Brauche dringend Hilfe mein Border Collie Mix gibt keine Ruhe !!!!!

Erster Hund
Meiko/Border Collie Mix
Hallo zusammen,

ich wende mich nun mit der letzten Hoffnung an Euch:

Es geht um meinen 15 Monate jungen Border Collie Mix Meiko. Hauptsächlich Border Collie aber auch Pekinese,Golden Retriever und Jorksher Terrier mit drin.
Ich möchte auch noch keinen privaten Hundetrainer nehmen vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich wohne in einem Merfamilien Haus direkt am Wald.Neben meiner Terrasse ist ein Feldweg .Jedes Mal wenn Meiko in der Wohnung ist und Stimmen hört von Menschen die vorbei gehen und reden und er hört sie fängt er an zu bellen wie ein irrer und hört nicht mehr auf.Er reagiert extrem sensibel auf Stimmen und wenn Leute mit ihren Hunden vorbei gehen und er sie sieht bellt er auch.Genauso bei Hufgetrappel .Aber wenn wir an den Leuten vorbei gehen mit Hund oder Pferd bellt er niemanden an.Ist ganz ruhig.Ist nur in der Wohnung.Ist das der Hüte Istinkt ? Wie gewöhne ich ihm das ab?
Ich werde bald in eine Wohnung direkt über der Massagepraxis ziehen und hab Angst das wenn er Patienten hört auch anfängt zu bellen da er sehr sensibel reagiert.

Vielen Dank schonmal im vorraus .


LG
 
Was hast du denn bisher schon alles versucht?
Auf welche Belohnungen spricht dein Hund an?
Was für ein Charaktertyp ist er?
 
Was hast du denn bisher schon alles versucht?
Auf welche Belohnungen spricht dein Hund an?
Was für ein Charaktertyp ist er?




Hey ich habe es bisher mit Wasserspritz Pistole versucht und Antibell Hundehalsband.Mit Leckerli ist er nicht bestechbar .
Letzte Hoffnung weil ich nicht mehr weiterweiss .
Und momentan nicht das Geld habe für einen Hundetrainer.
Vom Charakter her sehr wild beim begrüssen.Total verschmust .Sehr intelligent und andauernd.Dauert sehr lange bis er müde ist.
Total aufgeweckt und sehr sensibel bei Geräuschen.Da kann er noch so schlafen.Er hört alles.
 
Hast du deinem Hund beigebracht Ruhe zu halten? Hört sich für mich an, als hätte er eine sehr niedrige Reizschwelle und ist ziemlich schnell auf 180. Das ist dann eher ein grundsätzliches Problem.

Innerhalb der Wohnung zeigt dein Hund Territorialverhalten. Border Collies sind nunmal sehr gesprächig (bellen viel). Kann sein, dass es sich in der neuen Wohnung von selbst gibt.

Ansonsten gibt es verschiedene Ansätze:

1. Bring ihm bei auf Kommando zu bellen und still zu sein. Das "Still" kannst du dann als separates Kommando einsetzen, wenn er unerwünscht bellt.
2. Wenn er draußen etwas sieht, lenke seine Aufmerksamkeit zu dir um, bevor er mit Bellen anfängt. Du musst ihm immer einen Schritt voraus sein, dann merkt er, dass du sehr wohl seine Signale deuten kannst und er nicht jedesmal austicken muss, um dich über einen vermeintlichen Eindringling zu informieren.
3. Musik/Fernsehen anmachen. Dann hört er von draußen nicht mehr so viel. Nach einer Weile hat er vielleicht gelernt, dass die Wohnung sicher ist und er nicht aufpassen braucht. Wenn er irgendwo hinausschauen kann, einen Sichtschutz installieren.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten was man da tun kann. Allerdings: Sei konsequent. Nicht hier mal die Wasserpistole, dort mal ein Leckerchen, und dann wieder Musik ganz laut. Das ist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Trainer solltest Du Dir aber dringend leisten.

Du hast Deinem Hund mit der Wasserspritzerei und diesem Sinnlos-Halsband erfolgreich beigebracht, daß Stimmen und Geräusche aus dem Treppenhaus was Mega-Blödes sind. Du hast es quasi noch verstärkt und ihn zusätzlich verunsichert.

Das solltest Du in der Tat mit einem Trainer wieder umkehren. Der Hund sollte lernen, daß Stimmen von draußen EBEN NICHT spektakulär sind und KEIN Grund sind, das zu melden. Wenn jedesmal noch zusätzlich was Blödes passiert, werden die Stimmen erst Recht zum Auslöser.

Das Bellen auf Kommando, bzw. das wieder Ruhig-Sein könnte helfen. Könnte, weil ich das Bellen auf Kommando für einen erlernten Trick halte und das Anschlagen bei Geräuschen für einen Instinkt, eine Reaktion eben auf die Geräusche. Langfristig könnte es klappen, ihn dann mit dem erlernten Ruhig-Kommando zu stoppen.

Ist wie bei meiner Ronja mit beispielsweise einem "Sitz". Das führt sie supertoll und gerne aus...kein Problem. In einer Streßsituation, wo sie z.B. unsicher ist oder vor etwas Angst hat...nöö...da funzt es nicht...zumindest nicht so ad hoc und freudig wie in entspannter Atmosphäre.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das Bellen auf Kommando, bzw. das wieder Ruhig-Sein könnte helfen. Könnte, weil ich das Bellen auf Kommando für einen erlernten Trick halte und das Anschlagen bei Geräuschen für einen Instinkt, eine Reaktion eben auf die Geräusche. Langfristig könnte es klappen, ihn dann mit dem erlernten Ruhig-Kommando zu stoppen.




Und wie mach ich das mit dem Kommando bellen und still sein?
Hab das mit der Pistole und Halsband vielleicht drei Tage gemacht.Mehr nicht
Und trotzdem so Ne krasse Reaktion? In der neuen Wohnung hat er keine Moglichkeit mehr was zu sehen.Nur Stimmen wenn Patienten reinkommen zur Massagepraxis unter mir.
Er reagiert ja nur auf Stimmen ob er sie sieht oder nicht.Er ist extrem sensibel
 
Also....wenn du schon selbst sagst, dass dein Hund sehr sensibel ist, dann würde ich dir raten in Zukunft auf solch drastische Mittel wie Wasserpistole und Sprühhalsband zu verzichten.

Hast ja jetzt ein paar Tips bekommen. Überleg dir, was zu deinem Hund passen könnte und führe die Methode einige Wochen konsequent durch.
 
Also....wenn du schon selbst sagst, dass dein Hund sehr sensibel ist, dann würde ich dir raten in Zukunft auf solch drastische Mittel wie Wasserpistole und Sprühhalsband zu verzichten.

Hast ja jetzt ein paar Tips bekommen. Überleg dir, was zu deinem Hund passen könnte und führe die Methode einige Wochen konsequent durch.





Ja aber ich weiss immer noch nicht wie ich das auf Kommando bellen und still sein mache .
Ich laste ihn aus indem ich dreimal am Tag eine Stunde spazieren gehe und geistig denkspiele mache z.b das er mir stofftiere bringen soll .Kunststücke etc.liegt das auch daran das er so ist wenn er nicht ausgelastet wäre?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben