9 Monate - viel zu früh zum Erziehen?! + Falsche Tipps und nervige Hundehalter

@Crime

Da ich von meinem Hund der Rudelführer bin ist er mir logischerweise untergeordnet also muss er mir zu jedem Zeitpunkt unterwürfig sein damit er auch immer das tut das ich will. Wäre er der Rudelführer und mir nicht unterwürfig, würde er mir nur gehorchen wenn er gerade Lust hätte.
Das gleiche Spiel draußen und falls dann ein Hund andeutet dass mein Hund ihn in Ruhe lasse soll o.ä. tut er das auch. Somit kommt es zu keiner Auseinandersetzung.
Natürlich ist mein Hund trotzdem sehr neugierig und auch frech, aber er weiß wann genug ist (und das wissen viele andere Hunde nicht, durch diese mein Hund auch schon Mal im Bach gelandet ist...)
 
@Crime

Da ich von meinem Hund der Rudelführer bin ist er mir logischerweise untergeordnet also muss er mir zu jedem Zeitpunkt unterwürfig sein damit er auch immer das tut das ich will. Wäre er der Rudelführer und mir nicht unterwürfig, würde er mir nur gehorchen wenn er gerade Lust hätte.
Das gleiche Spiel draußen und falls dann ein Hund andeutet dass mein Hund ihn in Ruhe lasse soll o.ä. tut er das auch. Somit kommt es zu keiner Auseinandersetzung.
Natürlich ist mein Hund trotzdem sehr neugierig und auch frech, aber er weiß wann genug ist (und das wissen viele andere Hunde nicht, durch diese mein Hund auch schon Mal im Bach gelandet ist...)

Will dir nicht zu nahe treten, aber diese "Rudelführer"-Geschichte ist doch schon ziemlich überholt. Wurde meistens mit Wolfsverhalten begründet, basierend auf einer Studie, bei der wild Wölfe zusammengewürfelt worden waren, statt wie im eigentlichen Wolfsrudel einen Familienverband zu beobachten. Ein Hund gehotcht am besten generell entweder, weil es ihm Freude macht oder weil er Angst hat, sich zu widersetzen. Letzteres kann funktionieren, wenn man präzise arbeitet und einen Hund hat, der das aushält und nich mal ganz doof was falsch versteht, aber angenehm ist es für ihn nicht.

Ich habe meinen ersten eigenen Hund mit 13 basierend auf solcher "Dominanztheorie" erzogen. Auch mit Leckerlies, nicht mit "Hilfsmitteln" wie diversen schmerzhaften Halsbändern, der Hund hat in der Familie mit Abstand am besten auf mich gehört. Habe auch einen Wesenstest super mit ihm abgeschlossen Aber ich habe nie etwas in meinem Leben so bereut wie diese Dominanzgeschichte. Wie viel ich in der Berziehung kaputt gemacht habe sehe ich jetzt sehr deutlich mit meiner Kleinen, die noch nie geschmipft worden ist und inenrhalb von Sekunden bei mir ist, wenn ich rufe, einfach weil sie mich freudig umspringen will und/oder sich so auf das gemeinsame Spiel und Leckerlies feut. Es ist einfach was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere ihn natürlich auch mit Lekerlies, Streichelattacken oder Spielzeug wenn er auf Kommando hier zb zu mir kommt oder brav sitzen bleibt wann ich das so will. Auch lernen wir so Kunststückchen und es macht ihm auch ne Menge Spaß!
Zu einem anderen Hund (auf meinem Avatar zu sehen), mit dem ich regelmäßig spazieren gehe, habe ich eine bessere Beziehung wie seine Besitzer zu ihm. Da ICH mit ihm regelmäßig Spazieren gehe und da ICH ihm Regeln und Grenzen zeige. Wenn wir zuammen sind befindet sich der Hund die ganze Zeit neben mir und sucht auch immer den Blickkontakt zu mir.

So viel kann ich ja nicht falsch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere ihn natürlich auch mit Lekerlies, Streichelattacken oder Spielzeug wenn er auf Kommando hier zb zu mir kommt oder brav sitzen bleibt wann ich das so will. Auch lernen wir so Kunststückchen und es macht ihm auch ne Menge Spaß!
Zu einem anderen Hund (auf meinem Avatar zu sehen), mit dem ich regelmäßig spazieren gehe, habe ich eine bessere Beziehung wie seine Besitzer zu ihm. Da ICH mit ihm regelmäßig Spazieren gehe und da ICH ihm Regeln und Grenzen zeige. Wenn wir zuammen sind befindet sich der Hund die ganze Zeit neben mir und sucht auch immer den Blickkontakt zu mir.

So viel kann ich ja nicht falsch machen ;)

So klingt es alles gut, aber wenn du sagst, dein Hund ist zu jedem Zeitpunkt unterwürfig und ordnet sich unter, frage ich mich dann, was damit gemeint ist? Dass er gerne das macht, was du sagst? Würde ich dann anders bezeichnen, aber wenn das gemeint war, ist ja alles super.

Blickkontagt suchen kann aber verschiedene Dinge bedeuten, gut hören kann ein Hund auch aus verschiedenen Gründen. Also daran allein würde ich es nicht festmachen, aber du sicher auch nicht. Kunststücke hat mein letzter auch gerne von mir gelernt... unsere Beziehung hätte trotzdem viel besser sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crime

Da ich von meinem Hund der Rudelführer bin ist er mir logischerweise untergeordnet also muss er mir zu jedem Zeitpunkt unterwürfig sein damit er auch immer das tut das ich will. Wäre er der Rudelführer und mir nicht unterwürfig, würde er mir nur gehorchen wenn er gerade Lust hätte.
Das gleiche Spiel draußen und falls dann ein Hund andeutet dass mein Hund ihn in Ruhe lasse soll o.ä. tut er das auch. Somit kommt es zu keiner Auseinandersetzung.
Natürlich ist mein Hund trotzdem sehr neugierig und auch frech, aber er weiß wann genug ist (und das wissen viele andere Hunde nicht, durch diese mein Hund auch schon Mal im Bach gelandet ist...)
Ein Hund muß nicht unterwürfig sein, wenn er es ist, dann hat man seinen Willen gebrochen und das ist schlimm.
Beschreib mal Deinen Hund vom Verhalten her, vielleicht benutzt Du nur ein falsches Wort.
 
Ok verstehe, ist vielleicht ein bisschen falsch rübergekommen. Aber auf jeden Fall haben Benji und ich eine gesunde freudvolle Beziehung. Vielleicht noch nicht so intensiv wie ich sie gerne hätte, aber darum sind wir ja hier, um Kritik anzunehmen und neues zu lernen! :)
 
Ein Hund muß nicht unterwürfig sein, wenn er es ist, dann hat man seinen Willen gebrochen und das ist schlimm.
Beschreib mal Deinen Hund vom Verhalten her, vielleicht benutzt Du nur ein falsches Wort.

Das stimmt aber auch nicht... wenn ein Hund sich von sich aus schnell unterordnet, muss man doch vorher nichts schlimmes gemacht haben..



Nunja insgesamt geht der Thread mittlerweile in ne ganz andere Richtung^^
 
Ich wollte nur darauf hinweisen das evtl. das falsch geschrieben wurde.Da kein Hund Fehlerfrei ist und der Mensch erst Recht nicht.
Klar ordnen sich Hunde auch von selbst unter, wenn die Bindung stimmt.

- - - Aktualisiert - - -

Ok verstehe, ist vielleicht ein bisschen falsch rübergekommen. Aber auf jeden Fall haben Benji und ich eine gesunde freudvolle Beziehung. Vielleicht noch nicht so intensiv wie ich sie gerne hätte, aber darum sind wir ja hier, um Kritik anzunehmen und neues zu lernen! :)
Warum meinst Du das es nicht so intensiv ist wie Du möchtest ? Beispiele
 
Warum meinst Du das es nicht so intensiv ist wie Du möchtest ? Beispiele

Also mein Hund Benji ist auch erst 7 Monate aber und er liebt auch mich von allen anderen am meisten und vielleicht liegt es auch daran dass wir erst in 2 Wochen die Hundeschule besuchen, ABER er horcht nicht immer zB. wenn er mit einem Hund spielt oder etwas besonders Interessantes findet...
- liegt vielleicht auch daran, dass meine Familie ihm mehr durchgehen lässt wie ich...

Im Gegensatz der Hund auf meinem Avatar (nicht meiner) hört immer auf mich und meiner Meinung nach sind wir uns auch näher als Benji (mein eigener Hund) und ich... (Sie ist immer bei mir, schaut mich immer an, will nicht dass ich gehe und heult dann, usw. (Ok letzteres trifft auf Benji auch zu)
 
Also mein Hund Benji ist auch erst 7 Monate aber und er liebt auch mich von allen anderen am meisten und vielleicht liegt es auch daran dass wir erst in 2 Wochen die Hundeschule besuchen, ABER er horcht nicht immer zB. wenn er mit einem Hund spielt oder etwas besonders Interessantes findet...
- liegt vielleicht auch daran, dass meine Familie ihm mehr durchgehen lässt wie ich...

Im Gegensatz der Hund auf meinem Avatar (nicht meiner) hört immer auf mich und meiner Meinung nach sind wir uns auch näher als Benji (mein eigener Hund) und ich... (Sie ist immer bei mir, schaut mich immer an, will nicht dass ich gehe und heult dann, usw. (Ok letzteres trifft auf Benji auch zu)

Ich glaube nicht, dass es in dem Alter seltsam ist, wenn ein Hund mal was interessanter findet als seinen Menschen, auch wenn man da gut dran arbeiten und es unter Umständen auch vermeiden kann. Was machst du denn, wenn Hundi kommt bzw. nicht kommt? Hat das erst "in der Pubertät" angefangen oder (falls du Benji schon so lange hast) war es quasi fast von Anfang an so? Würde auch noch fragen, was ihr allgemein so zusammen macht etc... aber mir fällt grad auf, dass das vll. der falsche Thread ist. *g*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben