Der DEUTSCHE SCHÄFERHUND im Vergleich

Die Aussage "Alle Schäfer sind kaputt" ist wirklich übertrieben!
Es gibt (und gab auch immer!) Züchter, denen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit über alles gehen!
Das sind dann auch die, deren Hunde Rücken haben-keine Buckel! :jawoll:
Ich hab letztes Jahr von 2 befreundeten Schäfern Abschied genommen, 13 und 16 Jahre alt.
Beide hatten keine der üblichen Erkrankungen, mit denen man Schäfer in Verbindung bringt.
 
Na klar Doggy, mal schön pauschalisieren, deine Aussagen finde ich manchmal sooooooooo ............

ich weiß!! :denken24:

nicht pauschalisieren. die resultate der schäfizucht sind es doch, warum es die gebrauchshundestaffel nach belgien verschlagen hat. nicht nur, weil der mali nen stärkeren trieb hat, sondern weil im allgemeinen der schäfi immer unbrauchbarer wird.

was haltet ihr von der beißstatistik. die vorfälle sind ja meist in privater haltung vorgefallen.

Meiner Meinung nach liegt sehr viel am Züchter, und wer einen gesunden Schäferhund haben möchte der findet auch einen.
So einfach ist das. Wie bei allen Hunderassen auch.

da bin ich nicht deiner meinung. wenn ich als laie zu einem eingetragenen züchter gehe, dann will ich mich ohne fachkenntnisse darauf verlassen können. da es eben oft nicht der fall ist, ist es doch kein wunder, dass wir einen solchen schwarzmarkt haben.
 
Soll man deswegen den Schäfer aussterben lassen?
Finde ich schade drum.
Ich will mir nen Dobi anschaffen irgendwann, gesund sind die leider auch nicht mehr (DCM). Aber man findet wenn man sucht... .

HD haben die Schäfer auch nicht mehr so oft. Habe dazu mal nen Artikel gelesen..... dummerweise irgendwo bei mir zu Hause und daher nicht zitierbar *boing*
 
Zuletzt bearbeitet:
als gebrauchshunde nicht mehr zu gebrauchen, als haushunde nicht geeignet, wie schaut es wohl in 100 jahren aus?

die lobby der gesundzüchter ist halt geringer als die der profitzüchter. das reicht auch.

die alten der dominanten schiene sterben auch aus.

das bild, das die potenziellen familenhundhalter haben, ist deffinitiv nicht das des schäferhundes.

nur ein paradebeispiel an rassen, die langsam und innerhalb der nächsten jahrhudunderte verschwinden werden. aussterben vielleicht nicht. man wird sehen....
 
Macht mich traurig dies zu lesen....

Bääh du Pessimist :traurig7:
Ich versuche Optimistisch zu bleiben...


PS.: Wehe du sagst jetzt "Ich bin nicht pessimistisch nur realistisch" duuuu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als gebrauchshunde nicht mehr zu gebrauchen, als haushunde nicht geeignet.....

Es gibt massenhaft Schäferhunde, die als Gebrauchshunde bestehen, egal ob im Hundesport, als Diensthunde bei Behörden oder sonstwo.
Die Rasse ist nicht "kaputter" als viele andere Rassen auch.

Wieso ist ein Schäferhund als Haushund nicht geeignet?
 
Macht mich traurig dies zu lesen....

Die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts stellen den Beginn der kynologischen Bewegung in Deutschland dar.

eine bwegegung, die sich in einer passion für zucht und haltung, aber auch die ausstellung von rassehunden äußert. es waren damals die jäger, die am erfolg der dressur, die hundehaltung gesellschaftlich machten. wie sie damals die hunde dazu brachten, dem menschen zu folgen, wollt ihr nicht wissen.

gleichzeitig entwickelte sich ein stetiges interesse an modehunden, die keinerlei zweck erfüllten, außer den zweck des luxushundes.

das sind mal 200 jahre, wo der mensch versucht, hunde, nach seinen vorstellungen zu kreiren. die genforschung bei der hundezucht trat allerdings viel später auf. vorher hatte der haushund mit parasitähnlichen verfolgungen während der kriegszeiten zu kämpfen.

logisch, dass wir in 200 jahren nicht mehr die rassenvielfalt in unseren lebensräumen haben, weil sich die natürliche selektion, die der menschlichen zucht durchsetzt.

der standart der schäferhundes hat sich innerhalb der 200 jahre so sehr verändert, wie bei keinem anderen gebrauchshund. und das zum nachteil. hundesportvereine und liebhaber werden darauf schwören, aber die behörden und berufshundeführer im schutzdienst suchen alternativen.

eine offizielle bundesweite beißstatistik gibt es nicht, sonst hätten wir keine kampfhundeverordnung. fasst mann allerdings alle bundesländer zusammen, so führ der schäfi die statistik an. die mehrzahl der betroffenen schäfis werden nicht artgerecht gehalten oder gefördert.
 
Dreamy baby :)

Find ich super :D


Kurzstock oder Langstockhaar?
Altdeutscher Schäferhund

Rüde oder Hündin, Kastriert?
Hündin,unkastriert

Alter
4Jahre

mit Papier, ohne Papier, vom Züchter, aus 2. Hand?
Mit Papieren, Züchter

wie groß und wie schwer
öööhm, um die 30Kg +, größe müsste ich mal messen

chronische Krankheiten?
Keine

Welche Nahrung?
MarkusMühle

Welche Ausbildung? Prüfungen?
Noch keine

Beschreibung des Charakters
Dream ist eine sehr freundliche und verträgliche Hündin. Sie spielt unheimlich gerne, am liebsten mit ihrem Wurfball. Unter anderem liebt sie auch Frisbee's. Noch besser als Schnee findet sie Wasser, egal wie klein die Pfütze auch ist, reinlegen geht immer und Flüsse oder Seen ( auch gern das Meer) sind natürlich das tollste was es gibt. Ansonsten ist sie sehr verträglich mit Artgenossen, ob klein oder groß. Bei dem kleinen ist sie manchmal was grob, da sie sehr gern mal mit der Pfote auf die kleinen drauf "patscht" ;D Sie ist sehr aktiv und möchte immer wieder neu gefordert werden, ansonsten sucht sie sich Beschäftigung auf andere Art und Weise, die mir dann nicht immer gefällt.
Dream ist für mich vom Charakter einfach perfekt, nicht zu aktiv, nicht zu faul. Einfach klasse.

alles was euch sonst noch einfällt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben