenz,...
 
Manchmal seh ich die DSH auf Ausstellung. Furchtbar, wie die Frösche :(
Aber das ist ja bei vielen Rassen, einen Pekingesen würde man heute auch nicht mehr erkennen wenn man ihn von früher in Erinnerung hat
 
Nein, nicht der Rücken ist abfallend, sondern die Kruppe. Je nach Zuchtlinie mal mehr und mal weniger.

Eh, nein. Nicht die Kruppe ist abfallend sondern der ganze Rücken. Meistens ist er dazu auch noch rund und die HH absolut lose und überwinkelt.
Aber x-Rassen haben eine abfallende Kruppe. Sirius auch, Shelties auch...
https://www.vdh.de/welpen/zuechter/downloadPdf/id/379

Hier einfach ganz runter scrollen und auf denn Bild sieht man die Kruppe eingezeichnet. Beim Show-DSH ist die ganze Rückenlinie sowie die Hinterhand absolut übertypisiert und für den Hund von Nachteil.
Bei den LU Hunden gibt es dafür sehr viele, wunderschöne gemäßigte Vertreter <3
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben