Das große Rätsel um die richtige Rasse

Schönen Dienstag allerseits,

wie einige in meinem anderen Thread bereits mitbekommen haben, sind wir auf der Suche nach der richtigen Rasse für uns. Ursprünglich wollten wir ja einen Franchie. Aus den gesundheitlichen Aspekten fällt diese Rasse als auch die Boston Terrier raus.

Ich bin gesundheitlich angeschlagen und kämpfe mit emotionalen achterbahnen. Da ist von Euphorie bis Panikatacken alles dabei. Deswegen sollte der Hund nicht zu senlibel darauf reagieren allerdings auch verkuschelt sein wenn ich es brauche. Er sollte, ähnliche charaktereigenschaften wie bei einem Deutschen Boxer haben:


Jede ihm zugedachte Aufgabe erfüllt ein deutscher Boxer mit Bravour. Dies liegt vor allem daran, dass er sich bereitwillig unterordnet und entsprechend leicht auszubilden ist. Boxer-Hunde gelten als sehr unkompliziert und lernbereit, die dem Menschen freundlich und ohne jede Hinterlist gegenüber stehen.
Dank ihres ruhigen und ausgeglichenen Wesens eignen sie sich hervorragend als Familienhunde. Auch in Familien mit kleinen Kindern fühlt sich ein Deutscher Boxer wohl. Sein langer Geduldsfaden, der selbst bei übermütigen Kleinkindern niemals zu reißen droht, ist bemerkenswert. Er liebt Kinder über alles und spielt und tobt mit ihnen bis ins hohe Alter.


Wobei uns da die Agilität etwas zu denken gibt. wir beide finden diese Rasse allerdings ansprechend . Er hat die richtige Felllänge die wir bevorzugen und die Statur ist natürlich sehr anschaulich. Auch habe ich die Befürchtung, dass er ähnliche Probleme wie ein Bulli haben könnte aufgrund des kurzen Fangs. Des weiteren habe ich von Herzproblemen und HD gelesen.

Leider neigen Boxer zu einigen Erkrankungen, wie Gelenkdeformationen, Hüftgelenksdysplasie (HD), Arthrose oder Spondylose (Arthrose im Bereich der Wirbelsäule). Auch Tumor- oder Herzerkrankungen treten häufiger auf.


Wir haben uns gestern noch einmal unterhalten und sind uns einig dass es maximal ein Hund in Boxergröße sein sollte denn für "mehr" Hund haben wir schlichtweg keinen Platz. Tendentiell wäre mir aber ein kleinerer Hund lieber, da man ihn eher mal mitnehmen kann. Kinderlieb muss der Hund sein, da ich sehr oft meine Nichten und Neffen zu besuch habe. Was wir überhaupt nicht möchten, dass der Hund bellfreudig ist oder sehr gesprächig wie ein Husky. Er sollte kurzes Fell haben ähnlich Boxer, Dogge, Pinscher o.ä.

So falls noch Fragen sind oder jemand uns mit dem Boxer die Sorge nehmen kann dann gerne raus damit. Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Ach ja es wäre unser erster eigener Hund. Wir hatten bisher einige Pflegis bei uns bei dem jeder ein Päckchen zu tragen hatte und zum teil nicht ohne waren.
 
Wie wäre es mit einem Labrador? Das sind freundliche Hunde die natürlich wie jeder Hund Erziehung brauchen aber über den Wunsch dem Menschen zu gefallen verfügen. Sie gelten als distanzlos aber ich glaube, dass man einem Labrador mit ein bisschen Erziehung beibringen kann, dass es okay ist dass er Menschen mag aber dass Menschen es nicht mögen wenn sie angesprungen oder umgerannt werden.

Als kleineren Hund finde ich den Danskie interessant. Er sieht aus wie ein Jack Russell, gehört aber zu den Pinschern.
 
Denke auch Richtung Labrador. Grad wenn auch die Größe eine Relevanz besitzt.
Zumal man auch eine Rasse wählen sollte die, wenn es grad nicht gut läuft, nicht nur den Boden unter den Füßen verliert und gemeinsam mit abstürzt sondern gleichzeitig auch keine Höhenflüge hinlegen und alles hinterfragen sollte weil das kann ungemein anstrengend und belastend werden.
Molosserartige wäre eine erste Richtung gewesen aber die fallen wohl durch die Größe raus. 🤔

Beagle
Österreichischer Pinscher
Airdale Terrier
Border Terrier
Elo

Würden mir noch einfallen die vom hörensagen her alle eventuell in Frage kommen könnten. Es sind nach meinem Wissen nach alles Rassen mit eigenem Kopf was bei der Anforderung auch nicht unwichtig wäre die aber nicht ständig am Stuhl sägen so wie ich sie einschätze.
Zudem sind es grundlegend aktive Rassen aber auch Rassen die sicherlich mal einen Tag ohne Aktivität auch zu schätzen wissen.
Schlussendlich werdet ihr nicht drum herum kommen euch mit Fachleuchten derjeweiligen Rassen auseinander zu setzen (sprich Zuchtvereinen/Züchtern usw.)
 
Verkuschelt trifft sehr stark auf WIndigen und die Pointer zu. Mit Jagdtrieb muss man halt rechnen.Aber so ein Windspielchen ist schön handlich.Aber auch sehr sensibel.
Pointer werden euch zu groß sein.Wobei hier zwei Pointer auf ca.50m2 leben. Draußen haben sie halt ordentlich Power,was aber drin schlagartig nachlässt.Generell auch eine gesunde Rasse.
 
Wie wäre es mit einem Labrador? Das sind freundliche Hunde die natürlich wie jeder Hund Erziehung brauchen aber über den Wunsch dem Menschen zu gefallen verfügen. Sie gelten als distanzlos aber ich glaube, dass man einem Labrador mit ein bisschen Erziehung beibringen kann, dass es okay ist dass er Menschen mag aber dass Menschen es nicht mögen wenn sie angesprungen oder umgerannt werden.

Als kleineren Hund finde ich den Danskie interessant. Er sieht aus wie ein Jack Russell, gehört aber zu den Pinschern.
labrador fällt leider raus. Die züchter die ich gefunden habe, züchten nur die arbeitslinie und geben nur an hundesportler und jäger ab. den einzigen züchter, der im annehmbaren Radius zu finden sind, züchten auch im ERV und dem verein traue ich nicht. zumal die hunde silber sind.
 
Verkuschelt trifft sehr stark auf WIndigen und die Pointer zu. Mit Jagdtrieb muss man halt rechnen.Aber so ein Windspielchen ist schön handlich.Aber auch sehr sensibel.
Pointer werden euch zu groß sein.Wobei hier zwei Pointer auf ca.50m2 leben. Draußen haben sie halt ordentlich Power,was aber drin schlagartig nachlässt.Generell auch eine gesunde Rasse.
also einen Jagdhund wollen wir nicht. Der fällt komplett weg.
 
Kurzhaar Collies sind sehr sensibel was die Stimmung ihrer Menschen angeht und auch vom Wesen her völlig anders als ein French Bully. Außerdem sind sie gesprächig und recht aktiv. Davon würde ich also abraten ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben