Der DEUTSCHE SCHÄFERHUND im Vergleich

Hallo Leute,

ich habe ihr im Forum festgestellt das doch viele DEUTSCHE und auch ALTDEUTSCHE SCHÄFERHUNDE hier vertreten sind!
Als Besitzerin einer Altdeutschen Schäferhündin interessiert mich wie Eure Schäferhunde so sind!
Wenn ihr Zeit und Lust und Besitzer eines Schäferhundes seit bitte ich Euch um ein paar ehrliche und sachliche Antworten!

:) Kurzstock oder Langstockhaar?

:) Rüde oder Hündin, Kastriert?

:) Alter

:) mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?

:) wie groß und wie schwer

:) chronische Krankheiten?

:) Welche Nahrung?

:) Welche Ausbildung? Prüfungen?

:) Beschreibung des Charakters

:) alles was euch sonst noch einfällt
 
Na dann fang ich mal mit meiner Kelly an:

:) Kurzstock oder Langstockhaar?
Altdeutscher Schäferhund (langstockhaar)
:) Rüde oder Hündin, Kastriert?
unkastrierte Hündin
:) Alter
2,5 Jahre
:) mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?
ohne Papier aus einer kleinen Hobbyzucht
:) wie groß und wie schwer
63 cm Schulterhöhe und 33 kg
:) chronische Krankheiten?
zum Glück keine
:) Welche Nahrung?
Kelly wird gebarft
:) Welche Ausbildung? Prüfungen?
BH, Hobbymantrailer
:) Beschreibung des Charakters
Kelly ist eine ruhige angenehme Hündin, die zeitweise sehr unsicher sein kann! Auf fremde Hunde reagiert sie sehr überfordert, dann ist es aber ziemlich schnell okay. Manchmal spielt sie sehr "rau"!
:) alles was euch sonst noch einfällt[/QUOTE]
 
:) Kurzstock oder Langstockhaar?: Kurz

:) Rüde oder Hündin, Kastriert?: Hündin, nicht kastriert

:) Alter: 11 Monate

:) mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?: ohne Papiere

:) wie groß und wie schwer: 61cm, 26kg

:) chronische Krankheiten?: bisher keine festgestellt

:) Welche Nahrung?: Barf

:) Welche Ausbildung? Prüfungen?: Bisher noch nicht, arbeiten aber ganz langsam auf die BH hin

:) Beschreibung des Charakters: triebig und arbeitesfreudig, aber blödelt auch gern mal während des Arbeitens... (sie ist Mischung aus HZ und LZ), kinderlieb, gut verträglich mit den meisten, treudoof, neugierig, eigentlich selbstbewusst (zur Zeit sehr schreckhaft, denke aber eher das liegt an der Pubertät), makiert aber gern mal den dicken Macker
 
:) Kurzstock oder Langstockhaar?

Deutsch Schäferhund - Kurzstockhaar



:) Rüde oder Hündin, Kastriert?

Hündin, kastriert


:) Alter

Kira wird bald 6 Jahre


:) mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?

ohne Papiere, aus 2.Hand


:) wie groß und wie schwer

63cm, ca. 31 kg


:) chronische Krankheiten?

HD (schwere HD links, leichte HD rechts), Spondylose, Allergie steht derz. ungeklärt im Raum


:) Welche Nahrung?

aktuell noch TroFu (MarkusMühle), Wechsel steht aufgrund der Allergie im Raum, vorerst zwecks Ausschlußverfahren wird gekocht


:) Welche Ausbildung? Prüfungen?

Wir fressen keine Menschen mehr und wir sind nicht im Dauerstress, Leinenterror wird besser, Hunde lassen wir nun generell auch Leben, ...Prüfungen des Lebens...
Wir apportieren, fährten, Suchspiele, alles was mit den Erkrankungen noch möglich ist. Ursprünglich war Frisbee geplant.
Ansonsten arbeiten wir weiter an unseren Baustellen. Prüfungen wird Kira wohl keine ablegen...auch wenn wir vielleicht irgendwann soweit wären...



:) Beschreibung des Charakters

Kira ist eigentlich ein lieber Hund, der einfach vom Mensch versaut wurde...
dementsprechend mißtrauisch war sie auch gegenüber Menschen, mittlerweile hat sie mehr Vertrauen und ist dementsprechend entspannter Menschen gegenüber, dennoch gibt es immer noch Situationen in denen sie unsicher wird.
Sie ist absolut verspielt, schmust gerne mit ihren Menschen.
Mit anderen Hunden wird sie immer sicherer, jedoch merkt man die früher fehlenden Sozialkontakte.
Alles in allem ist sie ein klasse Hund, die auch gerne arbeitet.



:) alles was euch sonst noch einfällt
 
Schöne Idee, Caro!! Hoffe es machen viele mit:zustimmung2:
Ich schreibe auch etwas über Lilly, sie gehört zwar nicht mir, lebt aber die kommenden Monate, bis zu ihrer Prüfung hier.


Kurzstock oder Langstockhaar?
Langstockhaar

Rüde oder Hündin, Kastriert?
3 Rüden, einer kastriert; 1 Hündin

Alter ?
5 Jahre, 5 Jahre, 14 Monate, 11 Wochen

mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?
Alle mit Papieren vom Züchter

wie groß und wie schwer chronische Krankheiten?
Rangarig 68cm - 42kg
Darwin 64cm - 35kg
Nappo 62cm - 32kg
Lilly ca. 35cm - 10 kg
Bis auf eine Getreideallergie bei Rangarig, sind alle top Gesund


Welche Nahrung?
Im Mom. TroFu und TeilBARF

Welche Ausbildung? Prüfungen?
Rangarig BH, A1, Frissbee, Zugarbeit, Filmarbeit und Tricktraining
Darwin (bald BH und VPG1), Tricktraining, Filmarbeit,
Nappo ....irgendwann BH....Sofahund
Lilly Sitz, Platz, an der Leine gehen, Strassebahn fahren, nächstes Jahr BH und VPG1


Beschreibung des Charakters
Rangarig (Hochzucht) ist ein selbstsicherer, belastbarer und unglaublich lieber Kerl, aber auch sehr feinfühlig und sensibel. Er belt, jammert, brummt, quitscht und ist allgemein sehr gesprächig, er ist genial mit allen Menschen und mit Hunde und anderem Getier verträglich, fängt ein anderer zu mobben an, mischt er allerdings mit und unterstützt immer den vermeindlichen "Gewinner"..
Seine "Macke" ist, das er schmusen und kuscheln einfach nur ekelhaft findet und es mit einem Gesihtsausdruck erträgt, der Bände spricht.

Darwin (Leistungszucht) ist mein persönlicher Traum vom DSH, er hat für mich keine negative Seite, ist wahnsinnig verträglich, umgänglich, freundlich, geht absolut jedem Streit aus dem Weg, will arbeiten ohne Ende, ist auf dem HuPla 2000% bei der Sache und dort auch sehr ernst, ausserhalb des HuPla schaltet er sofort auf "Sonnenschen-Modus", er ist Umweltneutral und einfach nur genial, aber auch recht bellfreudig, wenn auch weniger als Rangarig

Nappo (Hochzucht x Leistung) ist ein, bei bekannten Menschen sehr, sehr lieber Kerl. Er ist zurückhaltend und freundlich, wirkt auf fremde Menschen aber ehr, "seltsam" und unnahbar.
Er hat eine wahnsinnige Ausstrahlung, die anderen Menschen teilweise verunsichert, wenn er einen kennt, gibt es nichts was man nicht mit ihm machen kann, er vertraut einem in jeder Situation, als Fremder kann man ihn nichteinmal kurz an der Leine halten, er bekommt dann einen starren und wahrnenden Blick.
Mit anderen Hunden und Tieren ist er absolut verträglich, geht Streit aus dem Weg, ist aber Anfangs sehr stürmisch. Nappo bellt nie.

Lilly (Hochzucht) ist für ihre 11 Wochen fast schon zu selbstsicher...selbst wenn mehrere fremde Hunde auf sie zu rennen, steht sie mit erhobener Rute, wie der Fels in der Brandung und ist einfach nur von sich überzeugt. Sie hat vor nichts, absolut garnichts Angst, ist offen und freundlich, sehr ungestüm und voller Aktion. Lilly ist ebenfalls ehr unter 'Laut' einzustufen


Alles was euch sonst noch so einfällt
Ich möchte keine andere Rasse (ausser einem CC Rüden irgendwann...) mehr haben, allerdings in Zukunft ausschließlich Hunde aus Leistungszucht.
Ich mag viele Rassen, besonders auch Staff, Rotti, Bullterrier und den CC, aber bei einem DSH geht mir das Herz richtig auf, wenn ihr versteht was ich meine....ich hab bei ihnen einfach dieses Gribbeln im Herzen, sie passen zu mir und ich zu ihnen.
 
AYKO:

Kurzstock oder Langstockhaar?
kurz

Rüde oder Hündin, Kastriert?
Rüde, unkastriert

Alter
knapp 3 Jahre

mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?
ohne Papier aus einer kleinen Hobbyzucht

wie groß und wie schwer
71 cm Schulterhöhe und 42 kg

chronische Krankheiten?
ist noch nicht untersucht, aber während des Wachstums, hat er mal hier und mal da gehumpelt (Glucosamin/Chondroitin Präparat)
die Ohren waren etwas empfindlich (seit er rohes Fleisch bekommt, ist es besser geworden)
vom Magen her ist er auch etwas empfindlich.....aber mit dem Futter jetzt ist es schon super.

Welche Nahrung?
Fertigbarf

Welche Ausbildung? Prüfungen?
Ausbildung zum angenehmen Begleiter.
die Bereitschaft zum Jagen habe ich ihm abtrainiert
Bällchen liebt er über allles;
Frisbee macht ihm auch viel Spaß;
Such-und Zerrspiele erfreuen sein Herzchen und schlafen tut er auch gerne ;o)
seit er ausgewachsen ist, möchte er andauernd auf den Schoß, was bei seiner Größe oft schmerzhaft für uns endet :jawoll:


Beschreibung des Charakters
Ayko (Leistungszucht) ist ein ruhiger, angenehmer Zeitgenosse, der in manchen Situationen unsicher sein kann;
er bewacht Haus und Grundstück und mich auch des öfteren (daran arbeiten wir noch).
er ist im Kopf noch sehr jung, spielen tut er für sein Leben gern.
seine Begrüßungen fallen z.T. sehr "wortreich" aus, wenn er sehr aufgeregt ist, kann er manchmal auch "sprechen"
 
Na dann wollen wir auch mal...

Kurzstock oder Langstockhaar?

kurzstockhaar

Rüde oder Hündin, Kastriert?

Rüde, kastriert

Alter

im April 2011 wird er 10 Jahre

mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?

aus 2. Hand, aber mit Papieren

wie groß und wie schwer

72 cm, 46 kg

chronische Krankheiten?

HD

Welche Nahrung?

TroFu

Welche Ausbildung? Prüfungen?

bestandene BH, sollte Zoll-/Schutzhund werden, miserabel (verm. völlig unnötigerweise mit Teletakt bearbeitet) ausgebildet, abgeben, weil er nicht beißt, macht jetzt noch hin und wieder ein wenig Unterordnung, Mantrailing und darf auch mal einen kleinen Agi-Parcours laufen (auf Minihöhe versteht sich)

Beschreibung des Charakters

eher Schaf als Schäferhund, absolut zuverlässig, sozialkompetent, kinderlieb, alles in allem ein Traumhund

alles was euch sonst noch einfällt

ich wollte eigentlich nie einen DSH haben, aber der Kerl war Schicksal, nie würd' ich den wieder hergeben wollen

LG

Kathrin
 
wir hatten 3 dsh, die allerdings nicht mehr leben.

Kurzstock oder Langstockhaar?
1x langstock
2 stockhaar

Rüde oder Hündin, Kastriert?
wir hatten 2 reinrassige und einen dsh mischling, der jedoch vom sv weisse papiere erhielt. alle 3 leben nicht mehr.
Alter. rüde wurde 11 jahre
langstokchaarhündin wurde 12 jahre
stockhaarhündin wurde ca. 10 jahre

mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?
1x rote sv papiere, 1 x erwachsen aus tierheim, 1x welpe aus tierheim
wie groß und wie schwer
rüde hatte 64cm
stockhaarhündin ca. 65cm
langstockhaar 60cm

chronische Krankheiten?
stockhaarhündin hatte hd auf beiden gelenken und starb an gebärmutterkrebs
langstockhaarhündin hatte allergien und spondylosen in der wirbelsäule
rüde hatte herzinsufiziens

Welche Nahrung?
fleisch vom schlachthof und hundefutterflocken

Welche Ausbildung? Prüfungen?
rüde schutzhundausbildung
stockhaarhündin ausgebildeter schutzhund, militärhund?
langstockhaarhündin "nur" gut erzogen

Beschreibung des Charakters
rüde sehr, sehr selbstbewusst, absolut zuverlässiger familienhund, schutzhund, super wachhund, extrem kinderlieb, hatte extrem jagdtrieb, liebte auch im winter das bad im see.
langstockhaarhündin, nicht die mutigste, sehr eifersüchtig, sehr lieb, war sehr auf den rüden fixiert, kein jagdtrieb
stockhaarhündin, extrem treu und unterwürfig, hörte aufs wort, sehr gefährlich wenn sie meinte eingreifen zu müssen, vorgesichte kenne ich nicht, da sie ca. 5-7 jahre alt war als ich sie im tierheim entdeckte. absolut kein jagdtrieb

alles was euch sonst noch einfällt
alle 3 waren tolle hunde, aber der rüde war nicht für anfänger und inkonsequente hände geeignet. wir hatten mit dem rüden und der langstockhaarhündin in den 11 jahren wo wir sie gemeinsam hatten sehr viel spass. sie wollten aber sehr viel bewegung und unterhaltung.
meine erfahrung, alle 3 haben eine gute erziehung genossen und das war bei ihnen auch sehr wichtig.
 
:) Kurzstock oder Langstockhaar? Kurzstock

:) Rüde oder Hündin, Kastriert? Rüde, ja

:) Alter 2,5

:) mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand? mit Papieren

:) wie groß und wie schwer 70 cm 43 kg

:) chronische Krankheiten? Nierenproblem durch Babesiose

:) Welche Nahrung? Diättrockenfutter

:) Welche Ausbildung? Prüfungen? Keine

:) Beschreibung des Charakters lebhaft, ,sehr auf uns bezogen, keinerlei Aggressionspotenzial, neigt aber zur Nervosität
:) alles was euch sonst noch einfällt,Balljunkie, braucht Kopfarbeit, hört super, hat aber Jagdtrieb, sehr sozial verträglich, läßt sich gerade von unserer Welpin um den Finger wickeln,
 
mein Vater (+Familie) hat einen deutschen Schäferhund.
Er gehört also nicht direkt mir, aber ich kenne ihn ja gut von der Zeit als ich noch dort mit gewohnt habe.
Darf ich den hier auch vorstellen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben