Hallo, ich habe seit Sonntag eine Mini Chihuahua Hündin, 10 Monate alt. Sie mag bei Regen und nasskaltem Wetter nicht hinaus gehen.

Sie bleibt einfach stehen. Ich mag sie auch nicht hinter mir herziehen.
Habt ihr einen Rat?

Ich habe gestern gelesen, dass die Mini Chihuahuas nicht alt werden und mache mir jetzt Sorgen. Hat Jemand Erfahrung in der Hinsicht?
Habe mir so einen kleinen Hund geholt, weil meine Vermieterin nur Kleine erlaubt.
Danke schon mal.
 
Naja, was erwartest du?
Du hast einen winzig kleinen, dadurch extrem bodennahen Hund, dessen dünnes Fellchen lediglich Deko ist und keinerlei wärmende, schützende, isolierende Wirkung besitzt.
Die rutscht quasi nackt über den nassen, kalten Boden.
Da hättest du auch keine Lust irgendwo hinzugehen.
Hast du denn keinen Pullover + Regenmantel oder halt einen gefütterten Mantel?

Wie Mini ist denn Mini? Ich meine Chihuahuas sind ja eh schon winzig mit 1,5-3 kg. Soll deine Hündin ausgewachsen noch unter den 1,5kg liegen?
 
OK, dann wird sie die untere Grenze wohl schon noch knacken, das ist gut.

Auch dass du ihr bereits einen Mantel besorgt hast ist gut.
Du musst aber wirklich bedenken was du da an der Leine hast. So ein kleiner Hund ohne Unterwolle, ohne richtiges Fell friert wirklich so wie du wenn du in kurzer Hose und TShirt rausgehen würdest.
Bedeckt der Mantel einen Großteil des Bauches? Oder ist es ein Mantel der hauptsächlich den Rücken bedeckt?
Grade das der Bauch auch wirklich geschützt und warm ist, ist wichtig.
Vllt kannst du ein Foto einstellen von deiner Hündin mit Mantel oder zumindest verraten welcher Marke u Modell das ist?

Du wirst dich aber drauf gefasst machen müssen dass ihr zu dieser Jahreszeit nur winzige Runden gehen könnt und Auslastung und Training mit verschiedenen Methoden in der Wohnung stattfinden wird.
 
Sie ist 10 Monate alt und seit gerade mal 2 Tagen bei dir.

Unsicherheitsphasen - (weiß nicht ob das in dem Alter noch vorkommen kann)
Hormonelle Veränderung - (Übergang zur Pupertät)
Besitzerwechsel

Das ist ne ganze ganze Menge die da derzeit auf die Kleine einprasselt.
Neben dem wichtigen Punkt dass ihr eventuell kalt ist, würde ich auch den Besitzerwechsel/Unsicherheiten mit einbeziehen.

Die Kleine muss sich jetzt erstmal neu orientieren (innen geschieht das schneller als draußen), dich und deine Kommunikation verstehen lernen (das ist auch nochmal ein Unterschied ob ihr da draußen an der Leine miteinander agiert, oder drinnen ohne Leine).

Ist sie vom Vorbesitzer den Mantel gewohnt? Hat sie sich vorher problemlos in ihm bewegt? Vielleicht ist ihr der Mantel auch noch nicht geheuer so dass es nicht an dem Wetter liegt, sondern an dem Kleidungsstück dass sie nicht weiter mag.

Mein Rat:
Hündin ankommen lassen - erstmal nur kurze, immer gleiche Pipirunden in Umgebung der Wohnung.
Wenn ihr mal ein bisschen außerhalb spazieren wollt, würde ich es wie beim Welpen versuchen - von der "Höhle" wegtragen (ins Auto setzen) und im schönen, sicheren Gebiet laufen lassen.
Um zu schauen, ob der Mantel unangenehm ist, einfach mal ne Minirunde ohne Mantel gehen und gucken wie sie reagiert.

Hinterherziehen würde ich gar nicht - Die Leine ist zwar dein verlängerter Arm, sollte aber nur im Notfall als solcher benutzt werden.
Als Erstes ist die Leine eine Sicherung. Sie ersetzt keine Kommunikation. Wann immer du etwas von deinem Hund willst, kommuniziere mit ihm (Stimme, Kommando, Körpersprache, ...)
Nach 2 Tagen müsst ihr aber beide noch lernen, euch gegenseitig zu verstehen - noch habt ihr vermutlich keine "gemeinsame Kommunikation".
Ich würde ihr entweder die zeit geben die sich braucht (also mit ihr gemeinsam stehen bleiben und sich mit der Umgebung vertraut machen) - oder hochnehmen und ein Stück tragen - vielleicht auch mal versuchen mit einem leckerlie zu locken - kommt aber auf den Hund an.

Mein Arek bekommt an sehr kalten Tagen auch einen Mantel - er mag ihn nicht besonders - bewegt sich auch erstmal nicht.
Manchmal braucht er für die ersten 3 Schritte einen Anreiz (sehr selten, aber kommt vor) - dann locke ich ihn ein Stück mit leckerlie und er merkt "Huch, man kann sich ja doch bewegen im Mantel" und dann ist er kein Thema mehr und er laäuft sich "ein" so dass er auch mit Mantel ganz normal laufen, springen, toben kann.
(Ich stell mir das immer so vor, als würde ich ne firsch gewaschene, steife Jeans anziehen die ich auch erstmal ein paar Meter "eintragen" muss - dann gehts ^^)

Ob der Mantel vielleicht ungeeignet ist, könnte man sehen wenn du ein Foto von Hund im Mantel einstellen magst. (am besten im profil und/oder in der Bewegung)
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Sie hatte bei den Vorbesitzern keinen Mantel. Sie muss sich erst gewöhnen an allen. Ich auch. Wir laufen ganz langsam, sie bleibt oft stehen und schaut sich einfach nur um, auch gehe ich immer die gleiche kleine Runde
Diese Zeit gebe ich ihr. Das Mäntelchen ist von Wolters und am Bauch auch gefüttert. Ich versuche, ein Foto hineinzustellen.
Ansonsten ist die Kleine ganz verspielt und verschmust. Bei anderen Hunden ist sie etwas ängstlich und geht zurück., sie sind ja alle wesentlich größer als sie..
 
Dann machst du dass doch schon gut.
Stehenbleiben, gucken lassen, wenn sie bereit ist weiter gehen. Alles was neu, ungewöhnlich, gruselig ist mit dir zusammen untersuchen. Du zeigst ihr dass zb die Mülltonne da gestern noch nicht stand aber dass die auch kein Grund zur Beunruhigung ist usw.
Wenn sie sich auf der ersten Strecke sicher fühlt, dann eine neue ausprobieren, bzw die erste Runde erweitern.
 
Dass wird wohl nicht an der Größe liegen, sondern an mangelnder Sozialisierung. Auch nicht so sehr am Mäntelchen, das ja neu ist, sondern in erster Linie, dass sie nicht viel in ihrem Leben kennen gelernt hat. Dass wird jetzt Deine Aufgabe sein. Da wirst Du alle Hände voll zu tun haben. Ich stelle mir ihr voriges Leben so etwa vor, Katzenklo, auf den Arm nehmen, wenn sie mal raus darf, Kontakt mit anderen Hunden ist nicht, größere Spaziergänge auch nicht.
 
Hinzufügen möchte ich noch, das es einfach Hunde gibt, die Regen und naßkaltes Wetter allgemein einfach nur doof finden.
Ich hab solche. Und es hängt nicht unbedingt von der Größe ab. 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben