Das richtige Hundefutter - nach welchen Kriterien auswählen?

Der Hund hat eben schon noch viele Mermale eines Fleischfressers (Zähne, Speichel, Länge des Verdauungstrakts, ...). Er ist ein Allesfresser in dem Sinn, dass er auch aus anderen Sachen als Fleisch die lebenswichtigen Nährstoffe beziehen kann. Aber von der Anatomie her liegt es einfach sehr nahe, dass es für ihn am Problemlosesten aus Fleisch möglich ist.

Dass Hunde von Aldi-Futter tot umfallen, glaube ich auch nicht (auch wenn Allergiker-Hunde da oft ihren Spaß haben); es werden ja auch genug Menschen sehr alt, die sich alles andere als optimal ernähren, und die meisten sterben selbst von fast jeden Tag Fast Food nicht mit 30. Aber wenn ich es beim Hund so gut wie möglich machen will, darf meiner Ansicht nach der Fleischanteil normalerweise nicht gering sein. Und wenn es mal wieder wo einen großen Futterskandal gibt, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit da bei bestimmten "hochwertigen" Marken auf für wesentlich geringer.
Nur, das der Unterschied zum Wolf gerade die Ernährung ausmacht. Es gibt Hunde die werden vegan ernährt und die werden auch alt.Das die " hochwertigen " Futter besser sind, dieser Beweis ist nie gebracht worden.
Nur eines gibt mir zu denken das inzwischen viele Hunde Allergiker sind > die wenigsten getestet, sondern aus Vermutung Getreidefrei gefüttert werden.
 
Nur, das der Unterschied zum Wolf gerade die Ernährung ausmacht. Es gibt Hunde die werden vegan ernährt und die werden auch alt.Das die " hochwertigen " Futter besser sind, dieser Beweis ist nie gebracht worden.
Nur eines gibt mir zu denken das inzwischen viele Hunde Allergiker sind > die wenigsten getestet, sondern aus Vermutung Getreidefrei gefüttert werden.

Da kennne ich leider auch keine Studien. Aber wie gesagt ist der Hund anatomisch noch sehr ausgestattet wie ein Fleischfresser, und da gibt es auch gute Erklärungen, wie sich daraus ableiten lässt, dass eine fleischarme Ernährung für einen Hund oft mal so gar nicht optimal ist. Denn es kostet seinen Körper mehr Anstrengung, bestimmte Nährstoffe/Vitamine aus Pflanzen aufzuschlüssen. Der Verdauungstrakt ist sehr kurz, wie bei Fleischfressern üblich, der Speichel leistet keine große Arbeit, was Vorverdauung angeht, etc.

Das Ding bei Allergien und getreidefreien Futtern ist, dass die meiner Erfahrung nach sehr oft genau angeben, was drin ist. Meine Maus verträgt kein Rind. Das habe ich über das Füttern getestet. Dadurch fällt das meiste Discounter-Futter (und -Leckerlies) weg, weil da meistens Rind drin ist und dieses auch sehr oft nur als "tierische Nebenerzeugnisse" deklariert ist, ich also raten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit 35 Jahren schon 6 Hunde hattest und davon 4 bereits als Welpe, dann finde ich das etwas undurchsichtig.


@ Undurchsichtig würde ich nicht Sagen, ich Tenntiere da schon mehr auf Falsche Haltung, Ernährung, und Erfahrung mit Hunden.

Denn bei alleine schon 4 Welpen, die nicht mal 5 Jahre wurden da kann keine Ahnung vorhanden sein.

Klar kann es auch mal vorkommen, das ein Welpe nicht mal 1 Jahr alt wird, das sind aber Ausnahmen, und auch etwas ältere Hunde, können schon früher Sterben, als Normal aber gleich 6, bei gerade mal nur 35 Jahren selber, das ist schon Heftig.

Und so muss ich ganz Automatisch, zu dem Schluss kommen das kein Hintergrund wissen Vorhanden ist, aber das geht ja auch schon aus einigen Beiträgen hervor, das da Null ist.
 
Und so muss ich ganz Automatisch, zu dem Schluss kommen das kein Hintergrund wissen Vorhanden ist, aber das geht ja auch schon aus einigen Beiträgen hervor, das da Null ist.

Und so komme ich ganz automatisch zu dem Schluss, dass du mal wieder überhaupt keine Ahnung hast. Aber das ist ja auch nichts Ungewöhnliches :frech1:
 
Und so muss ich ganz Automatisch, zu dem Schluss kommen das kein Hintergrund wissen Vorhanden ist, aber das geht ja auch schon aus einigen Beiträgen hervor, das da Null ist.

Du irrst.
Blues hat eine ganz pragmatische Art und Weise, mit den Dingen umzugehen. Jedenfalls sehr konkret und nicht auf diese ebenso allgemeine wie abgehobene Blabla-Ebene, mit der man praktisch nichts anfangen kann.

Und bei Dir - mein Lieber - ist es so, dass aus allen Beiträgen hervorgeht, dass bei Dir Null ist.
Allenfalls sowas wie eine Erektion, wenn Du über Deine Fiffis hier rumschwätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jede Menge. Such mal unter "biologische Wertigkeit".


@ was Sie nun wieder alles für Quellen haben will,

Normal sagt das schon der Gesunde verstand, das ein Welpe gerade in den ersten 12 Monaten, ein Hochwertiges Futter bekommen sollte, aber dazu Zähle ich ganz Bestimmt nicht, Welpen Trockenfutter, gleich am Anfang, wie hier mit 10 Wochen Füttern zu wollen, auf die Idee würde ich gar nicht kommen.
 
@ was Sie nun wieder alles für Quellen haben will,

Normal sagt das schon der Gesunde verstand, das ein Welpe gerade in den ersten 12 Monaten, ein Hochwertiges Futter bekommen sollte, aber dazu Zähle ich ganz Bestimmt nicht..
.:happy2::happy2:

Danke nein. Dann lieber das billigste und evtl. minderwertigste Tro Futter vom Discounter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was Hinten raus kommt....

Hallo

wir sind auch erst vor 6Monaten mit diesem Problem konfrontiert worden.
Wir haben gelesen ...Wir haben auf den Tierarzt gehört....

Geholfen hat nur ausprobieren und "schauen was hinten raus kommt".

Tipp vom Tierarzt : Trockenfutter - besser für die Zähne ...dauert aber das man den Effekt sieht...

Bei uns hat sich dann herausgestellt das alles was auch nur mit wenig Getreide gestreckt ist...für unförmigen weichen Kot sorgt der sauer stinkt. Und auch der Hund hat das nach ein paar Tagen nicht mehr gerne gefressen.
Er war träge und unzufrieden..

Das kann aber bei anderen Hunden total anders sein.

Veränderungen erkennt man relativ schnell am Verhalten des Hundes und am Kot.
 
.:happy2::happy2:

Danke nein. Dann lieber das billigste und evtl. minderwertigste Tro Futter vom Discounter..

Das verstehst Du sicher falsch. Ich glaube nicht, dass er sich selbst verfüttern will. Das bekommt doch keinem Hund und einem Welpen schon garnicht.Viel zu zäh.:happy33:Aber sonst wäre es... .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben