Das große Rätsel um die richtige Rasse

Ich kann den Hang zum kurzen Fell gut nachvollziehen. Bei mir wird nie ein langhaariger Hund einziehen.

Aus dem einfachen Grund,weil ich keine Lust auf kämmen und bürsten habe.

Kurze Hundehaare hat man zwar überall, aber damit kann ich leben. Kurzhaar ist schnell wieder sauber, wenn eingesaut. Schnell trocken. Sieht immer gepflegt aus.
Und man sieht bspw. Zecken fast sofort, kann sie absammeln und braucht keine Chemiekeule. Oder kleinere Verletzungen, auch gleich sichtbar.
Es bleiben auch keine Kletten oder sonstiges im Fell hängen, wenn der Hund mal durchs Gestrüpp geht.

Was ich noch schreiben wollte zu den Welpen, aber das hat sich ja anscheinend erstmal erledigt. Aber so als Denkanstoß.

So ein Welpe ist niedlich, keine Frage. Aber ein Welpe, von dem weder die Eltern bekannt sind, noch wie weit da eigentlich eine Sozialisierung stattgefunden hat, der ist ein wirkliches Überraschungsei.

Du hast ja doch recht viele Ausschlußkriterien, was Dein zukünftiger Hund nicht an Eigenschaften haben sollte.

Bei einem Welpen, grad aus dem Auslandstierschutz kannst Du alles erwarten. Der kann Jagdtrieb entwickeln, Bellfreudigkeit, alles mögliche. Er kann Angstprobleme haben oder Zeit seines Lebens nie wirklich aufgeschlossen gegenüber fremden Menschen. Oder eben auch kein ausgesprochener Schmusehund sein.

Wärest du bereit, den Hund trotzdem so anzunehmen, wie er ist? Denn das sollte man können, wenn man sich so einen Hund holt, den anzunehmen mit allen seinen Eigenschaften.
Man kann erzieherisch zwar vieles erreichen, aber keinen Hund von Grund auf umkrempeln.
 
Also ich kann mal kurz was zur Fell Pflege schreiben:

Es kommt beim Pudel ganz stark auf die Frisur an.

Wenn Chihiro in sportlich-kurz unterwegs ist, bade ich sie einmal im Monat, föhne sie, kämme sie und Schere dann Gesicht und Pfoten aus und je nach Länge des restlichen Fells wird das auch nachgeschoren. Die restliche Zeit mach ich gar nix. Also ich Bürste nicht oder so, nur direkt nach dem waschen. Das macht dann halt einen Nachmittag pro Monat.

Jetzt im Winter läuft sie in Löwenschur rum. Da wasche ich sie alle 2-3 Wochen, Schere sie bei Bedarf (je nach gewünschter Felllänge 3-5 Wochen) und Bürste sie einmal pro Woche. Ansonsten mach ich nix.
 
Das wär "sportlich kurz", nur, dass es schon 2 Monate rausgewachsen ist (außer das Gesicht)
cOuGcZ1.jpg



Aktuell

gKuLHue.jpg



Da hatte ich sie ganz kurz, da hab ich dann glaub ich 2-3 Monate gar nix gemacht

7aMVHsi.jpg
 
Kurze Zwischenfrage, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat: Warum das Hinterteil kurz geschoren? Sind da nicht irgendwo die Nieren? Für Pferde gibt es Decken, die hinter dem Sattel gerade das wärmen, was bei Löwenschur nackt ist.. Aber hübsch ist Madame trotzdem!
 
Das wär "sportlich kurz", nur, dass es schon 2 Monate rausgewachsen ist (außer das Gesicht)
cOuGcZ1.jpg



Aktuell

gKuLHue.jpg



Da hatte ich sie ganz kurz, da hab ich dann glaub ich 2-3 Monate gar nix gemacht

7aMVHsi.jpg
Also das sportlich kurze würde mir am ehesten zusagen. Beim letzten sieht deine süße aus, als wäre sie nicht so begeistert. Ich muss aber gestehen daß scheren würde ich mir nicht zutrauen
 
Kurze Zwischenfrage, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat: Warum das Hinterteil kurz geschoren? Sind da nicht irgendwo die Nieren? Für Pferde gibt es Decken, die hinter dem Sattel gerade das wärmen, was bei Löwenschur nackt ist.. Aber hübsch ist Madame trotzdem!
Die Weste geht so weit nach hinten, dass die Nieren noch bedeckt sind, wobei ich zugeben muss, dass ich diesmal etwas weit vorgerutscht bin, aber es wächst ja schnell wieder nach.

Also das sportlich kurze würde mir am ehesten zusagen. Beim letzten sieht deine süße aus, als wäre sie nicht so begeistert. Ich muss aber gestehen daß scheren würde ich mir nicht zutrauen
Och das scheren ist gar nicht tragisch, ich hab das ja auch nur durch learning by doing gelernt und wenn man mal was verpatzt ists nicht so schlimm, wächst ja wieder.
 
Och das scheren ist gar nicht tragisch, ich hab das ja auch nur durch learning by doing gelernt und wenn man mal was verpatzt ists nicht so schlimm, wächst ja wieder.
Mir ist das trotzdem nicht ganz geheuer.

Ach ja ich habe eben Mal deinen Thread gelesen und habe echt extrem Respekt vor der Rasse. Ich glaube sie fällt doch wieder aus dem Raster, wenn ich sehe wie viel du mit ihr arbeitest damit sie zufrieden ist.

Ich bin zwar auch lange und gerne draußen aber dann eher auf gemütliche Spaziergänge. Ich werde dann Mal weiter in den Rassebeschreibungen des VDH wühlen
 
Mir ist das trotzdem nicht ganz geheuer.

Ach ja ich habe eben Mal deinen Thread gelesen und habe echt extrem Respekt vor der Rasse. Ich glaube sie fällt doch wieder aus dem Raster, wenn ich sehe wie viel du mit ihr arbeitest damit sie zufrieden ist.

Ich bin zwar auch lange und gerne draußen aber dann eher auf gemütliche Spaziergänge. Ich werde dann Mal weiter in den Rassebeschreibungen des VDH wühlen
Sie wär auch mit weit weniger zufrieden 😁 aber sie machts halt auch gerne mit. Ich bin hauptsächlich wegen der Hounds so viel drauß und sie ist da halt gern dabei. Hätt ich jetzt nur sie, wär ich beei weitem nicht so viel und vor allem auchh schnell unterwegs.
 
Sie wär auch mit weit weniger zufrieden 😁 aber sie machts halt auch gerne mit. Ich bin hauptsächlich wegen der Hounds so viel drauß und sie ist da halt gern dabei. Hätt ich jetzt nur sie, wär ich beei weitem nicht so viel und vor allem auchh schnell unterwegs.
Ich möchte mit halt keine Rasse anschaffen, der ich nicht gerecht werde weil ich eher zu der fauleren Sorte Mensch gehöre.
 
Also sagen wir s so:
Der Pudel ist ein aktiver Hund, der gerne was unternimmt und bei jedem Mist dabei ist. Mein Pü ist ja ein relativ hohes Pensum gewohnt, kann aber dennoch, genau so, wie die Hounds auch mal ne Woche auf dem Sofa verbringen, wenn ich bspw mal krank bin. Danach möchte sie aber wieder was machen.

Dabei muss es aber kein 50km Marsch sein, sondern es können auch einfach Tricks, Suchspiele, Apportierübungen, Agi etc. sein, Hauptsache, sie kann was machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben