Das große Rätsel um die richtige Rasse

Hallo,

jeder Hundehalter kann Anregungen geben und die Vorzüge seiner eigenen Hunde benennen ,
doch um für sich einen passenden Hund zu finden , sollte man selber sehen wie die verschiedenen Hunderassen sind
und sich auch durch eigene Beobachtung ein Bild machen .

Als ich anfing den besten Hund für mich zu finden , habe ich Orte aufgesucht wo viele Hunde waren ,
bei Ausstellungen , Hundesportveranstaltungen , auf Hundeplätzen und an Schulen , bin bei Treffen von Rassehudevereinen .
Ich habe mir immer die Hunderassen angesehen , welche für mich gerade interessant und ganz oben auf meiner Liste waren ,
und überall die Hunde beobachtet , oder mit deren Haltern und Züchtern dieser Hunde gesprochen .

Leider ist es jetzt aber dank Corona und Lockdown nicht möglich, solche Hundeveranstaltung, oder Treffen zu besuchen ,
darum solltest Du mit der endgültigen Entscheidung warten , bis wieder Normalität in unser Leben eingekehrt ist
und auch der überhitzte Hundemarkt und die übertriebenen Preise wieder angemessen sind .

also einen Jagdhund wollen wir nicht. Der fällt komplett weg.
Warum ?

Nicht jeder Jagdhund hat auch einen unkontrollierbaren Jagdtrieb , sondern jeder ist für eine besondere Jagt -methode selektiert worden
und soll spezielle Aufgaben erfüllen , aber das Wild nicht unbedingt selbstständig verfolgen .
Alle Hunde haben auf ihre Weise einen Jagdtrieb , man sollte Hunde wie Hunderassen individuell bewerten und nicht pauschal ausschließen .

Auch die Eigenschaften der Felltypen beim Hunde, wie Kurzhaar, mit, oder ohne Unterwolle, Rauhaar, Langhaar, Stockhaar, Langstockhaar,usw.
solle man im Einzeln untersuchen und beurteilen, was für Vor , oder Nachteile dieses denn wirklich haben .

Manche Hunde mit kurzem Fell, harren ständig und überall stecken und liegen Harre herum .
Bei einigen Hunden , wie beim Pudel , geht das Haar nie aus , da muss das Haar geschoren werden .
Ich habe einen Mini-Aussi , der verliert kaum seine Haare , nur beim Wechsel der Jahreszeiten findet auch ein Fellwechsel statt
und die Wolle muss dann aus gekämmt werden .

Ich würde keine Hunderasse nur wegen irgendwelchen Klassifizierungen gleich völlig ausschließen,
sondern insgesamt immer alle Vor und Nachteile miteinander abwägen .

Vielleicht kannst Du uns lieber die Eigenschaften benennen , die Dir bei einem Hund besonders wichtig und gut erscheinen ?

Hermann.







 
Zuletzt bearbeitet:
Kinders ich habe gestern vor lauter Verzweiflung doch Mal bei einem Kleinanzeigenportal geschaut und mir die Vereine hinter den anzeigen angesehen. Ich habe einen kleinen aber im ersten Blick gut organisierten Verein gefunden.

http://specialdogs.org/

https://www.facebook.com/specialdogs.ev/

Was will ich sagen.....ich habe eine bzw 2 Hündinen entdeckt, die mir optisch gefallen würden.

http://specialdogs.org/hunde/lisa/

Ihre Schwester Lea wäre auch ne Option

http://specialdogs.org/hunde/lea-3/

Ich habe nun einfach Mal unverbindlich eine Anfrage gestellt und bin gespannt, was sie mir über den Charakter der beiden erzählen können.
 
Bei Hunde aus dem Auslandstierschutz würde ich persönlich mit allem rechnen was Charakter, Verhalten, Rasse-Mix und Endgröße angeht. Optisch niedlich sind Lisa und Lea auf jeden Fall. Aber ich finde, dass Hunde aus dem Auslandstierschutz es verdient haben, dass man keinerlei Erwartungen an sie hat.
 
Alle Welpen sind niedlich, aber bei Mischlingen unbekannter Vorfahren weiß man nicht im Geringsten, was draus wird (außer Hunde. Vermutlich.) Und du hattest doch ziemlich genaue Vorstellungen... Ich würde sagen, wenn Mischling, dann erwachsen, aus dem nächsten Tierheim (oder von privat nebenan) und nur nach gründlichem Kennenlernen.
 
Würde sowieso nichts werden da bei allen Welpen die Vermittlung in den letzten Zügen steckt.

Naja ich werde mich noch Mal auf den Hosenboden setzen und mir die Charaktereigenschaften der einzelnen Rassen ansehen. Dann mache ich lieber Abstriche beim Fell und bekomme aber das, wonach ich suche.
 
Was ist denn der Grund dafür dass ihr so gerne kurzes Fell wollt?
Kurzhaarige Hunde haaren auch nicht weniger als die mit längerem Fell.
Vorteil, wie ich finde, bei längerem Fell ist das die Haare kaum an Möbeln und Kleidung haften sondern sich eher wie Wollmäuse in einer Ecke sammeln. Mit der normalen Haushaltshygiene hat man das gut im Griff.
Vorteil kurzhaarige Hunde ist dass sie nach nassen Spaziergängen mal eben trocken gerubbelt sind. Da braucht langes Fell länger.
(Wobei meine Rentern zb einen Regenmantel tragen. Zum einen weil alten Knochen, zum anderen damit ich nicht soviel abtrocknen muss. Und wenn's seeeehr nass war oder nach dem Baden gibt's einen Bademantel drüber)
 
Was ist denn der Grund dafür dass ihr so gerne kurzes Fell wollt?
Kurzhaarige Hunde haaren auch nicht weniger als die mit längerem Fell.
Vorteil, wie ich finde, bei längerem Fell ist das die Haare kaum an Möbeln und Kleidung haften sondern sich eher wie Wollmäuse in einer Ecke sammeln. Mit der normalen Haushaltshygiene hat man das gut im Griff.
Vorteil kurzhaarige Hunde ist dass sie nach nassen Spaziergängen mal eben trocken gerubbelt sind. Da braucht langes Fell länger.
(Wobei meine Rentern zb einen Regenmantel tragen. Zum einen weil alten Knochen, zum anderen damit ich nicht soviel abtrocknen muss. Und wenn's seeeehr nass war oder nach dem Baden gibt's einen Bademantel drüber)
Weil wir das als zu pflegeintensiv sehen
 
Das kurzhaarige Hunde weniger Aufwand machen ,kann man nicht pauschal bestätigen ,
man sollte auch die Pflege der Wohnung und beim Hund miteinander vergleichen .
 
Das kurzhaarige Hunde weniger Aufwand machen ,kann man nicht pauschal bestätigen ,
man sollte auch die Pflege der Wohnung und beim Hund miteinander vergleichen .
Ich denke bei Matschwetter, und man geht querfeldein, schon 🤔 Da bin ich immer froh, dass meiner nicht langhaarig ist. Habe jetzt einige Langhaarversionen im Kopf, an denen Matschklumpen hängten🙈
 
Und im Winter wenn Schneeklumpen an den Beinen von langhaarigen Hunden kleben bin ich auch froh, dass meine Hunde kurzhaarig sind denn das kenne ich gar nicht. Ich habe natürlich überall Terrierfell. Aber ich glaube das rauhaarige Terrierfell ist extrem, Balou und Hermann haben auch kurzes Fell und ich sehe trotzdem nur weißes Fell in der Wohnung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben