Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

ich versteh dieses diskutieren nicht, an andere Gesetze wird sich doch auch gehalten. Warum wird hier so ein geschiss gemacht, als wärs der Untergang?!
/QUOTE]

Naja, das stimmt so nun wirklich nicht, oder sind die ganzen Gerichte nur Deko? Du bist doch sicher auch schon mal zu schnell gefahren oder hast falsch geparkt, bist mit dem Fahrrad aufm Gehweg gefahren oder sowas...

Ich finde die Leinenpflicht generell schon sinnvoll, wenn auch bei manchen Hunden nicht nötig. Würde ich allerdings erwischt werden, wie mein Hund ohne Leine (am besten noch einem Hasen hinterher) durchs Feld pflügt, würd ich ganz sicher nicht rumdiskutieren, dann muss man die Konsequenzen eben tragen.

Ich lasse meinen Hund aber auch sonst nicht einfach durch die Gegend rennen, also ändert sich für mich und Luna durch die Brut- und Setzzeit auch nichts.
 
ich versteh dieses diskutieren nicht, an andere Gesetze wird sich doch auch gehalten. Warum wird hier so ein geschiss gemacht, als wärs der Untergang?!
/QUOTE]

Naja, das stimmt so nun wirklich nicht, oder sind die ganzen Gerichte nur Deko? Du bist doch sicher auch schon mal zu schnell gefahren oder hast falsch geparkt, bist mit dem Fahrrad aufm Gehweg gefahren oder sowas...

Ich finde die Leinenpflicht generell schon sinnvoll, wenn auch bei manchen Hunden nicht nötig. Würde ich allerdings erwischt werden, wie mein Hund ohne Leine (am besten noch einem Hasen hinterher) durchs Feld pflügt, würd ich ganz sicher nicht rumdiskutieren, dann muss man die Konsequenzen eben tragen.

Ich lasse meinen Hund aber auch sonst nicht einfach durch die Gegend rennen, also ändert sich für mich und Luna durch die Brut- und Setzzeit auch nichts.

Die Gerichte sind keine Deko:)
Aber Hund ohne Leine ist eine Owi und wird in der Regel eher selten vor Gericht verhandelt:)
Klar hab ich schon mal falsch geparkt und ja auch bin ich schon zu schnell gefahren, aber wie du so schön sagst, da muss man dann nciht diskutieren.
Ich seh das in der Brutzeit eben nochmal ein bisschen anders. Es ist nicht einfach ein "mein Hund läuft im Park offline" sondern "mein Hund läuft offline in einem Wald, in dem gerade Jungvieh unterwegs ist" und hat mein Hund dann noch einen Jagdtrieb ist das mehr als nur doof. Es werden eben andere Tiere in Mitleidenschaft gezogen, die leiden darunter. Auf der anderen Seite will ich auch nicht, das mein Hund einer Wildschweinmama gegenübersteht. Hab ich schon, ohne Hund, war nicht nett!
Und wie auch schon geschrieben wurde, ich würde die Hand für meinen HUnd niemals ins Feuer legen, denn man weiß NIE was gerade in so einem Hundekopf vorgeht!
 
Ich bitte darum weitere Kindereien per PN auszutauschen und beim Thema zu bleiben. Danke!

Gerne, aber es wäre schon schön gewesen, ne sachliche Antwort zu bekommen. Das Thema ist doch Auslastung trotz Leinenpflicht, sie sagt was von Fährten und Suchspielen, als der Hund krankheitsbedingt nicht rennen durfte, ich sage, dass das sehr fordernd und damit nichts für kranke Hunde ist und dann kam nur noch Unsachliches, weil sie dann hätte zugeben müssen, dass es vielleicht doch nicht immer so einfach ist, einen jungen und fürchterlich lebhaften Hund zu händeln, wenn dieser nicht toben kann. Ich hab übrigens damals auch vom Arzt gesagt bekommen: Hund krank=nichts machen, was die Atemfrequenz steigert, also nix Nasenarbeit. Natürlich hab auch ich mich des Sarkasmus nicht enthalten, aber wenigstens hab ich diesen noch mit Inhalt gefüllt. Es ist einfach nervig, wenn Leute irgendwo gelesen haben, dass nicht ausgelastete Hunde überdreht sind, und diese Weisheit dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit abladen, ob's passt oder nicht. So einfach sind Hunde nun auch wieder nicht gestrickt.
 
Die Gerichte sind keine Deko:)
Aber Hund ohne Leine ist eine Owi und wird in der Regel eher selten vor Gericht verhandelt:)
Klar hab ich schon mal falsch geparkt und ja auch bin ich schon zu schnell gefahren, aber wie du so schön sagst, da muss man dann nciht diskutieren.
Ich seh das in der Brutzeit eben nochmal ein bisschen anders. Es ist nicht einfach ein "mein Hund läuft im Park offline" sondern "mein Hund läuft offline in einem Wald, in dem gerade Jungvieh unterwegs ist" und hat mein Hund dann noch einen Jagdtrieb ist das mehr als nur doof. Es werden eben andere Tiere in Mitleidenschaft gezogen, die leiden darunter. Auf der anderen Seite will ich auch nicht, das mein Hund einer Wildschweinmama gegenübersteht. Hab ich schon, ohne Hund, war nicht nett!
Und wie auch schon geschrieben wurde, ich würde die Hand für meinen HUnd niemals ins Feuer legen, denn man weiß NIE was gerade in so einem Hundekopf vorgeht!


Doch, auch Owi's können vor Gericht verhandelt werden, steht zumindest in §§ 67 ff OWiG, aber was weiss ich schon. Das ist aber nun wirklich egal, geht doch nur darum, dass es gerade nicht so ist, dass die Leute alle so fürchterlich folgsam sind und nur bei dem einen Thema rebellieren.

Ich finde es auch total übel, wenn Wauzi jagen geht, versteh mich nicht falsch. Ich hab's auch nicht einen einzigen Tag hingenommen, als mein Hund mit so 9 Monaten plötzlich ein Häschen toll fand, da wurde sofort gegengesteuert. War bei meiner aber auch nicht so schwer, sie will da eher hin und spielen, als dass sie wirklich jagt. Trotzdem, das weiss das verfolgte Tier natürlich nicht, deshalb darf sie das nicht. Man kann an der Schlepp- und sogar an der Führleine ganz tolle Sachen machen, keine Frage, man muss nur ein wenig kreativ sein und vor allem wissen, was der eigene Hund mag, und ihm da entgegenkommen, das ist leider nicht selbstverständlich, viele Hundehalter haben echt Schwierigkeiten, sich mit dem Hund zu beschäftigen, da wird's dann schwierig.

Ich weiss bei meinem Hund ganz genau, in welchen Situationen sie ohne Probleme von der Leine kann: SPIELEN und Suchen, ob Flächensuche nach Menschen, oder Stöbern nach Leckerlis oder Spielzeug. Sobald das Spiel aber weniger wild wird und sie wieder mehr mitbekommt, muss ich aufmerksam werden und sie notfalls anleinen, je nach Umgebung. Klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
und siehste, das ist das Problem, hier lesen sich sehr viele Beiträge als wären die Hundehalte einfach nur zu unkreativ und zu lustlos ihren Hund gescheit zufordern. Wie gesagt, Landa is eigentlich immer anner Leine und ist nicht unausgelastet. Es kommt eben darauf an, was mach mach tund wie mans macht. Vieles liest sich so, mit Auto in Wald, Hund raus, laufen lassen, Hund in Auto und wieder nach Hause. Klar das ist super einfach und der Hund ist körperlich ausgepowert. Aber es ist langweilig und unkreativ! Wenn ich einen HUnd habe muss ich mir eben ein paar Gedanken machen wie ich ihn beschäftige usw...
 
Es werden eben andere Tiere in Mitleidenschaft gezogen, die leiden darunter. Auf der anderen Seite will ich auch nicht, das mein Hund einer Wildschweinmama gegenübersteht. Hab ich schon, ohne Hund, war nicht nett!
Und wie auch schon geschrieben wurde, ich würde die Hand für meinen HUnd niemals ins Feuer legen, denn man weiß NIE was gerade in so einem Hundekopf vorgeht!

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Warum werden den zwangsläufig Tiere in Mitleidenschaft gezogen, wenn man in den 4 Monaten seinen Hund frei laufen lässt?
Andere tiere kommen zu Schaden wenn ein Hund jagen geht und dass das ganze Jahr.
Aber wo kommen bei einem auf dem Weg laufenden Hund Tiere zu Schaden?
Wo ist für das Wild der Unterschied ob mein Hund frei auf dem Weg läuft oder an der leine, solange es nicht gejagt wird?

und nicht jeder der sich nicht an die Leinenpflicht hält ist unkreativ, das ist vergallgemeinert.
Man kann Waldagi, Suchspiele und was es alles gibt mit und ohne Leine machen, ich bevorzuge ohne.
Hat nix mit Kreativität zu tun.
 
und siehste, das ist das Problem, hier lesen sich sehr viele Beiträge als wären die Hundehalte einfach nur zu unkreativ und zu lustlos ihren Hund gescheit zufordern. Wie gesagt, Landa is eigentlich immer anner Leine und ist nicht unausgelastet. Es kommt eben darauf an, was mach mach tund wie mans macht. Vieles liest sich so, mit Auto in Wald, Hund raus, laufen lassen, Hund in Auto und wieder nach Hause. Klar das ist super einfach und der Hund ist körperlich ausgepowert. Aber es ist langweilig und unkreativ! Wenn ich einen HUnd habe muss ich mir eben ein paar Gedanken machen wie ich ihn beschäftige usw...

So hab ich die Leute hier ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen, ich hab schon den Eindruck, dass die, die hier mitgeschrieben haben, etwas mehr mit ihren Hunden machen als diese bloß laufen zu lassen. Aber wie dem auch sei, trotz aller Beschäftigungsmöglichkeiten, bei denen die Leine nicht stört, wir reden hier immer noch von Hunden. Hunde können nun mal sehr viel schneller und länger laufen als wir und einfach mal zu rennen gehört zu ihren ganz natürlichen Bedürfnissen, wenn auch in unterschiedlicher Intensität. Ein Boxer ist nun mal anders drauf als ein Rottweiler, ein Mops anders als ein Jack Russel. Mein Hund könnte nicht ausschliesslich an der Schlepp gehen. Das zeigt sie mir jeden Tag, dieses Tier LACHT, wenn es gerade ein paar Minuten richtig gerannt ist, völlig egal, was für ein Alternativprogramm ich auffahre, sie braucht einfach beides, auch wenn einige jetzt sicher denken, sie sei unterfordert. Seit wann ist es eigentlich erstrebenswert, einen Hund solange kopfmäßig "auszulasten" bis er zu fertig ist, um noch rennen zu wollen?
 
Warum werden den zwangsläufig Tiere in Mitleidenschaft gezogen, wenn man in den 4 Monaten seinen Hund frei laufen lässt?
Andere tiere kommen zu Schaden wenn ein Hund jagen geht und dass das ganze Jahr.
Aber wo kommen bei einem auf dem Weg laufenden Hund Tiere zu Schaden?
Wo ist für das Wild der Unterschied ob mein Hund frei auf dem Weg läuft oder an der leine, solange es nicht gejagt wird?

und nicht jeder der sich nicht an die Leinenpflicht hält ist unkreativ, das ist vergallgemeinert.
Man kann Waldagi, Suchspiele und was es alles gibt mit und ohne Leine machen, ich bevorzuge ohne.
Hat nix mit Kreativität zu tun.

Da wird einfach davon ausgegangen, dass man den Hund nicht richtig einschätzen kann, und er deshalb immer eine Gefahr für das Wild darstellt, egal ob er aufm Weg ist oder nicht. Davon geht wohl auch der Gesetzgeber aus. Find ich selbst etwas übertrieben, aber gut, wenn man selbst mit seinem Hund die Erfahrung gemacht hat, kann man sich vielleicht wirklich nicht vorstellen, dass es tatsächlich funktionieren kann.
Ich hab meinen Hund im Wald oft an der Leine, ausser zum Spielen mit anderen Hunden, aber das liegt nicht am Wild oder am Hund, sondern an den ganzen Gestalten, die den Wald mit ner Rennstrecke für Radfahrer verwechseln oder einfach schon anfangen zu kreischen, weil der Hund sie ANGEGUCKT hat!!!!! Ist halt ein Stadtwald, mehr Menschen als Bäume. Auf abgelegenen Wegen darf Luna aber auch mal ohne Leine schnüffeln, zumal sie vor Rehen und so eh Schiss hat. Hab da aber auch noch nie Wild gesehen, da ist tagsüber zuviel los, schätz ich. Ich hab aber auch keinen Jagdhund, hätt ich nen Weimaraner oder nen Podenco, sähe die Sache wohl anders aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben