Das große Rätsel um die richtige Rasse

Ich verstehe ja immer nicht, warum so viele Leute die "richtige Rasse" suchen.

Hier sind Hunde, die dringend ein Zuhause brauchen. Würde ich einen Hund suchen, dann würde ich mindestens 10 Hunde finden, die mir gefallen und die mich anrühren.






 
@Bubuka die TE war jetzt länger Pflegestelle für mehrere TS Hunde mit Übernahmeoption. Bisher hat es da wohl nicht gepasst da die Hunde zu große Päckchen mitgebracht haben. Auch die noch jungen, wenige Monate alten.
Deswegen jetzt die Suche nach einem Welpen von Züchter der möglichst aufwächst.
 
Wenn du wo Abstriche machst, würde ich mich an deiner Stelle ehrlich gesagt eher auf das bevorzugte Wesen konzentrieren (also ein eher entspannter Hund, der ein bissl was weg steckt und nicht zu aktiv ist), als mich an Dingen wie Bellfreudigkeit und Jagdtrieb festzuhalten. Klar, ein Vollblutjäger sollte es nicht sein, aber das geht meistens ja auch nicht mit "nicht zu aktiv" zusammen 😉. Bellen und jagen tun aber alle Hunde bis zu einem gewissen Grad und man kann darauf auch einwirken. Einen ruhigen Hund macht man aber nicht so schnell zu einem aktiven Nervösling und ein quirliger Hund wird auch nicht einfach zu einem ruhigen Couchpotatoe. Nur so meine Gedanken dazu 🙃

Wie wär's denn mit einem Dackel 😜
 
Es soll ja kein Jagdhund werden,also fallen Labrador, Beagle,Dackel,sämtliche Terrier raus..
Chihuahua? Oder ein Chinesischer Schopfhund?
 
Die Dackel, die ich bisher kennenlernen durfte, waren zwar aufgeweckte und lustige Hunde, aber keine quirligen Nervöslinge, wie beispielsweise Pinscher & Co. Ich habe sie auch nicht als dramatisch bellfreudig erlebt. Zum Jagdtrieb hab ich weniger konkrete Erfahrungswerte und ich nehme an, da wird es ein wenig auf Linie & Züchter ankommen, wie schwer ausgeprägt der ist.

Und... Anfälligkeit für Bandscheibenvorfälle hin oder her - im Vergleich zu einem French Bully reden wir da doch von einer recht gesunden Rasse. 😉
 
@Bubuka die TE war jetzt länger Pflegestelle für mehrere TS Hunde mit Übernahmeoption. Bisher hat es da wohl nicht gepasst da die Hunde zu große Päckchen mitgebracht haben. Auch die noch jungen, wenige Monate alten.

Es gibt so viele tolle Familienhunde, die ihr Zuhause verlieren. Man muss sich einfach Zeit nehmen beim Kennenlernen.
Einen Problemhund muss man ja nicht nehmen.

Deswegen jetzt die Suche nach einem Welpen von Züchter

Jaaaa, da sind die Eigenschaften garantiert und man erzieht ihn so, wie man ihn haben möchte. ;) Wo sind eigentlich die Smilies geblieben?
Kennst du viele Anfänger, die das gut hinbekommen haben mit ihrem Traumwelpen?
Ich nicht.
 
Naja, das Menschen Wille ist sein Himmelreich 😅
Ich habe ja selber zwei TS Hunde die völlig problemlos mit meinen Kindern zusammenleben.
Und so schwer waren die nicht zu finden.
Aber ja, ich kenne zwei völlige Hundeanfänger Familien die im letzten Jahr einen Welpen bekommen haben und bei denen ich sehr kritisch war was das geben soll. Eine Familie mit Schoko Labbi und eine mit Maltipoo. Und beide haben das ziemlich gut hingekriegt.
Beide Familien haben je drei Kinder und ich sehe die Familien fast täglich.
Aber ich kenne auch zwei Familien die haben es zumindest draussen nicht zu gut im Griff. Eine Chi Hündin und eine kleiner irgendwas Doodle. Die kläffen die ganze Siedlung zusammen, rasten aus wenn sich auf der anderen Straßenseite was bewegt usw.

Aber ich verstehe auch gut wenn man bestimmten Rassen mag. Bei mir wird vermutlich auch nie ein Irgendwas-Mix einziehen.
Ich mag die Spaniel und Setter Rassen. Meine beiden Rentner haben keine Papier, sind phänotypisch aber reine Cocker.
Der nächste Hund wird auch bei mir ein Welpe, entweder Cocker, Springer oder, wenn ich unter Größenwahn leide, ein Gordon Setter.
Und ich finde dafür dass du auch mir am Anfang jede Fähigkeit zum Umgang mit Hunden abgesprochen hast, habe ich mich in den letzten 3 Jahren gut entwickelt 😉

Und ich verstehe auch wenn man nach 2,3,4,5,X Pflegehunden irgendwann daran zweifelt im TS den richtigen Hund zu finden und meint mit einem Welpen wird es leichter.
 
Guter Rat ist hier schwierig, da es so viele Ausschlußkriterien gibt.

Einen Dackel würde ich bei der TS eher nicht sehen. Die sind meistens doch ziemlich jagdbegeistert und auch sonst nicht ganz ohne.

Als passend würde ich eher einen Labrador empfinden. Oder eben den Staffbull, aber der geht ja nicht, wegen Rasseliste NRW.
Boxer sind charakterlich nette Grobmotoriker mit Hang zum sabbern. 😉 Aber vor allem in jüngeren Jahren auch ziemlich aktiv.

Und auch wenn bereits schlechte Erfahrungen mit Hunden aus dem TS da sind, ich würde trotzdem mal in aller Ruhe und ohne Druck auf TS-Seiten gucken. Vllt. nicht grad der Auslands-TS, sondern örtliche TH. Wo man den Hund kennenlernen kann und schauen, obs paßt.

Ich hatte einige wunderbare Hunde aus Tierheimen.

Und auch, wenn das Thema nicht so beliebt ist, ich würde auch in Kleinanzeigenportalen nach erwachsenen Hunden schauen. Keine welpen, da ist die Gefahr groß, an einen Vermehrer zu geraten. Aber manchmal suchen auch Leute nach einem neuen Zuhause für ihren Hund, die ihn wegen Krankheit oder anderen persönlichen Umständen nicht mehr behalten können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben