Hallo, ich habe seit Sonntag eine Mini Chihuahua Hündin, 10 Monate alt. Sie mag bei Regen und nasskaltem Wetter nicht hinaus gehen.

Hallo,
ich denke , auch bei so kleine Hunde , wie den Mini Chihuahua ,
sollte nach Möglichkeit nicht anders verfahren werden , wie bei jedem anderem Hund auch .

Ins Besondere sollten diese Hund auch eine normale Sozialisierung und Erziehung bekommen ,
auch Kleinhunde sind richtige Hunde , man muß es ihnen nur gestatten .
Leicht verhalten sich Halter solcher Hunde häufig besonders ängstlich und übertragen dieses auch auf ihre Hunde ,
was nicht förderlich sein kann , wenn so ein Winzling sich auch in der normalen Hundewelt behaupten soll .

Alle Hunde können auch individuelle Besonderheiten und Macken haben , egal , ob groß , oder klein ,
hier geht es immer darum ,das ein Hund diese überwinden soll und dieses nicht verstärkt wird .
Immer ist es wichtig , alle Hunde so zu erziehen , dass dieser alltagstauglich werden und keine Probleme zeigen .

Wenn manche Hunderassen besondere Schwächen , oder körperliche Einschränkungen haben ,
ist es meistens aber möglich , sich darauf einzustellen , ihnen Hilfen zu geben und sie so auszustatten ,
dass sie auch für besondere Gelegenheiten gewappnet sind .
Wenn es für einen Mini Chihuahua zu kalt ,oder nass wird , gibt es bestimmt die geeignete Schutzkleidung .
 
Also meine haben auch Jacken und Pullover, die werden auch gern getragen, alles nicht das Problem. ABER mein einer geht bei Regen und Kälte auch nicht gerne raus. Und wieso sollte ich ihn dann zwingen? Weil er draußen sein Geschäft machen muss? Richtig, ist aber auch in 5-10min und nur die Straße runter komplett erledigt, wegen mir und wenn er doch partou nicht möchte muss er dann sicherlich keine 2h mit mir wandern gehen wie im Sommer 🤷‍♀️ Wenn er mag darf er dann aufm Sofa bleiben und ich geh mit dem anderen Hund allein. Fertig. Und wenn der beschließt, dass es ihm heute auch zu nass ist und nach 20min umdrehen möchte, fein, dann ist mir das auch recht. Solange mein Hund nicht hinters Sofa pinkelt und mir die Bude auseinander nimmt zwing ich keinem dazu stundenlang Gassi zu gehen...

Ich würde bei miesem Wetter das Bedürfnis nach kurzen Runden zum draußen lösen akzeptieren und lieber öfters gehen als zwanghaft lang. Spaß kann man mit seinem Hund auch drinnen haben 😉
 
Hallo,

mir wurde die Chihuahuahündin als stubenrein übergeben,aber ich musste feststellen, dass sie hin und wieder auf dem Teppich macht, klein und auch großes Geschäft. heute machte sie auf die Tagesdecke meines Bettes. ich habe geschimpft und bin schnell hinaus gegangen. Wie könnte ich das in Griff kriegen? Habt ihr eine Idee? ich bin für jede Antwort dankbar.
 
Wie bei einem Welpen. Sorgfältig beobachten, ihre Signale lesen, rechtzeitig raus gehen.
ist sie denn vom Prinzip her stubenrein? D.h. Hat sie das Prinzip verstanden?
Kann sie sich verkühlt haben?

bei Kleinsthunden hört man öfter mal, dass sie Probleme haben, stubenrein zu werden.
 
Wior gehen gleich nach dem Aufstehen raus, dann nach der Fütterung und danach alle 4 Std. Sie macht draußen immer ihr Geschäft und trotzdem noch ca 2-3 Mal in die Wohnung groß und klein. Sie weiß, dass sie nicht in die Wohnung machen soll, denn danach ist sie irgendwo versteckt. Ich rufe sie und gehe gleich wieder hinaus mit ihr, wenn ich das Geschäft in der Wohnung entdeckt habe. Ich kann sie nicht den ganzen Tag beobachten, denn ich habe ja auch noch etwas zu tun, wie Hausarbeit, Kaninchen füttern usw. Sie hatte 6 Monate vor mir Besitzer, die die Hündin angeblich wegen Allergie abgegeben haben. keine Ahnung, wie die Leute ihr das beigebracht haben. Auf jeden Fall hat sie ein Trainingsclo mitbekommen, worauf sie nicht geht. Wenn ich einkaufen fahre, bleibt sie problemlos daheim und macht dann meistens auch kein Geschäft.
Danke euch für eure Antworten.
 
Ich denke dann ist es eher noch nicht 100% stubenreinheit. Sonst würde sie ziemlich sicher auch machen wenn du sie alleine lässt.
Ich würde bei der Routine mit den 4h bleiben. Das macht schon noch klick. So ein Chihuahua-Häufchen (da kann man ja kaum von groß und klein sprechen 😅) ist ja nicht ernsthaft der Rede wert.

Vorausgesetzt gesundheitlich wurde das geprüft. Chihuahua = bodennah = schnell mal ne Blasenentzündung. Wobei dann wäre es glaub auch eher nur Pipi.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben