Hallo, ich habe seit Sonntag eine Mini Chihuahua Hündin, 10 Monate alt. Sie mag bei Regen und nasskaltem Wetter nicht hinaus gehen.

Hinzufügen möchte ich noch, das es einfach Hunde gibt, die Regen und naßkaltes Wetter allgemein einfach nur doof finden.
Ich hab solche. Und es hängt nicht unbedingt von der Größe ab. 😉
Sicher nicht.. ich glaub meine Pointer(57 und 60cm Stockmaß) sind größer als Ali.Wobei wir die letzten Mal auch im Regen eine normale Runde laufen konnten.Also so nach dreieinhalb Jahren.Während Jimmy(56cm)fast schon rausgeprügelt werden muss..
 
Meine Foxy hat nichts gegen normalen Regen. Tony ja so wie so nicht. Aber, wenn alle Schleusen geöffnet sind, ist sie unter dem ersten Strauch verschwunden, der in der Nähe ist. Dabei steht der schon am Hauseingang, neben dem Fahrradstand. Sind wir gerade Unterwegs, muss der erstbeste Hauseingang her halten, der in der Nähe ist. Da wird dann ein richtiger Endspurt eingelegt, um sich unterzustellen.
 
Wenn sie vorher keinen Mantel kannte könnte ich mir auch vorstellen das sie das laufen mit diesem noch ungewohnt findet. Oder er scheuert an einer ungünstigen Stelle?

Gibt viele Gründe die meisten wurden ja genannt (Neue umgebung, neue Besitzer, Größe, Fell, persönliche Vorlieben)

Das hier

Ich habe gestern gelesen, dass die Mini Chihuahuas nicht alt werden und mache mir jetzt Sorgen.

ist auf jeden Fall keiner. Die kleine kann trotz ihrer Größe ein vernünftiges Alter erreichen sprich 10 Jahre aufwärts. Wobei es sicher nicht schadet wenn sie noch etwas wächst.
 
Wir haben hier auch eine Bekannte mit Mini-Chihuahua. 2 Jahre alt, 20cm Schulterhöhe, 1,4kg. Ich würde mit 10 Monaten nicht mehr erwarten, dass sie sehr viel wächst.
Ein Mantel ist gut, die von Wolters haben "Schutztechnisch" auch einen guten Schnitt, also was Bauch und vor allem Brust, Hals und Oberschenkel anbelangt.
Sonst wurde ja schon viel Gutes gesagt. Gib ihr Zeit, hab viel Geduld, dann wird das schon werden. Ideal wäre natürlich zur Gewöhnung Hunde in zumindest annähernd ihrer Größe, die auch nicht zu grob und ungestüm sind.

Zur Gesundheit: Leider ist es wohl tatsächlich so, dass der Zwergenwuchs auf die Gesundheit geht.
In der Größe sind Treppenstufen ja schon ein riesen Hindernis, eben auch jeder Sprung vom Sofa, Schoß oder sonstigem.
Worauf du jedoch vor allem konsequent achten solltest sind die Zähne. Durch den sehr kleinen Kiefer stimmt der Zahnabstand nicht, das ist nicht ideal. Ich kenne leider schon den vierten Chihuahua unter 2,5kg, der im Alter von 3 Jahren weniger als die Hälfte der Zähne hat.
 
Vielen Dank. Gypsi lernt jetzt die Hunde in der Umgebung kennen. Sie hat den Nachbarshund beschnuppert und es lief ganz gut. Er ist ein Jack Russel , schon sehr alt. Auch die beiden Hunde im gleichen Haus kennt sie nun. Sie sind nur etwas stürmisch, wobei Gypsi zurückweicht.
Soll ich sie auf keinen Fall tragen? Wenn es nass ist, läuft sie nicht und ich trage sie bis zu den Gärten, wo keine Autos fahren. Von dort läuft sie zurück.
 
Ich habe eine kleine Zahnbürste und Hunde Zahncreme besorgt. Würde heute mit der Zahnpflege beginnen; oder ist das nicht sinnvoll?
 
Soll ich sie auf keinen Fall tragen? Wenn es nass ist, läuft sie nicht und ich trage sie bis zu den Gärten, wo keine Autos fahren. Von dort läuft sie zurück.

Dann würde ich das zumindest die nächste Zeit so weiter machen.

Ist ja durchaus möglich, das sie sich später dann doch ermuntern läßt, auch den Hinweg allein zu laufen. Sie ist ja noch nicht lange bei Euch. Mit etwas mehr Vertrauen in Euch und die Umgebung wird das wohl werden.

Aber das sie grundsätzlich so Ekelwetter nicht mag, das wird wohl bleiben.

Meine sind bei manchen Wetterlagen immer ganz schnell fertig und wollen wieder heim. Und am liebsten würden sie mir klar machen, das ein Hund bei Regen überhaupt nicht "muß".
 
Ich habe eine kleine Zahnbürste und Hunde Zahncreme besorgt. Würde heute mit der Zahnpflege beginnen; oder ist das nicht sinnvoll?

Ich würde mit dem Zähneputzen anfangen. Es schadet auf jeden Fall nicht und kann Zahnstein und eine eventuelle Narkose zur Zahnsteinentfernung verhindern.
 
Guten Morgen, meine Hündin frisst Nass- als auch Trockenfutter. Soll ich beides füttern oder nur Trocken- bzw Nassfutter? Ich habe das Wilderness von Real Nature.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben