Brauche Informationen über das richtige Hundefutter!

Erster Hund
Collie "Nelly" 3 Jr.
Hallo zusammen,
ich möchte mir bald einen neuen Hund aus dem Tierheim zulegen und möchte mich im Vorfeld schon einmal über die richtige Pflege und Hundefutter informieren. Kennt ihr eine gute Anlaufstelle im Netz, wo ich mich umfassend informieren kann? Bin mir noch nicht sicher welche Hunderasse es werden soll, möchte mich daher erstmal über allgemeine Dinge informieren.
 
Zum Thema Hundefutter kannst du fünf Hundehalter fragen, die haben dann auch fünf unterschiedliche Meinungen. :zwinkern2:

Richtig ist das Hundefutter, das der Hund gern frisst, bei dem er keine Verdauungsprobleme bekommt, das ihn satt macht und bei dem er gesund aussieht.

Ich füttere Platinum und Wolfsblut, sehe das aber nicht als die "einzige wahre" Trockenfuttersorte.
 
Hi,

entscheidest du dich für ein Fertigfutter, achte darauf, dass dort das Getreide nicht an den ersten Stellen steht.
Sind tierische Nebenerzeugnisse enthalten, steht bei einigen Sorten dabei, was genau davon. Ansonsten kann du von Hufen, Schnäbeln, Brosten und ähnliches ausgehen.
Fleisch sollte an erster Stelle stehen. Achte darauf, dass dort Beispielsweise Hühnerfleischmehl steht und nicht Hühnermehl oder nur Huhn. Das kann dann wieder alles Mögliche bedeuten.
Ansonsten schließe ich mich Wautzi an.

Liebe Grüße
Isabell
 
Wautzi und Mestchen haben eigentlich schon alles Wichtige erwähnt :zustimmung2:
Mir ist hochwertiges Futter schon wichtig. Bedeutet für mich einen hohen Fleischanteil und eher wenig Getreide. Auch ungesunde Zusätze wie Zucker sind ein No-Go beim täglichen Futter.

Gute Marken, die ich kenne, sind zB Wolfsblut, Terra Canis, Fleischeslust, Dog's Love, Herrmanns und Macs.

Die Rohfütterung (Barf) wurde ja auch schon erwähnt. Immer mehr Halter schwören darauf. Natürlich muss man gucken, ib der eigene Hund das mag und verträgt, aber es lohnt sich, sich darin einzulesen.
 
Da hast Du 3 Möglichkeiten =
Nassfutter aus der Dose
Barfen = Rohfüttern
Trockenfutter.

Und selbst kochen.


Ich füttere ein Mix aus allem 4 Sachen.
Hauptsächlich barfe ich meine Hunde.
Dann koche ich ( je nach dem ) 2-3 mal im Monat.
Ab und zu ( wie zb. Urlaub, vergessen Aufzutauen ) gibt es Dose.
Trockenfutter gibt es als Leckerli/zum erarbeiten.


Trockenfutter nehme ich zb. Wolfsblut, Platinum, Mac´s, Purizon ( aktuell ), Orijent..
Nassfutter zb. Dr. Claudia, Mac´s, Wolfsblut, Platinum
 
Wichtig für mich wäre:

Hoher Fleischanteil
Gute Deklaration, sprich nicht sowas wie: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Was genau?), Getreide (welches? Wieviel?), pflanzliche Nebenerzeugnisse (auch hier: welche?)
Am besten nur eine Fleischquelle (nur Rind, nur Kaninchen) maximal Zwei
Nicht so viel Getreide, wenn dann hochwertiges (Mais, Weizen zähle ich nicht dazu, da es unverträglichkeiten auslösen kann)

Jetzt mal so grob gesagt.
 
frage 3 Hundehalter nach Futter und du hast wenigsten 7 Meinungen.


Im ernst nirgends kochen die Emotionen so hoch wie in der Futterfrage. Wenn es ein Hund aus dem Tierheim/ Tierschutz wird frage nach was dort gefüttert wurde. Mit genau diesem Futter machst du dann erst mal weiter. Wenn der Hund sich dann bei dir eingelebt hat und du dich in Sachen Hundefutter schlau gelesen hast. Gib einfach mal Hunde und Futtermittel bei Tante google ein und sieh was die Tante dazu ausspuckt. Dann kannst du entscheiden was und wie du Füttern willst und dann fängst du an den Hund langsam um zu stellen.

weil raus aus dem Tierheim hin in ein neues zu Hause kann schon Aufregung genug sein um das Wauzi erst mal Durchfall hat, also erst mal in ruhe bei dir ankommen lassen dann um das Futter kümmern.
 
Tierheimhunde bekommen meistens bunt gemischte Futterspenden und sind nicht nur ein Futter gewohnt.
Darum kann man gerne gleich auf ein neues, gutes Futter umstellen.


Gib einfach mal Hunde und Futtermittel bei Tante google ein und sieh was die Tante dazu ausspuckt. Dann kannst du entscheiden was und wie du Füttern willst und dann fängst du an den Hund langsam um zu stellen.

Schlechte Idee, finde ich.
Wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man sich schon etwas mit der Ernährung auseinandersetzen. Das macht man bei jeder Tierart, die man sich anschafft.

Es ist doch nicht förderlich für die Wahl des Futters, wenn man gar nicht weiß, nach welchen Kriterien man ein Futter aussuchen sollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben