Das "Züchterlatein"

Hier ist noch eine kleine nette Geschichte aus dem Halterplausch am Nachmittag:

Herr W. kommt mir mal wieder mit seinen Hunden entgegen. Inzwischen sind sie meistens angeleint, nach dem mal sein Rehpinscher in uns gerannt ist und Coco nicht mehr freundlich war ... :rolleyes: Ich sagte ihm dann noch "Sie hat eine Leberkrankheit, wir wissen aber nicht was es ist." Seitdem halten auch sein Rehpinscher und sein Chiuahua-Langhaar etwas Abstand.
Diesmal war ein Dackelwelpe dabei.

"Oh, wie putzig! Ein kleiner Langhaardackel!" (Ich) Er: "Ja, und ich bin der Dackel der mit ihm spazieren geht!"

Sein Pinscher gehörte einst siner Tochter, der Chiuahua war seiner. Die Tochter, nennen wir sie J., kam aber nicht ihm zurecht - und Felix durfte zu Herrn W. J. holte sich nun ein Rehpinscherweibchen, die Mia. Und weil J. es bereute von ihrer ersten Hündin keinen Nachwuchs zu haben, durfte Mia Mama werden - 6 Welpen, davon 5 braune und ein schwarzes. Ein Welpe = 500 € (hatte sie auch mir angeboten). Den schwarzen behielt sie.

Nun kam aber Mia trotz Welpen nicht mit dem Sohn von J. aus. So unerzogen wie der Hund scheint auch ... :oops: .... nun, die zwei konnten nicht miteinander. Und so wurden nun Mia und ihr schwarzer Sohn abgegeben (jeweils 500€) und sich der Dackelwelpe angeschafft.

Ich warte schon auf Nachwuchs. :eek:
 
wenn ein Züchter seine Hündin mit 15 Monaten schon das erste mal Decken lässt, dann hat der keine Ahnung von einer Zucht, die ist doch noch nicht mal Ausgewachsen bzw. vielleicht gerade mal so also ist eine Hündin in dem alter noch eine Jugendliche.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass diese 15 Monate nicht alle Rassen betreffen.
Je nach Größe der Rasse wachsen und altern diese auch unterschiedlich.
Mittlerweile weiß man, dass kleine Rassen, so wie Chiwis Chihuahuas in der Regel schneller "ausgereift" sind - oft werden sie auch früher läufig (geschlechtsreif) als größere Rassen und sie sind auch vom Kopf her schneller erwachsen.
Große Hunde dagegen brauchen länger, bis sie körperlich und geistig erwachsen sind.
Ein Hovawart z.B. darf nicht vor dem 3. Lebensjahr gedeckt werden.
Die Hovawart Züchter würden sich dann wahrscheinlich über den Deckakt mit deiner 2,5 Jahre alten Hündin aufregen. ;)

Also bitte nicht alles immer so stark vergleichen. Man kann und muss eine Regel nicht immer starr auf alle Rassen anwenden anwenden. Dazu sind sie viel zu unterschiedlich.
Und, ganz wichtig, das ist immer eine "Mindestanforderung"
 
Nur mal so nebenbei, man DARF ab 15 Monaten, keiner sagt das man muß ;)
Allerdings kenne ich tatsächlich welche deren Hunde komischerweise auch immer passend läufig sind.

Ich halte da auch nicht viel von, wie Bankaew schon schrieb, die müssen vom Kopf Erwachsen sein.
Ich denke so 2, - 2,5 Jahre ist ein gutes Alter. Mit 4 würde ich auch keine mehr zum 1.x decken.
Bei mir gehen sie auch mit spätestens 7 aus der Zucht, meist eher. Brauchen sie einen KS sind sie gleich raus, das muß ich auch keiner antun das man 2x den Bauch aufschneiden muß. Allerdings hatte ich da bisher auch nicht viele ich glaub 4 waren es, davon 2 bei der gleichen Hündin, was auch zu der (meiner) Erkenntnis führte bei KS gleich zu kastrieren.
 
Große Hunde dagegen brauchen länger, bis sie körperlich und geistig erwachsen sind.
"

mir geht es nicht darum das Sie geistig erwachsen sind, sondern darum das Sie mit 15 Monaten ganz einfach noch zu Jung ist.

@TinaH ich will da auch nicht weiter darüber Diskutieren, das ist eben nur meine Meinung, 2 - 2,5 Jahre ok, so wie das bei meiner Rasse ist 2,5 Jahre damit bin ich Zufrieden, wobei ich mich da auch nicht so genau daran halte denn meist sind meine Hündinnen jetzt immer etwas älter.

Meine Fan war z.B. mit 2 Jahren das erste mal Läufig, das ging also noch nicht laut unseren Satzungen, das Jahr drauf hat Sie einfach Ausgesetzt, also war da auch nichts mit Decken, letztes Jahr hat es dann Geklappt da war Sie schon 4, jetzt wird Sie in einen Monat 5, 2 Jahre muss ich jetzt Warten, also mit viel Glück und guten willen von meiner Fan, ist Sie dann 7 wo ich Sie wieder Belegen darf und mit 8 geht Sie dann Automatisch durch den Verband aus der Zucht, da gibt es dann nämlich keine Deck-Genehmigung mehr, also mit viel Glück hatte Sie dann zweimal Welpen in ihrem Leben, das Reicht doch auch aus, ich will doch mit keinen Hund auf die Straße gehen der ein Euter wie eine Kuh hat.
 
mir geht es nicht darum das Sie geistig erwachsen sind, sondern darum das Sie mit 15 Monaten ganz einfach noch zu Jung ist.

Meine sind mir da auch noch jung, ich will das ja auch gar nicht beschönigen.
Sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass Rassen durchaus unterschiedlich reifen.
Das sollte keineswegs irgendeine Wertung sein.
Und wenn, nur so als Beispiel, ein Chihuahua jetzt mit 17 Monaten körperlich und geistig ausgereift ist, dann ist das halt so.
Bei meiner Rasse ist das Mindestalter 18 Monate, aber Smilla z.B. wird bei ihrem ersten Wurf auch erst 2,5 sein.

das ist eben nur meine Meinung, 2 - 2,5 Jahre ok, so wie das bei meiner Rasse ist 2,5 Jahre damit bin ich Zufrieden, wobei ich mich da auch nicht so genau daran halte denn meist sind meine Hündinnen jetzt immer etwas älter.

Das ist ja auch völlig ok, das sehe ich bei meiner Rasse genauso.
Die Hovawartzüchter aber z.B. haben die Auflage, nicht vor 3 Jahren zu decken, weil die einfach länger brauchen um erwachen zu werden, als deine oder meine Rasse.
Und ich halte mich auch nicht genau daran (außer natürlich am Mindestalter), meine Hündinnen sind durchaus auch unterschiedlich erwachsen im Kopf.

zweimal Welpen in ihrem Leben, das Reicht doch auch aus, ich will doch mit keinen Hund auf die Straße gehen der ein Euter wie eine Kuh hat.

Aber der Deckzeitpunkt hat doch nichts mit der Häufigkeit zu tun.
Normalerweise gibt es auch hier Beschränkungen, wie oft eine Hündin Welpen haben darf.
Wenn da jetzt einer meint, seine Hündin wäre schon mit 18 Monaten erwachsen darf er trotzdem nicht öfter decken als vorgeschrieben. Vielleicht geht die Hündin dann schon mit 6 Jahren statt 8 aus der Zucht oder sie hat trotzdem bis zum Alter von 8 nur wenige Würfe mit eben langen Pauen dazwischen.
 
Bei uns gibt es da keine Vorgabe wie oft eine Hündin werfen darf, auch nicht für den Rüden. Hündin ab 15 Monaten bis 8 Jahre
nicht mehr wie 2 Würfe in 24 Monaten (früher war es ein Wurf im Jahr) Und nur 3x die gleiche Verpaarung
 
3x die gleiche Verpaarung ist ja auch ein Witz....
 
Es keinen Vorteil für die Rasse bringt und in den meisten Fällen eh nur genutzt wird um mit dem eigenen Rüden und der eigenen Hündin möglichst billig möglichst viel Nachwuchs zu produzieren.

Dass man bei einer besonders erfolgreichen Verpaarung noch einen Wiederholungswurf macht, schön und gut, aber alles was darüber geht hat für mich einen faden Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns spiel die Würfe in so weit eine Rolle, weil ja nur alle zwei Jahre mit der gleichen Hündin verpaart werden darf.

Ich bekomme ja sonst keine Deck Bestätigung vom Amts Veterinär der mir die Eltern untersucht und Röntgt, denn ohne die Bescheinigung gibt es dann vom Verband / Club kein Pedigree für die Welpen.

Und an Hand von den ganzen Unterlagen und der DNH die dann auch bei den Welpen gemacht wird, wenn die Welpen eine Woche alt sind da muss ich noch mal zu dem Veterinär mit der Hündin und den Welpen, also die überlassen da Tatsächlich nichts dem Zufall.

Aber mehr als 3 Würfe das schafft eine Hündin so und so nicht, aber wie schon Gesagt ich Persönlich finde die Reglung sehr gut und genau so gut finde ich immer, die unangemeldeten Kontrollen von den Amt's Veterinär, die waren Früher alle 4 Wochen und das wusste jeder Züchter wann die kommen.

Und da war immer alles in Ordnung, heute kommen auch schon zweimal im Monat, oder nur alle 2 / 3 Monate, aber immer Unangemeldet was klar weit aus mehr Sinn macht, ich liebe diese Besuche immer denn da erfahre ich immer das Neuste, was sich bei meinen Kollegen so tut oder getan hat und so zwei Stündchen, bei Kaffee und Kuchen, mit denen Plaudern das muss ja wohl drin sein, bei den Preisen die da Aufgerufen werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben