Das richtige Hundefutter?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Hundefutter für unsere Stella (8 Monate).
Sie ist ist ein Mischling, wiegt derzeit 21 kg, ist eher schlank/normal und liebt es zu fressen :).
Stella ist unser erster Hund und ich muss sagen ich kenne mich mit der Hundeernährung (sprich wieviel Protein usw. sie braucht) selbst nicht wirklich aus.
Das Internet ist ein Chaos denn überall steht etwas anderes jeder empfehlt ein anderes Hundefutter. Der eine schreibt ein hoher Fleischanteil ist wichtig der andere meint viel Protein widerrum der nächste meint das Gegenteil.. Hilfe!!
Nun habe ich Josera Optiness und Magnusson Meat & Biscuit gefunden, wobei das zweite schon ganz schön ins Geld geht.. was haltet ihr davon?
Was könntet ihr mir für Stella empfehlen? Bin gerade echt am verzweifeln -,-

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

hoher Fleischanteil ist richtig - ja. Die meisten Hundefuttersorten haben meistens sehr viel Getreide enthalten.
Es steht aber noch nicht wirklich fest, ob der Hund Getreide verdauen kann.
Das wichtigste wäre also, dass du darauf achtest beim Hundefutter, dass an erster Stelle Fleisch genannt wird und nicht Getreide.
Wie du geschrieben hast, kann dir keiner ein Hundefutter empfehlen. Es liegt an dir, was du füttern möchtest. Ich zum Beispiel verfüttere aktuell Wolfsblut und kann dir von Royal Canin, Pedigree, Frolic, beneful und wie sie alle heißen abraten.
Ich bestelle immer bei www.petspremium.de mein Hundefutter. Dort findest du unterschiedliche Hersteller. Die meisten (vielleicht auch alle?) sind Getreidefrei.
Bei einen 8 Monate alten Hund würde ich langsam auf Aduldfutter umstellen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich kann Wolfsblut auch empfehlen. Unsere vertragen es super, es gibt eine Menge Sortenauswahl, es ist getreidefrei...Aber eben nicht ganz billig.
 
Danke euch schon mal für eure Antworten :)
Mh, ich denke ich werde es mit Josera Optiness versuchen oder spricht irgendetwas schwerwiegendes dagegen?
Die Beschreibung klingt für mich als "Anfänger" ganz positiv:

Josera Emotion Optiness ist ein herzhaftes Menü mit Kartoffeln. Mit den ausgewiesenen Proteinquellen ist es optimal geeignet für Hund mit Allergien und generell für alle erwachsenen Hunde. Statt Mais, Weizen und Soja enthält das Hundefutter leicht verdaulichen Reis und natürliche Ballaststoffe der Gerste. Damit eignet sich das Futter für Hunde, die das Besondere lieben, aber trotzdem schonende Kost bevorzugen. Zartes Lammfleisch macht Optiness besonders schmackhaft und bekömmlich.

Für erwachsene Hunde mit normaler Aktivität
Trockenfutter mit reduziertem Proteingehalt
Ohne Mais, Weizen oder Soja
Ideal für Hunde mit Allergien
Reduzierter Protein-Gehalt entlastet Stoffwechsel, Leber und Nieren
Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren für gesunde Haut und glänzendes Fell
Gesundes Hundefutter für besondere Ansprüche

- - - Aktualisiert - - -

Das wären die Inhaltststoffe:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%, Geflügelprotein (hydrolysiert), Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (getrocknet)), Reis, Gerste, Kartoffelstärke 10%, Rübentrockenschnitzel, Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid
Analytische Bestandteile
Rohprotein: 22%, Rohfett: 12%, Rohfaser: 3%, Rohasche: 7%, Calcium 1,5%, Phosphor 1%, Magnesium 0,1%, Natrium 0,4%


Zusatzstoffe / ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg
Vitamin A: 17.000 I.E., Vitamin D3: 1.700 I.E., Vitamin E: 200mg, Vitamin B1: 15mg, Vitamin B2: 20mg, Vitamin B6: 20mg, Vitamin B12: 100mcg, Niacin: 85mg, Pantothensäure: 50mg, Folsäure: 5mg, Biotin: 950mcg, Taurin: 1000mg, L-Carnitin: 250mg, Vitamin C: 100mg, Eisen: 200mg, Zink: 160mg, Mangan: 16mg, Kupfer: 20mg, Jod: 2mg, Selen: 0,25mg
 
Du wirst dich rantasten müssen. DAS beste Futter gibt es nicht. Jeder Hund ist unterschiedlich, ebenso die Sorten. Pauschal ist ein gutes Futter schon mal dieses, welches du nur im Fachhandel bekommst und nicht im Supermarkt. Achte auf Getreidefrei, Weizen und Mais könnnen Allergien fördern. Ich habe einiges ausprobiert, bin bei Platinum und Wolfsblut geblieben. Es schmeckt ihr und das Fell sieht gut aus, ebenso wenig Output. Morgens bekommt mein Hund Frischfleisch und abends Trofu.
 
Wieso morgens Frisch und Abends TroFu? Ich hab mal gehört man soll es genau anders herum machen wegen der Verdauungszeiten. Hast du andere Informationen?
 
Das TRofu bleibt länger im Magen, weil eine längere Verdauungszeit. Wir haben oder mittlerweile hatten! Sodbrennen und starkes Aufstoßen bemerkt. Es lag einfach nur am Futter und einem empfindlichen Magen. Mit dem Barfen solo klappte es auch ganz gut, jedoch wenn die Fütterungszeiten zu weit auseinander lagen würgte sie mal wieder Galle. Imme rmal zwischendurch einen Keks oder Zwieback haben geholfen, sie sauegn ja auf. Aber wenn wir mal nicht daran gedacht haben...So in diesem Turn läuft alles glatt. Abends TRofu reicht bis morgens ohne Magenprobleme. Ja, wir waren auch bei Arzt und so ist alles abgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben