Das "Züchterlatein"

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Bitte versteht diesen Thread mit einem Augenzwinkern. Wobei mich eure Gedanken schon interessieren. Eine kleine Sammlung von netten Begegnungen mit Züchtern und solchen, die es gerne sein möchten.

Gestern:
Mit der 4jährugen Tochter einer Freundin habe ich mit den Hunden eine Runde gedreht. Bei einem Haus meinte das Kind: "da wohnt auch ein kleiner Hund." Auf dem Rückweg stellte sich heraus, da wohnen etwa 20 kleine Hunde. Chihuauas und Zwergspitze. Sie waren gerade im "Auslauf", also vor dem Haus in einem Hasengitter. Die Züchterin sprach gerade mit Interessenten.
Wir kamen an, die Hunde bellten und jeder der bellte, musste ins Haus. Ich fragte scherzhaft nach dem Zwergspitz mit dem braunen Teddygesicht. Dieser Hund hatte uns direkt begrüßt und sah irgendwie lustig aus.
Ja, das sein der einzige verkäufliche. (Das war nicht die Frage. Die Frage war, was es für eine Rasse ist.) 5 Jahre, Weibchen, reinrassig, aber nicht zur Zucht geeignet. Sie nimmt nicht auf und bei der künstlichen Befruchtung starben die Welpen, weil sie zu eng ist. 3000 € hatte sie bezahlt, 700 € will sie. 2 Kilo wiegt die runde Fellfiltzkugel zu viel.
Ich fragte weiter nach Eigenschaften, Zwinger, Papieren, ....
Da hörte es dann auf. Keine Ahnung, ob Spitze zu den Begleithunden gehören. Nein, jagen tun sie nicht. Sind verschmust, reinrassiger geht nicht mehr ...

Das Mädchen neben mir hatte sich in einen weißen Chiuahua verliebt, dem die Zunge raus hing, die Augen etwas schief. Er blieb ihr wie ein Baby auf dem Arm liegen.

Zum Schluss gingen die Interessenten mit der Züchterin spazieren - den schwarz-weißen Chiuahua auf dem Arm.

Das Kind neben mir stellte schon die richtige Frage: Wozu brauchst du drei Hunde? Du hast doch schon zwei!

Es gibt Schlimmeres - auf alle Fälle! Ich war etwas überrascht über diese - wie sagt man - die Geschichte mit dem Decken. An sich sehen die Hunde gut aus. Und bei konkreten Interesse hätte ich auch näher nach Papieren etc gefragt.

Wollte die nette Begegnung mit euch teilen.

Demnächst kommen noch ein paar andere nette Anekdoten über Züchter hinzu, die gerne mal Babys haben wollten.
 
Ja, es gibt eben Züchter und "Züchter". Letzteres wohl eher Händler ....
Das gibt es tatsächlich relativ oft das sich eine Hündin nicht decken läßt.
Der vernünftige Züchter läßt das nach einigen Versuchen mit verschiedenen Rüden, muß ja nicht jeder in die Zucht. ;)
GsD gibt es ja gerade bei den Moderassen wie Spitz, Chihuahua & Co genug Angebote so das man da nicht den ersten besten nehmen muß
 
Ich empfinde die Geschichte gerade etwas konfus geschrieben. :oops:
Bei dem Falle gehe ich mal von einen Vermehrer aus und vom keinen seriösen Züchter.

Ich kann auch was Beisteuern (von Vermehrer):
B. hat zwei Australian Shepherds. Sie sehen zwar beide nicht Aussietypisch aus, aber gut. Da kenne ich mich nicht aus.
B. beantragt einen Zwingernamen in einer Aussie-Dissidenz, aber ihre Hündin bekommt keine ZZL bei der Dissidenz.
Dies schreckt B. nicht ab und vermehrt nun ohne Verein ihre Aussies. Der B-Wurf (der übrigens immer noch mit den Zwingernamen angepriesen wurde) war zu Besuch im Hundeverein. So ganz war die Begeisterung der Vereinsmitglieder nicht, da die Welpen nun mal Platz brauchten und so die Hundeparkplatzwiese beansprucht war.
Ich setzte mich zu den Welpen. Sie krabbelten an mir herum, testeten ihre Zähne. Halt alles, was Welpen so machen.
B. wittert das Geschäft. Welcher Welpen würde ich wohl nehmen? Den Red- oder Blue-Merle? Einen der beiden Red-Tris? Einen der beiden Black-Tris?
Wäre ich nach der Mode gegangen, hätte ich mich für einen Merle entschieden. Ich war schon damals nicht so der Merle Fan und beide Merles hatten eine Stummelrute. Ne, dass mag ich gar nicht.
Die Red Tris waren sich auch einig: Ihnen fehlte ein Teil der Rute. Das sieht auch so unvollständig aus. Also blieben da nur zwei Black Tris, die lustiger weise eine vollständige Wirbelsäule haben (die Mama hat auch nur so eine halbe Rute).
Einer der beiden Black Tris - Buck - hatte es mir schon angetan. Er war der stille Beobachter. Ruhig und gelassen. Der könnte zu Kiara schon passen, aber meine Mutter hatte so einen Mietsvertrag, der uns maximal einen Hund erlaubte und 500 Euro hatte ich vor 8 Jahren auch nicht.
Zumal ich Aussies nie wirklich passend zu mir empfand.

Manuel hätte mich mit einen Aussie wohl nie genommen XD Wenn er mit im Verein war, dann fand er die Aussies als Agikläffer am schlimmsten. ;)

Aktueller Vermehrerstand: Sie ist schon beim H-Wurf, wovon sie nun eine Hündin zur Weitervermehrung behalten hat.
 
Ja, es gibt eben Züchter und "Züchter". Letzteres wohl eher Händler ....
Das gibt es tatsächlich relativ oft das sich eine Hündin nicht decken läßt.
Der vernünftige Züchter läßt das nach einigen Versuchen mit verschiedenen Rüden, muß ja nicht jeder in die Zucht. ;)
GsD gibt es ja gerade bei den Moderassen wie Spitz, Chihuahua & Co genug Angebote so das man da nicht den ersten besten nehmen muß

@Chiwi es ist mal egal ob Züchter, Händler, oder Vermehrer das eine Hündin mal Leer bleibt, das kann Vorkommen, aber es ist ja nicht die Regel.

Ein guter Züchter Kollege, von DSH Langhaar, hat mir jetzt geschrieben das seine Hündin nun schon das 3 mal Leer geblieben ist und das muss ja einen Grund haben?

Denn zweimal hatte Sie ja schon Welpen von den beiden Rüden, bei mir ist das nämlich noch nie Vorgekommen weder bei meinen Hündinnen, noch bei fremd Hündinnen, einmal Gesprungen und schon waren Welpen im Bauch.

Ich bin ja davon Überzeugt, das so was nur durch die Überzüchtung / Inzucht kommt, den einzigen Fehler den ich ich mal bei einen Rüden hatte und das war noch nicht mal ein Welpe von mir, sondern ein Welpe von einen Züchter Kollegen weil ich von dem wusste der kann das Deckelt nicht Bezahlen, also habe ich mir dafür einen Welpen ausgesucht und bin auch gleich damit auf die Schnauze gefallen, denn der hatte nur ein Kullerschen und das zweite war so winzig klein das der TA das erst beim Röntgen gesehen hat.

An meinen Rüden hat das aber nicht gelegen denn der hat immer Richtige jungs in die Welt gesetzt, zusammen gefasst ich kenne Überhaupt keine Fehler bei meinen Welpen, da stimmt Rundum alles.

Meine Hündinnen setzen zwar mal mit der Läufigkeit aus, oder Brechen zwischen drin ab, das ist aber auch schon alles, das meine Rüden nicht gleich jede Hündin Decken das ist auch Normal, denn Bangkaews brauchen da zwischen 3 und 5 Tagen bis die sich Entschließen die Hündin zu Decken.

Mit guten zu Reden usw. geht da nämlich gar nichts, wenn ich z.B. verpaare da sind die beiden Monate vorher schon zusammen, die Schlafen und Fressen zusammen und nur wenn es in der Zeit keinen Stress mit den beiden gibt, dann steht dem Sprung nichts mehr im weg, gibt es aber Stress da kommt der nächste Rüde der zu der Hündin passt dran, würde ich das aber nicht so machen dann kommt das Chaos dann wenn die Welpen da sind, die Hündin würde den Rüden gar nicht an ihre Welpen lassen die würde den Weg beißen, in der Rudel Haltung so wie ich das nämlich mache da Läuft das alles etwas anders als wenn ich da nur mit einen Rüden zum Decken fahre was aber immer gleich ist, das ist eben die Eingewöhnungszeit und das macht eben dann auch das Decken sehr Teuer, denn ich muss ja wo schlafen und in der Zeit auch was Essen und das muss ja alles der Besitzer der Hündin mit Bezahlen.

In meinem Deckvertrag ist das aber alles genau Aufgeführt und wenn es Tatsächlich einmal nicht klappen würde, da wäre der zweite Sprung für den Besitzer der Hündin frei, da müsste ich eben die Folgekosten alle selbst tragen, aber das musste ich in den ganzen Jahre noch nie einmal machen.

Dieses Jahr kommt ein Russischer Züchter mit seinen beiden Hündinnen zu mir zum Decken, der macht hier 4 Wochen Urlaub das geht und weil der sich noch nicht so gut mit der Rasse auskennt war der ganz Erstaunt das ich gesagt habe Er soll mal eine Woche einplanen damit die Hunde sich aneinander Gewöhnen das wollte der mir nicht glauben aber ich Kenne ja nun mal die Rasse sehr gut also wird es 3 Tage in jeden Fall dauern, dann wäre das auch schon der 8 Wurf der in Russland groß wird.
 
Ja, es gibt eben Züchter und "Züchter". Letzteres wohl eher Händler ....
Das gibt es tatsächlich relativ oft das sich eine Hündin nicht decken läßt.
Der vernünftige Züchter läßt das nach einigen Versuchen mit verschiedenen Rüden, muß ja nicht jeder in die Zucht. ;)

Da schliesse ich mich an.
Auch was die Geschichte mit dem Decken betrifft.
Das kann zig verschiedene Ursachen haben.
Und es kann vor allem in Gruppenhaltung immer mal wieder vorkommen. Da kommt es dann auch auf den Charakter an und wie ursprünglich sie da sind (wie die Instinkte ticken).
Ich kenne z.B. folgende Fälle:
- Hündin wohnt bei älterer russischen Terrierhündin (die ist da absolut der souveräne Boss). Die Zweithündin soll eigentloch in die Zucht, wird aber nicht läufig. Als die Terrierdame stibt, ist die Hündin eine Woche später läufig, da ist sie bereits 4,5 Jahre alt.
- Mehrere Fälle von Hündinnen, die trotz mehreren Versuchen nicht tragend werden. Sie wohnen alle mit einer älteren, souveränen Zuchthündin zusammen. Es kann keine gesundheitliche Ursache gefunden werden. Eine der Hündinnen zieht später als Einzelhund um, weil es zu Spannungen in der Gruppe kommt. Kaum umgezogen wird sie läufig.

Es hat also manchmal auch was mit der Gruppendynamik zu tun und nicht immer irgendwelche gesundheitlichen Urachen (obwohl das natürlich auch vorkommen kann - kein Lebewesen ist schliesslich perfekt und unfruchtbare Frauen entstammen ja auch nicht alle irgendeiner Inzucht ;)).

Was den Züchter selbst betrifft - so sollte man den vielleicht nicht unbedingt als Paradebespiel hernehmen.
Es "kann" natürlich auch sein, dass er sich eher auf seine Interessenten konzentrieren wollte und deshalb zu dir etwas "knapper" war.
 
. Kaum umgezogen wird sie läufig.

Es hat also manchmal auch was mit der Gruppendynamik zu tun und nicht immer irgendwelche gesundheitlichen Urachen (obwohl das natürlich auch vorkommen kann - kein Lebewesen ist schliesslich perfekt und unfruchtbare Frauen entstammen ja auch nicht alle irgendeiner Inzucht ;)).
.

Ich habe so was zwar noch nie Gehört, aber ok das kann Natürlich auch sein jetzt wo Du es Sagst ist es schon Einleuchtend.

Ja und bei Menschen ( Frauen ) Inzest Zucht gibt es ja heute nur noch selten, weil es unter Strafe steht, aber wer Sagt mir das in den Vorfahren z.B. wenn ich ein Mädel kennen lerne die aus dem europäischen Hochadel stammt, wobei die das ja gar nicht wissen muss das in Ihre Familie der Hochadel war, die bleibt dann eben Unfruchtbar.

Und wenn alle Stricke reißen dann kann es nur noch an dem Rüden ( Mensch Mann ) Liegen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Perfektionismus" sollte es natürlich heißen :D Aber wenn man seitlich im Bett liegend und noch müde Dinge tippt, kann das schon mal passieren :D
 
Ja und bei Menschen ( Frauen ) Inzest Zucht gibt es ja heute nur noch selten, weil es unter Strafe steht, aber wer Sagt mir das in den Vorfahren z.B. wenn ich ein Mädel kennen lerne die aus dem europäischen Hochadel stammt, wobei die das ja gar nicht wissen muss das in Ihre Familie der Hochadel war, die bleibt dann eben Unfruchtbar.

Deshalb schrieb ich "nicht alle" - für jede wil ich meine Hand da ja nicht ins Feuer legen. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben