Das richtige Hundefutter - nach welchen Kriterien auswählen?

Hallo Futter-Experten!

Mein Kooiker ist 10 Wochen alt und bekommt "von Haus aus" momentan noch Royal Canin. Ich wollte das erstmal zu dem ganzen Eingewöhnungsstress nicht direkt umstellen und habe daher auch noch nachgekauft. Allerdings liest man ja nicht viel Gutes über dieses Futter und auch die Trainerin hat mir abgeraten.

Wenn ich also die Umstellung demnächst mal ins Auge fasse: Auf was muss ich achten? Ich lese immer von verschiedenen Marken, die hier hoch im Kurs stehen; habe mir auch schon einiges angesehen... Aber was sollte ein gutes Hundefutter vor allem bieten?

Ihr merkt, ich bin der totale Laie. Grundsätzlich möchte ich mich gerne auf ein Futter festlegen und - wenn es gut vertragen wird - dabei bleiben. Ich habe nicht vor, zum Experten zu werden, aber ich würde ein gutes Futter gerne erkennen, wenn es meinen Weg kreuzt.:zustimmung:

Eine Freundin hat mir Bosch empfohlen - was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
 
Zunächst mal ist das Füttern eine sehr individuelle Sache - ich richte mich insbesondere danach, was meinem Hund schmeckt und was er gut verträgt.

Wichtig sind mir ein hoher Fleischanteil, kein Zucker und keine anderen unnötigen Füllstoffe. Getreide darf bei mir im Futter enthalten sein, aber eben nicht zu viel. Billigfutter besteht ja oft hauptsächlich aus Getreide.

Ich kann dir die Marken Terra Canis, Wolfsblut und Hermanns empfehlen. Auch das Futter von Real Nature finde ich eigentlich okay. Dog's Love ist auch eine gute Marke, aber eventuell nur in Österreich erhältlich.
 
Ich sehe das wie Lina und füttere was meinen Hunden schmeckt. Allerdings lehne ich Discounter Futter ab und biete meinen Hunden Marken mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker an wie z.B. Wolfsblut oder Platinum. Hermann mag das Chicken von Platinum nicht, daher gibt es Iberico.