5 Monate alter Labby nervös/ überdreht?

Nach der Welpenschule ist Dein Hund ausreichend ausgelastet, wie es einem Junghund entspricht. Darum kann er auch schlafen.
Die wenigsten Welpen müssen lernen, runterzufahren. Sie folgen ihrem Bewegungs- und Erkundungsdrang, der genetisch verankert ist.
Darauf solltest Du vertrauen. Wenn Welpen genug erleben und sich bewegen, können sie auch schlafen.

Hier noch etwas zum Lesen:

Die ersten 16 Wochen im Leben des Hundes nennen sich Prägephase. In dieser Phase werden im Gehirn der Welpen die neuralen Netzbahnen des Hundes zu Synapsen verknüpft. Jedes Mal wenn der Hund etwas neues kennenlernt entsteht so eine neue Synapse. Die Natur stattet ihre Lebewesen grundsätzlich mit viel zu vielen neuralen Netzbahnen aus, da sie sichergehen möchte das wir genügend Ressourcen haben, egal wo wir aufwachsen.
Nach der 16ten Lebenswoche verkümmern jene Netzbahnen die noch nicht zu Synapsen verknüpft wurden. Die Natur geht davon aus das die Hunde alles was sie im Leben kennen müssen, bis dahin einmal gesehen haben. Die restlichen Synapsen werden also nicht mehr benötigt und verkümmern dann.

http://www.hundeschule-marl.de/hundeschule/artikel/richtige-welpenpraegung/index.php


Das Spiel und die Bewegung haben auch eine wichtige Funktion - es wird das motorische Gedächtnis ausgebildet und das soziale Verhalten gelernt.
Hierfür stehen nur kurze Zeitfenster zur Verfügung, die nicht verpasst werden sollten. Außerdem werden Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen nur durch ausreichende Bewegung stark.

Hier nochmal der Link, wo ich einiges zusammengetragen habe:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen
 
Ja aber das ist ja der Punkt sie war ausgelastet und trotzdem bestand das "Problem" bei Besuch von anderen.
 
Ja da gebe ich dir recht ein Hund würde dann wohl spielen bis zum umfallen.
Ich finde aber das passt dann nicht wirklich mit dem zusammen leben mit Menschen zusammen. .

Du hast es noch nicht verstanden.
Ja, Welpen spielen bis zum Umfallen, das bedeutet, sie fallen in tiefen Schlaf, wenn sie müde sind.
Das zeichnet sich nicht langsam ab, sondern von einer Minute auf die andere sind sie verschwunden und schlafen irgendwo.
Das ist von der Natur so vorgesehen und bei allen Welpen gleich.

Wenn das nicht in das Leben des Menschen passt, sollte man sich keinen Welpen anschaffen.
Wirklich deutlich ruhiger wird ein Hund mit circa 2 Jahren.

- - - Aktualisiert - - -

Ja aber das ist ja der Punkt sie war ausgelastet und trotzdem bestand das "Problem" bei Besuch von anderen.

Deine Hündin ist insgesamt zu wenig ausgelastet.
Kopfarbeit, Kommandos üben usw. ist keine artgerechte Auslastung für einen jungen Hund.
20 Minuten pinkeln gehen (evtl. noch an der Leine) ist auch keine Auslastung.

- - - Aktualisiert - - -

Mit fällt da gerade noch ein anderes Beispiel ein, wir gehen samstags zur Welpenschule und danach ist sie immer total fertig. 15 Uhr bin ich dann zu meiner Schwester und dort hat sich das gleiche abgespielt wie bei meiner Mutter.

Du meinst dieses Beispiel, als Du meintest, sie ist ausgelastet und ist trotzdem überdreht?
Wie lange geht die Welpenstunde? 1 Stunde oder 1,5 Stunde? Danach schläft ein junger Hund ein halbe Stunde bis eine Stunde und dann ist er zu neuem Spiel bereit. :happy33:
 
Du hast es noch nicht verstanden.
Ja, Welpen spielen bis zum Umfallen, das bedeutet, sie fallen in tiefen Schlaf, wenn sie müde sind.
Das zeichnet sich nicht langsam ab, sondern von einer Minute auf die andere sind sie verschwunden und schlafen irgendwo.
Das ist von der Natur so vorgesehen und bei allen Welpen gleich.

Wenn das nicht in das Leben des Menschen passt, sollte man sich keinen Welpen anschaffen.
Wirklich deutlich ruhiger wird ein Hund mit circa 2 Jahren.

- - - Aktualisiert - - -



Deine Hündin ist insgesamt zu wenig ausgelastet.
Kopfarbeit, Kommandos üben usw. ist keine artgerechte Auslastung für einen jungen Hund.
20 Minuten pinkeln gehen (evtl. noch an der Leine) ist auch keine Auslastung.

Sie hat ca 3x täglich Freilauf, Vormittag der ist eben etwas kürzer. An der Leine ist sie nur auf dem Weg dort hin da muss sie dann aber auch ordentlich mit laufen ohne zu ziehen.

In der Hundeschule wurde erklärt das Welpen überschnappen wenn sie müde sind und total überdrehen. Ist das deiner Meinung nach auch falsch?

- - - Aktualisiert - - -

Du hast es noch nicht verstanden.
Ja, Welpen spielen bis zum Umfallen, das bedeutet, sie fallen in tiefen Schlaf, wenn sie müde sind.
Das zeichnet sich nicht langsam ab, sondern von einer Minute auf die andere sind sie verschwunden und schlafen irgendwo.
Das ist von der Natur so vorgesehen und bei allen Welpen gleich.

Wenn das nicht in das Leben des Menschen passt, sollte man sich keinen Welpen anschaffen.
Wirklich deutlich ruhiger wird ein Hund mit circa 2 Jahren.

- - - Aktualisiert - - -



Deine Hündin ist insgesamt zu wenig ausgelastet.
Kopfarbeit, Kommandos üben usw. ist keine artgerechte Auslastung für einen jungen Hund.
20 Minuten pinkeln gehen (evtl. noch an der Leine) ist auch keine Auslastung.

- - - Aktualisiert - - -



Du meinst dieses Beispiel, als Du meintest, sie ist ausgelastet und ist trotzdem überdreht?
Wie lange geht die Welpenstunde? 1 Stunde oder 1,5 Stunde? Danach schläft ein junger Hund ein halbe Stunde bis eine Stunde und dann ist er zu neuem Spiel bereit. :happy33:

Nein Sie hatte danach nur kurz 10 min auf der fahrt nach Hause geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hundeschule wurde erklärt das Welpen überschnappen wenn sie müde sind und total überdrehen. Ist das deiner Meinung nach auch falsch?

Das stimmt so generell nicht.
In der heutigen Zeit kann kaum noch jemand mit lebhaften Welpen (oder Kindern) umgehen.
Meine Welpen wachsen mit sehr viel Freiraum auf, im Haus mit Garten, der immer zugänglich ist, früher auch mit meinen Kindern.

Von meinem letzten Wurf Welpen (von einer tragenden Tierschutzhündin) hatte ich 3 Welpen bis zum 7. Monat bei mir.
Da ging es oft hoch her. Aber wirklich eingegriffen habe ich in den ganzen Monaten vielleicht 2 oder 3 mal. Da habe ich sie wirklich zur Ruhe genötigt.

Ansonsten haben die jungen Hunde das wunderbar selbst geregelt. Die Hunde sind mittlerweile 4 Jahre alt und sehr gut erzogene Hunde geworden. Eine Hündin ist bei mir geblieben und hat sich zu einem tollen Hund entwickelt.
 
Ich sehe im Grunde überhaupt kein ungewöhnliches Verhalten, wie überdreht oder nervös.

Junge Hunde sind schnell aufgedreht und aufgeregt, wenns Neues zu entdecken gibt.

Den Tagesablauf würde ich auch etwas umgestelten. Vormittags auch Freilauf, etwas Action, nicht nur Gassigang und dann Ruhezeit. Das kann man später so machen, wenn der Hund erwachsen und etwas ruhiger geworden ist.

Und wenn Du mit dem Hund irgendwo zu Besuch bist, ist er halt aufgeregt. Halte ich für völlig normal.

Meine Hunde waren und sind das heute noch, als längst erwachsene. Ist was Neues und da wuseln die eben erstmal rum.

Wenn man die einfach mal machen läßt und dem keine Beachtung weiter schenkt, kommen sie ganz von allein zur Ruhe.

Aber jedes Beachten, Kommandos geben usw. spielt das alles in den Augen des Hundes noch mehr hoch und regt ihn auf. (wenn einer versteht, was ich meine)
 
Ja und das kommt meistens von 20-jährigen, die noch nicht einmal einen Welpen aufgezogen haben.:happy33:
Ah, und weil eine 20-Jährige anderer Meinung ist als du, wirst du auf der persönlichen Ebene angreifend? Na, danke auch. Finde nicht, dass das nötig ist. Zumal du wie viel über mich und meine Hundeerfahrung weißt? Richtig, praktisch nichts, außer das bisschen, was hier im Forum zu finden ist. Okay, mehr als du habe ich gewiss nicht, bzw. andere als du. Aber meine Meinung/ Ansicht nur deswegen abzuwerten halte ich nicht für richtig. Du darfst gerne anderer Meinung sein und mir widersprechen, aber dann bleib bitte sachlich und hinterfrage nicht die Person an sich, sondern den Beitrag.

Einen Welpen oder Junghund von 6 Uhr bis 15 Uhr ruhig halten zu wollen, ist vergleichbar damit, als wenn man ein Kind von 2 - 3 Jahren mit einem Lolli und einem Malbuch hinsetzt und erwartet, dass sich das Kleinkind 9 Stunden ruhig verhält.
Ich vermute, dass wir aus der Schilderung der TE einen etwas anderen Tagesablauf gelesen haben. Zumindest habe ich den Vormittag nicht ganz so ruhig interpretiert wie du. Zwar habe auch ich darauf hingewiesen, dass wohl eine Aufteilung sinnig ist, aber ich habe nicht aus ihrem Beitrag gelesen, dass der Hund von 6 bis 15 Uhr quasi gar nichts macht. Für mich klang es schon so, als gäbe es immer wieder zwischendurch kurze Beschäftigungseinheiten. Ja, nicht so super viel, aber doch mehr als nur mal kurz was zum Knabbern...
 
Ah, und weil eine 20-Jährige anderer Meinung ist als du, wirst du auf der persönlichen Ebene angreifend? Na, danke auch. Finde nicht, dass das nötig ist. Zumal du wie viel über mich und meine Hundeerfahrung weißt? Richtig, praktisch nichts, außer das bisschen, was hier im Forum zu finden ist. Okay, mehr als du habe ich gewiss nicht, bzw. andere als du. Aber meine Meinung/ Ansicht nur deswegen abzuwerten halte ich nicht für richtig. Du darfst gerne anderer Meinung sein und mir widersprechen, aber dann bleib bitte sachlich und hinterfrage nicht die Person an sich, sondern den Beitrag.


Ich vermute, dass wir aus der Schilderung der TE einen etwas anderen Tagesablauf gelesen haben. Zumindest habe ich den Vormittag nicht ganz so ruhig interpretiert wie du. Zwar habe auch ich darauf hingewiesen, dass wohl eine Aufteilung sinnig ist, aber ich habe nicht aus ihrem Beitrag gelesen, dass der Hund von 6 bis 15 Uhr quasi gar nichts macht. Für mich klang es schon so, als gäbe es immer wieder zwischendurch kurze Beschäftigungseinheiten. Ja, nicht so super viel, aber doch mehr als nur mal kurz was zum Knabbern...

Ja so ist es auch um darauf nochmal genau einzugehen. 6:40 laufen wir los zum Bus, der 7 Uhr kommt. Dann gehe ich nochmal eine runde durch den Park mit ihr ( Ich werde aber in Zukunft eine andere Runde laufen wo sie die Möglichkeit auf Freilauf hat) Bin dann 7:30 zuhause mache uns dann Frühstück. Sie geht dann eh sofort wieder schlafen egal was ich mache. 10 Uhr ist sie dann ca wieder fit ich beschäftige mich dann mit ihr und ja auch mal toben sie findet es lustig wenn ich gebückt langsam auf sie zu gehe da rennt sie irre mit ihrem Plüschtier durch die Wohnung :happy4: das endet dann immer kuschelnd auf dem Sofa. Oder ich mache such spiele ich verstecke ihr Essen in der Decke oder auch mal bleib Übungen, Futter ausgeben usw oder am WE wenn meine Tochter zuhause ist dann sagen wir ihr sie soll bleiben und meine Tochter versteckt sich dann Such Alina, das spiel liebt sie.

11 Uhr gehen wir dann raus bis 11:30+ dann mache ich mir essen oder räume etwas auf Hausarbeit usw. wo sie auch dabei ist, ich mal etwas werfe mit ihr auf dem Boden kuschel usw. dann bekommt sie Mittag und 12:30 Arbeite ich dann bis wir 14 Uhr los gehen und meine Tochter vom Bus abholen.

Ja es läuft alles etwas ruhig ab aber ich muss auch meine Arbeit erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, und weil eine 20-Jährige anderer Meinung ist als du, wirst du auf der persönlichen Ebene angreifend?

Das greift Dich an, wenn ich frage, wie viele Welpen Du aufgezogen hast? Das ist doch nicht ganz unwichtig, wenn man hier Beiträge schreibt.

Wenn Du selbst noch keinen Welpen aufgezogen hast, dann hast Du keine Erfahrung mit Welpen.
Mit einem Welpen aufgewachsen zu sein oder mal irgendwo Welpen gesehen zu haben, bringt noch keine eigene Erfahrung.
Ist einfach so und keine Abwertung Deiner Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

Ja es läuft alles etwas ruhig ab aber ich muss auch meine Arbeit erledigen

Ich hoffe, dass Du etwas von dem, was ich geschrieben habe, mitnehmen kannst.
Auch wenn man arbeiten muss, sollte man im Hinterkopf haben, dass die Aktivitäten eines jungen Hundes einen biologischen Sinn haben.
Die Welpenzeit ist schnell vorbei.
 
Das greift Dich an, wenn ich frage, wie viele Welpen Du aufgezogen hast? Das ist doch nicht ganz unwichtig, wenn man hier Beiträge schreibt.

Wenn Du selbst noch keinen Welpen aufgezogen hast, dann hast Du keine Erfahrung mit Welpen.
Mit einem Welpen aufgewachsen zu sein oder mal irgendwo Welpen gesehen zu haben, bringt noch keine eigene Erfahrung.
Ist einfach so und keine Abwertung Deiner Meinung.

Ob man einen Welpen aufgezogen hat oder nicht hat ja nichts mit dem Alter zu tun. Ich denke darauf hat sie sich bezogen.
Es gibt sicher 20 Jährige die könnten der Perfekte Hundetrainer sein und 50 Jährige sie verziehen einen Welpen total. Das ist Schubladendenken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben