Border Collie-Mix ist Angstbeller

Hallo,

statt "Taye" könnte da auch "Ronja" stehen...Du beschreibst da meine Motte. Auch dieses von hinten dann anschnüffeln, aber wenn derjenige sich umdreht, geht das Gebelle los. Hab manchmal das Gefühl, sie steht sich selbst im Weg. Einerseits sehr wohl neugierig, andererseits aber ein Schisser.

Ich sag's nochmal...nicht jeder Tip ist für jeden Hund geeignet. Es gibt Hunde, die sind derart gestreßt, daß sie gar kein Futter mehr annehmen und es gibt auch Hunde wie Taye, die einfach nicht verfressen genug sind, denen Futter nicht sooo wichtig ist.

Da muß man immer den für DIESEN Hund geeignetsten Verstärker finden.

Daß Pino sich für's Leckerchen-Suchen begeistern läßt, find ich prima. Ist dann auch völlig egal, ob er nun gebellt hat oder nicht. Die Situation mit einem Fremden ist für ihn negativ. Je mehr Positives Du der Situation hinzufügst, umso wohler fühlt ich der Hund.

Und wenn er auf Leckerchen steht...supi.

Ich nehm übrigens Ronja's normales Trockenfutter und ziehe die Unterwegs-Ration von der Tagesration ab.

Schnuppel, was machst Du außer den Leuten zu sagen, sie sollen nicht "flüchten"? Sicher hat der Hund ein Erfolgserlebnis, wenn sich der Angebellte zurückzieht. Aber wenn er bleibt, ändert das an sich am Gefühl des Hundes erstmal nix.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja Betty, da magst wohl Recht haben, dass nicht alle Hunde gleich reagieren. Gott sei Dank liebt Pino die kleinen Leckereien und lässt sich dadurch leicht ablenken, was aber bis Gestern beim Gassi gehen nicht möglich war, da hatte er noch so viel Stress, dass ihn das Leckerli gar nicht interessierte. Heute, mit Spiel und Spaß macht es ihm wieder Freude und es funktioniert.
Und ich bin glücklich, dass es so einfach geklappt hat. Wir bleiben dran und üben weiter:winken4:
 
So, und nun muss ich es los werden. Erst hatten wir mit Pino "such es" gespielt um vom Bellen ab zu lenken, Gestern machten wir es abwechselnd, mal bekam er eine Kleinigkeit aus der Hand, mal warf oder versteckte ich ihm sein Lieblingsspielzeug, und Heute begegneten wir doch einigen Menschen, Schulkindern, Nachbarn - Pino hat kurz die Haare aufgestellt, dann klopfte ich ihm auf die Schulter und wir gingen ganz ruhig weiter, ohne Belohnung - die bekam er erst etwas später in Form von Streicheleinheiten. Dann blieben wir beim Nachbarn stehen und quatschten über den Gartenzaun - ohne Bellen, allerdings schickte ich ihn am Anfang mit der Leine hin- und her. Pino sucht natürlich meine Nähe, denn da fühlt er sich sicher, er drückt sich an meine Beine wenn er nicht sicher ist, und er bekommt einen ordentlichen Klopfer auf die Schulter, was heißt, ich bin da, ich führe.
Natürlich sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, aber wir machten einen riesen Schritt in die richtige Richtung, Stressfreies Spazieren und das ohne zu bellen.
Ich könnte die ganze Welt umarmen - so freue ich mich darüber.
Betty, Dir gehört ein ganz ganz dicker Knuddler. Danke, Dein Rat war das Beste was mir je passiert ist. Heute bellt Pino nicht mehr, auch ohne "such es" und ohne Belohnung (die hatte ich zu Hause vergessen)
Hilde
 
Hallo,

Du siehst ja, daß Pino Dir eigentlich klar macht, was er will. Er kommt ein wenig "runter" und sucht nun Deine Nähe / Deinen Schutz.

Das Ganze ist ja eine Spirale...in welche Richtung die sich dreht, bestimmst Du. Du wirst jetzt grade ruhiger und entspannter, weil Du eine Möglichkeit gefunden hast, wie Du Pino's Aufmerksamkeit bekommst. Diese Ruhe überträgt sich auf ihn und er lernt, Dir zu vertrauen.

Verschiedene Belohnungen sind gar nicht verkehrt. So bleibt Pino in Erwartungshaltung (was gibt es diesmal...Leckerchen...Streicheleinheiten...Spieli...). Bestätigen solltest Du ihn aber IMMER, wenn er sich "richtig" verhält.

Wenn er ruhig ist, wenn Du mit Fremden sprichst (wie die Situation am Gartenzaun), kannst Du Dein Gegenüber auch mal bitten, Pino ein Leckerchen zu geben. Derjenige sollte sich aber möglichst nicht nach vorne beugen und Pino nicht in die Augen schauen.

Pino sollte da aber schon auf einem entspannten Level sein. Sein Konflikt wäre sonst zu groß. Kenne das von Ronja. Wenn sie jemanden anbellt und der versucht, sie mit nem Lecker zu locken, ist sie völlig gestreßt. Sie möchte gerne das Fressi haben, traut sich aber nicht hin und flippt völlig ab. Das ist kontraproduktiv.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja Danke Betty, Belohnung in irgendeiner Form muss natürlich immer dabei sein, aber so wie heute Früh ließ er sich auch mit Schulterklopfen und Knuddeln ablenken. Eben kamen wir gerade wieder vom Spaziergang retour (später geht nicht, wird zu heiß) und da gabe ich dem Nachbarn schon Leckerli, und, nachdem Pino nicht bellte und auch nicht angeleint war (er zeigte überhaupt keine Stressreaktion), holte er sich die Belohnung vom Nachbarn freudig ab. Das mit "nicht nach Vorne beugen" werd ich ihm nochmals sagen, wüsste also nicht, ob er es gemacht hat. Ich war nur froh, dass Pino so toll reagiert hat. Einzig vor der Mähmaschine hat er ein wenig Angst, da hat er nicht gebellt, sondern mehr an der Leine gezogen, um sich dann aber umzudrehen und zu schauen, was die Maschine da macht. Ein bisschen ziehen ohne dabei die Haare aufzustellen, fand ich schon mal super, denn vor so einem komischen Gerät muss man ja Angst bekommen.
Für Morgen haben wir mit Menschen mit Hunden ausgemacht. Mit denen kann ich dann ein wenig üben, mal schaun wie das dann funktioniert, denn Hunden sind wir in den vergangenen Tagen keinen begegnet. Aber wir werden heute noch im Garten üben, am Abend dann wieder beim Spazieren gehen - und ja, ich bin entspannt und Stressfrei und bin wirklich total glücklich, dass sich Pino an mir orientiert. Er kennt nun das Kommando "zurück, komm, sitz, bleib, such es" und noch einige mehr. Aber die Wichtigsten, damit er sofort herkommt wenn ich ihn rufe damit ich ihn sofort anleinen kann, diese Kommandos befolgt er nun aufs Wort.
Meinem Mann zeigte ich Heute natürlich voller Stolz, was wir so alles gelernt haben - der hat es gar nicht glauben können. Daraufhin hat er es versucht, ebenfalls mit kurzen knappen Kommandos und dann mit liebevollem Knuddeln - und auch bei ihm hat das funktioniert.
Aber wir bleiben natürlich dran, ich möchte auf keinen Fall, dass er einen Rückfall erleidet, also üben wir weiter - und ich hoffe doch, dass wir ab kommender Woche Dog Agility oder Dog Dance - jedenfalls irgendwas in der Richtung machen können, denn Pino lernt unwahrscheinlich schnell (er springt die Rutsche hoch und läuft oder springt dann die Rutsche entlang runter (haben wir Gestern geübt, und schon anch dem 2. mal hat das geklappt. Auch mit dem Tunnel - das ist überhaupt kein Problem, da rennt er durch. Vielleicht stelle ich ihm heute ein paar Hindernisse auf, damit wir lernen, da drüber zu gehen. (Solche Sachen haben wir ja wegen der Kinder zu Hause.) Ich weiß nur, dass ich Pino fordern muss - nein keine Angst, nicht überfordern, denn er ist ja noch sehr jung und braucht seine Ruhe.
Es ist so schön zu sehen, wie aus einem Angstkläffer in ganz ganz kurzer Zeit ein stabiler Hund wird.:knutschi1:
Die Tiertrainerin ruft mich nun nicht mehr an - bin irgendwie froh da drüber. Obwohl sie mir wirklich sehr wertvolle und hilfreiche Tipps gegeben hat, und Pino und ich sehr viel lernten, so verstehe ich einige Dinge dennoch nicht. Denn dass ich Pino eine Belohnung ins Gras werfe und dann "such es" rufe, das fand sie absolut nicht ok, denn Pino sollte Menschenorientiert werden, und nicht vom Menschen weg. Da war sie ziemlich sauer auf mich - aber egal.
Pino orientiert sich eh an mir, nimmt die Belohnungen auch gerne wieder aus der Hand, geht Fuß (nicht immer aber immer öfter) und so solls weiter gehen, ich bleibe dran :frech3:
Hilde
 
Hallo,

warum sollte er menschenorientiert werden...!?

Nicht jeder Hund legt Wert auf Kontakt zu Menschen. Dann soll das so sein. Meine Motte auch nicht. Also warum soll ich nun auf Teufel komm raus trainieren, daß sie den Kontakt sucht...!? Muß sie nicht.

Und ich bin zufrieden, wenn sie entspannt und sich an mir orientiert. Ist schließlich mein Hund...

Auslastung find ich super und wenn ihm Agility Spaß macht, steigert das auch sein Selbstbewußtsein. Ihr habt ZUSAMMEN Erfolge und das stärkt die Bindung.

Rückfälle gibt es immer mal wieder. Pino kommt auch noch in die Pubertät, wird erwachsen. Da kann sich manches noch ändern oder alte Verhaltensmuster wieder auftauchen. Sitz? Was war das noch gleich? Muß ich WIRKLICH...?

Aber das kriegste auch hin...

Naja und das eine Trainerin nicht gerade begeistert ist, wenn man etwas anders macht als sie, ist ja mal klar.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty, mit Menschorientiert meine ich viel mehr, dass ich die Rudelführerin bin, und ich unklare Situationen kläre. Wenn er dann den Kontakt zu anderen menschen mag - ok, wenn nicht - auch gut, aber das gekläffe war sehr unangenehm, was ja nun nicht mehr ist:danke:
Sitz ist NICHT wirklich wichtig, aber so kann ich ihn in Ruhe wieder anleinen, ist für uns angenehmer, als er tänzelt immer um mich rum.
Ja sicher wird es immer wieder Rückfälle geben, aber ich bin mir sicher, dass wir das dann gemeinsam in den Griff bekommen. Das schreckt mich nun gar nicht mehr, denn ich kenne ja nun seine tolle, sehr stabile Seite. Und ein bissl "Lausbub" darf er ja sein:happy4:
 
Was ist ein Lausbub? Lausbub ist für mich häufig Synonym für Problematiken.

Hast Du Kontakt zu dieser Hundeschule, die Du besuchen wolltest aufgenommen?
 
Hi Flixilotte!
Ja, ich habe Kontakt aufgenommen, aber es wird noch ein paar Tage dauern bis die zurückrufen, da die Trainerin dzt. im Krankenhaus ist.
Ein Lausbub ist für mich ein übermütiger Kerl, wo auch mal was passieren darf, ohne dass man gleich auszuckt. So hat er Gestern meiner kleinen Enkelin aus dem Kinderwagen die kleine Puppe heraus nehmen wollen. Dabei wurde er ganz klein und hat mich so richtig schräg angeschaut - was nun? Ich natürlich "nein" und es war so lustig zuzusehen, wie er sich noch kleiner machte, lies aber von der Puppe los und trollte sich auf seinen Platz. Sowas ist für mich ein Lausbub. Klar, dass ich das nicht durchgehen lassen kann, Pino muss ja erst seine Grenzen kennen lernen. Aber im großen und Ganzen bin ich mit seiner Entwicklung nun wirklich sehr zufrieden.
LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben