Deutsche Dogge

Erster Hund
Jessy & James (chihuahuamix
Hallo!
Wir würden uns gerne eine deutsche dogge zulegen! Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? man will sich ja informieren bevor man sich ein sooo großes tier zulegt, jedoch erfährt man überall was anderes! zb Futter,welche sorte,...:wuetend2:
 
Ich sehe, du hast einen Chihuahuamix.

Ich würde mir daher genau überlegen, ob du dir eine Dogge anschaffst.
Welpen sind sehr ungestüm und müssen noch sehr, sehr viel lernen. Wenn du dann einen Welpen hast, der sooo viel mehr wie dein Chihuahua wiegt, musst du rund um die Uhr aufpassen, dass der Welpe den Zwerg nicht die ganze Zeit bedrängt oder ihn verletzt!

Dein Chi ist körperlich nicht stark genug, um einen Welpen in der Größe zurecht zu weisen.

Ich weis von jemandem der einen großen Welpen (Endgewicht 50kg) zu einem ausgewachsenen Chihuahua getan hat. Das war ein einziger Stress, denn JEDER Welpe ist verspielt, möchte toben, raufen und den anderen Hund herausfordern.

Außerdem hat der Welpe seinen Körper noch nicht richtig unter Kontrolle, ein falscher Tritt... das kann böse für den Chi ausgehen.


Allgemein, auch wenn du eine erwachsene Dogge dazu nimmst, finde ich so eine Haltung vom Größenunterschied her für die Hunde nicht sehr schön.
Es gibt zwar viele positive "Erfahrungsberichte" aber die Hunde können nicht richtig miteinander spielen und wenn der Große mal ausrutscht und den Kleinen trifft,... das finde ich bei unseren beiden ja schon schwierig (3 und 10kg).



Zum Futter: JEDER Hund sollte hochwertig ernährt werden. Die meisten Handelsüblichen Hundefutter spenden kaum die Nährstoffe und Zutaten die ein Hund braucht.
 
ja wir überlegen ja wegen dem größenunterschied und vor allem dem alphaverhalten!

das stimmt hab heute schon bei anderen nachgefragt wie das mit der größe so ist und viele haben gesagt dass es gehen würde aber die Verletzungsgefahr groß ist! :traurig2:

ja wegen dem futter... natürlich hochwertig aber es gibt da soviele verschiedene meinungen ob rohes fleisch,.. etc gar nicht so einfach! vor allem weil es jeder züchter anders macht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso ich würde mir keine Dogge zu einem Chi holen, das wäre mir zu anstrengend.


Zum Futter; es kommt immer auf die Sorte an!

Nassfutter, Trockenfutter oder roh - alles machbar und okay, nur wie und was ist die Frage.
 
Hi!

Da meine Mutter sich ja einen Cane Corso zugelegt hat und mein jüngster Bruder gut 5 Monate alt war kann ich etwas zu dem stürmischen Verhalten sagen: Erziehungssache! :zwinkern2:
Bonnie kann absolut freundlich spielen (mit allen und jedem).
Da viele Doggen ja von Natur aus recht ruhig und gelassen sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es kein Problem wird dem Welpen klarzumachen, dass er sich vorsichtig zu verhalten hat.
Im übrigen möchte ich selbst auch nicht, dass meine Hunde 24/7 miteinander Spielen, egal wie groß die sind.
Zuhause haben sich die zwei ruhig und aufmerksam zu verhalten (oder sie schlafen.. ;)), draußen und auf dem Hundeauslauf darf getobt werden.

Vom Futter würde ich dir zu Proteinarmen Futter raten.
 
Natürlich, es gibt auch ruhigere Welpen.

Und was wenn nicht? Ich würde es nicht testen.

Außerdem kann man Hund + Kind und Hund + Hund nun wirklich nicht vergleichen.

Außerdem bleibt dein Bruder bestimmt mit Bonnie nicht alleine Zuhause, wie es ein Welpe von 6, 7 Monaten bestimmt mal tun muss.

In dem Fall, würde ich Hunde mit so einen Größenunterschied, NIEMALS zusammen alleine lassen.
Der eine Hund kann den anderen mal blöd ansehen oder der Junghund will seine Grenzen testen und schwupp-di-wupp gibt es Stress.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. Du traust großen Hunden also nich zu, zu lernen wie man sich anderen gegenüber verhält?
Weder habe ich geschrieben, dass die Welpen alle ruhig sind und von Haus aus wissen, dass sie sanft sein sollen, noch dass man sich fahrlässig verhalten soll.
Ich habe auch nie eine Hund - Hund Kombi mit einer Hund - Kind Kombi verglichen.
Ich habe aufgezeigt, dass ruhiges und sanftes Verhalten durchaus auch schon im Welpenalter erziehbar ist und dein Argument, ein Welpe wolle immer spielen, nur sehr bedingt Sinn macht.

Dein Argument mit dem allein bleiben kann ich nicht nachvollziehen. Allein die Satzstellung ist für mich schon schwer verständlich. :winken3:
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es gut gehen kann mit Hunden mit großem Größenunterschied.

Meine Mutter hat u.a. einen Zwergpudel, den ich mit meiner 'Kleinen' oft besuchen gehen. Wenn es dem Kleinen zu viel wird, dann macht er es meinem Hund auch deutlich klar und dann ist auch Ruhe, mein Hund respektiert den Pudel und lässt ihn auch in Ruhe und um noch anzumerken, mein Hund ist fast doppelt so groß und wiegt 5 mal so viel wieder der Pudel meiner Mutter und bisher ist noch nie was passiert :zwinkern2:
 
Aber viele Hunde brauchen dazu sehr lange, wie man es einem Welpen auch nicht verwehren kann.

Ich möchte meinem Welpen auch nicht andauernd verbieten zu toben, weil er in seiner Tollpatschigkeit vllt. meinen kleinen Hund verletzten könnte.
Oder ihn die ganze Zeit zurechtweisen wenn er in "kindlichem" Übermut durch die Gegend hopst.


Du solltest meinen letzten Satz vllt. nochmal lesen, der ist ganz leich verständlich.
 
Fooo.
Miauu, wenn du einen Welpen nicht dazu brigen kannst zuhause ruhig zu sein, dann solltest DU dir vielleicht keinen Welpen zulegen.
ICH und viele andere HH können das und machen es auch sehr gern.
Ein Welpe muss nicht andauerd toben und spielen.
Ein Welpe SOLL nicht andauernd toben und spielen.
Ein Welpe lernt sehr schnell was richtig und was falsch ist.
Ein Welpe hat durchaus genügend koordination um sich kontrolliert zu bewegen.

Ein Welpe ist kein Monster und auch kein dummes Wesen.
All diese Punkte sind logisch nachvollziehbar.
Von daher sehe ich (immernoch) kein Problem darin einen roßen und einen kleinen Hund zusammenzuhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben