Brauche dringend Hilfe mein Border Collie Mix gibt keine Ruhe !!!!!

Hallo,

kann sein...muß aber nicht. Du forderst Deinen Hund ja sehr wohl...diese Suchspiele und auch das Apportieren von verschiedenen Gegenständen fordert das Hundeköpfchen geistig schon sehr.

Bellen bringst Du vom Prinzip her genauso bei, wie alles andere auch.

Du mußt das erwünschte Verhalten provozieren, es mit einem Kommando belegen und bestätigen.

Allerdings würde ich hier nicht die Stimmen im Treppenhaus als Auslöser hernehmen.

Gibt es andere Situationen, in denen er bellt? Z.B. beim Spiel mit nem Zerrseil oder so? Wenn Du ihn animierst, es ihm aber nicht gibst...kannst Du ihm dann einen Beller entlocken? Dann würd ich sofort ein Lecker parat haben, "Gib Laut" sagen und belohnen.

Manche Hunde lassen sich auch zum Bellen animieren, wenn man selbst "bellt" oder "heult".

Und wenn er aufhört...sagst Du "Ruhig" oder "Schneidbrenner" oder what ever Du als Abbruchsignal nehmen möchtest und belohnst das auch wieder.

Aber wie gesagt...ich halte das für einen erlernten Trick. Wenn ich mir Hunde ansehe, die auf Kommando bellen, hat dieses Bellen von der Intensität und vom "Geräusch" her wenig mit dem Bellen zu tun, welches der Hund zeigt, wenn er aufgeregt ist, etwas meldet oder gar verbellt. Ob er das dann in Verbindung bringen kann...keine Ahnung...bin da skeptisch...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja aber ich weiss immer noch nicht wie ich das auf Kommando bellen und still sein mache .
Ich laste ihn aus indem ich dreimal am Tag eine Stunde spazieren gehe und geistig denkspiele mache z.b das er mir stofftiere bringen soll .Kunststücke etc.liegt das auch daran das er so ist wenn er nicht ausgelastet wäre?

Das ist einfach eine Eigenschaft seiner Rasse, sehr aufmerksam zu sein und anzuschlagen, wenn was passiert, was er nicht sehen kann. Wenn er es sieht, weiß er auch, dass es nichts Schlimmes ist - das ist schon mal gut.

Denke auch, dass Kommandos für Bellen und still sein etwas bringen könnten, aber sie werden das Problem nicht gänzlich aus der Welt schaffen. Du musst ihm zeigen, dass die Geräusche, die draußen sind, nichts Gefährliches darstellen.

Angenommen, draußen läuft jemand auf dem Gehweg vorbei, dein Hund schaut aufmerksam hoch und ist kurz vorm Bellen. Du reagierst SOFORT, lenkst ihn ab mit einem Kommando, mit einem Spiel, mit was auch immer und wenn er sich dann auf dich konzentriert und den Rest mal Rest sein lässt, schiebst du ihm sofort ein Leckerchen zu und lobst ihn richtig ausgiebig. Musst du halt immer wieder machen, wenn du zu Hause bist.

Kommando "Gib Laut!" eigentlich ganz einfach, wenn dein Hund bellt, sagst du ihm das Kommando und belohnst ihn. Irgendwann verknüpft er das Kommando mit seiner Tat. Natürlich solltest du das Kommando NICHT im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen anwenden, denn das wäre u.U. kontraproduktiv. Mach es dann lieber draußen in einer anderen Umgebung. "Still" ist etwas schwieriger. Vielleicht nützt es was, wenn du ihm beim Bellen sanft die Schnauze zuhältst, das Kommando sagst und ihn belohnst.
 
Hallo,

Schnauze zuhalten (wenn auch sanft) würde ich nicht machen. Kann bei einem sensiblen Hund nach hinten losgehen...das ist eine Maßregelung...und der Hund soll es ja lernen und freudig ausführen.

Ich würde maximal (wenn der Hund es zuläßt) quasi als Handzeichen EINEN FINGER auf den Fang legen, ganz sanft nur antippen.

Das klappt bei meiner Ronja ganz gut...ich streichel quasi mit einem Finger den Nasenrücken und sage "ruuuhig"...das klappt. Würde ich in solche einer Situation den Fang umfassen, würde sie in der nächsten Situation Meideverhalten zeigen und das ist ja kontraproduktiv...sie soll sich ja an mir orientieren, wenn's für sie unwohl wird.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Stimmt, da kommt es auf jeden Fall auf den Charakter des Hundes an.

Ich hab bei Freddy auch nie zugedrückt oder so, sondern auch nur die Hand "drum" gelegt. Das hat ihn nicht irritiert und er hat schnell begriffen, was ich von ihm wollte. Finger auf den Fang legen, während er bellt? Und wenn er freudig (und schnell) bellt, hast du ihn (den Finger) dann versehentlich auch manchmal zwischen seinen Zähnen? =)
 
Hallo,

*lol*...nöö...ich komm ja von oben mit meiner Hand...

Ich kann den Hund hier ja nicht einschätzen...sehe ihn ja nicht life...

Kann nur schildern, wie es bei uns klappt. Und wenn ich Richtung Fang gehe mit meiner Hand, hört sie zumindest für nen Moment auf zu bellen. Diese Sekunde nutze ich dann...

Und Ronja macht SOFORT die Schnute auf, wenn menschliche Haut dazwischen ist. Auch im wilden Spiel...wenn sie statt Spieli die Hand erwischt...geht gleich die Klappe wieder auf.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Meiner zum Glück auch, sonst hätte ich wohl ein paar Finger weniger, so wie er beim Spiel aufdrehen kann :D

Vielleicht hilft bei deinem Hund (MissRockstar) auch schon, wenn du während er bellt einen Finger hochhebst und ihn ganz gespannt anguckst, evtl mit einem Leckerchen in der Hand und du das Kommando sagst. Immer ausprobieren.. man kann eh nicht für jeden individuellen Hund ein und die selbe Trainingsmethode anwenden.
 
Meiner zum Glück auch, sonst hätte ich wohl ein paar Finger weniger, so wie er beim Spiel aufdrehen kann :D

Vielleicht hilft bei deinem Hund (MissRockstar) auch schon, wenn du während er bellt einen Finger hochhebst und ihn ganz gespannt anguckst, evtl mit einem Leckerchen in der Hand und du das Kommando sagst. Immer ausprobieren.. man kann eh nicht für jeden individuellen Hund ein und die selbe Trainingsmethode anwenden.



Danke an alle.Werde das mal ausprobieren.Meiko ist sehr intelligent und gelehrig .Vielleicht habe ich auch Glück denn in der neuen Wohnung habe ich keine Terrasse .Nur wenn er alleine ist und ich am arbeiten hoffe ich das er leise ist.Denn dann ist niemand da der ihn stören kann.

Wäre schön wenn das alles wäre.Aber er springt auch Leute bei Begrüßung an trotz ignorieren etc.und bellt laut wenn es klingelt. Ansonsten ein Top Hund :)

Ach ja und Kabel beisst er gerne an.Hat zum Glück noch keine gebrezelt bekommen .
 
Kabel beißen ist gaanz böse :wuetend10: Dass Hunde dabei die Gefahr nicht wittern können, ist zu schade.

Ja mit dem Leute anspringen und Bellen beim Klingeln hatten wir auch ein ganz schön hartes Brot zu knabbern. Hat lange gedauert, insbesondere weil andere (Besucher, Verwandtschaft) sowas ja immer gerne zulassen. Grrr.

Am Ende hab ich ihn immer beim Hochspringen seitlich weggeschubst und laut "NEIN" gesagt. Mittlerweile macht er es fast gar nicht mehr. Schon ewig her das letzte Mal :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben