Das "Züchterlatein"

Es keinen Vorteil für die Rasse bringt und in den meisten Fällen eh nur genutzt wird um mit dem eigenen Rüden und der eigenen Hündin möglichst billig möglichst viel Nachwuchs zu produzieren.

Dass man bei einer besonders erfolgreichen Verpaarung noch einen Wiederholungswurf macht, schön und gut, aber alles was darüber geht hat für mich einen faden Beigeschmack.


Dann sag ich Dir mal ein eigenes Beispiel ich hätte gerne aus einer Verpaarung eine Nachwuchs Hündin

1. Wurf eine Hündin mit (für mich) falscher Farbe (weiß) / 1 Rüde
2. Wurf 3 Rüden
3. Wurf 2 Rüden eine Hündin tot bei Geburt

So, und nun?

Das geht übrigens auch bei mehreren Würfen im Jahr, schau, ich möchte im Moment ja 2 Damen als Nachwuchs behalten da mir 3 aus der Zucht gehen

1. Wurf 2 Mädels davon eine mit Zahnfehler
2. Wurf 2 Rüden
3. Wurf die Mädels eingeschläfert

Jetzt habe ich die nächste eingedeckt was ich eigentlich gar nicht unbedingt wollte. Aber die Damen benötigen 1 Jahr um zu wissen ob sie für die Zucht geeignet wären. Also für eine sollte man mind. 2 behalten. Nächstes Jahr geht eine weitere raus, dann habe/hätte ich nur noch eine Zuchthündin. Wenn da irgendwas wäre (z.B. KS) dann kann ich meine Zucht an den Nagel hängen - früher als erwartet.

Da haben es die Massen Züchter dann besser, mehr Hunde, mehr Auswahl an Welpen und eigentlich egal ob eine mehr oder weniger :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben