Das richtige Hundefutter - nach welchen Kriterien auswählen?

Achtung: Bei Welpen sind die empfohlenen Werte leicht verändert (etwas mehr Protein z.B.)

Nein, der Bedarf ist nicht leicht erhöht, sondern deutlich höher, als beim erwachsenen Hund.


Um den Bedarf für das Wachstum zu decken, sollte die Proteinaufnahme durch die Nahrung im zweiten Monat bei etwa 10g pro kg Körpergewicht pro Tag liegen, nach fünf bis sechs Monaten bei 4-5 g und danach bei 2,5-4 g.

http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm
 
Weil ich sie bis ans Sterbebett begleitet habe?

Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, die einen schwunghaften Hundehandel unter dem Tierschutzdeckmäntelchen betreiben, gebe ich nämlich keine alten Hunde ab....
 
Normalerweise ist das kein Problem, manche Hersteller schreiben das sogar als Möglichkeit hinzu.
Habe das selber nie gemacht.
Glaube gelesen zu haben, daß der Welpe dann zuviel frißt und das quillt dann im Magen auf?
Bin mir nicht sicher?

Sicher bin ich mir, daß meine Trofu Cocker mindest. 15 Jahre alt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selber nie gemacht.
Glaube gelesen zu haben, daß der Welpe dann zuviel frißt und das quillt dann im Magen auf?
Bin mir nicht sicher?

Sicher bin ich mir, daß meine Trofu Cocker mindest. 15 Jahre alt wurden.

Das Trockenfutter unaufgeweicht quillt im Magen auf. Ist es aufgeweicht, dann quillt es nicht oder kaum noch auf.
Ich habe angefangen, dass Trockenfutter meiner Hunde einzuweichen. Kannst du auch mal probieren und sehen, wie stark es aufquillt.

Kiara hat als Welpe Aldi-Trockenfutter (Aduld) bekommen und ist inzwischen 11 Jahre alt. Langzeitfolgen an Trockenfutter in Welpen-Alter kann ich mit meiner einen Erfahrung nicht bestätigen.
 
@Mestchen
Testen werde ich das mal.
Ich habe das einmal bei Asco gemacht.
Der stand vor seinem Napf wie " der Ochs vorm Berg ":frech1:
Gefressen hat er nichts davon.
 
Yacco, du musst ja nicht alles einweichen, wenn du nicht weißt, ob dein Hund es frisst.
Es reicht ja schon im Vergleich, wenn du fünf Brocken einfach nur einweichst, damit du sehen kannst, wie stark das Futter im Magen noch aufquillt und hast dann eine bessere Vorstellung.
 
Yacco, du musst ja nicht alles einweichen, wenn du nicht weißt, ob dein Hund es frisst.
Es reicht ja schon im Vergleich, wenn du fünf Brocken einfach nur einweichst, damit du sehen kannst, wie stark das Futter im Magen noch aufquillt und hast dann eine bessere Vorstellung.

Genau das habe ich vor.
Vlt. frißt Yacco das auch, obwohl er eigentlich fleißig trinkt evtl. eine Option für den Sommer oder in Spanien?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben