3 und 6 Monate werden nicht stubenrein

Mein Welpe hat das mit 4 Monaten auch so lange ausgehalten. Zumal die TE ja eben nur halbtags arbeitet. Mein Welpe hat sogar ne ganze Zeit lang nur einmal am Tag überhaupt gepinkelt. Die Aussage, dass kein Welpe das halten kann stimmt wohl nicht. Zumal sie ja keine 8 Stunden einhalten müssen uuuund nur rein machen wenn die TE da ist. Und ich wäre wohl auch genervt, wenn ich jeden Tag Pfützen wischen müsste und es in meiner Wohnung stinkt, ich glaube das ist normal. Aber deswegen liebt man die Kleinen ja trotzdem. Andere hätten sie vielleicht ja auch schon weggegeben, sich Gedanken zu machen und Lösungen zu suchen ist doch gut.

Und ich habe auch einen Welpen und gehe sogar vollzeit arbeiten und ich denke nicht, dass ich ein Tierquäler bin :tanzen2:
 
ok, ich hab mir nun die letzten Beiträge noch einmal durchgelesen, werde schreiben wie ich das sehe und hoffe, dass es möglicherweise hilfreich ist...

1) Marie macht immer nur ins Wohnzimmer - auch wenn du Zuhause bist, aber nie wenn du im selben Raum bist.
2) Sie machen nie, wenn sie alleine sind.
3) Sie sind aber immer in einem Zimmer alleine, wo du schon weißt, dass sie nicht reinmachen. Fazit: wohl eher nicht im Wohnzimmer.

a) Ich würde mal vermuten: lass sie im Wohnzimmer alleine und sie machen auch beim alleine bleiben rein...
b) Um mal kurz zu erklären... "sich lösen" ist selbstbestätigend. Jeder weiß was für ein gutes Gefühl es ist, wenn man mal dringend muss und sich dann erleichtern kann. Wenn Marie nun oft genug Möglichkeiten hatte, sich ohne unterbrochen zu werden im WZ zu erleichtern, hat sie gelernt, dass das funktioniert und ok ist. Das gilt auch, wenn du sie aber manchmal dabei erwischt. Will ich etwas unterbinden, so muss ich dafür sorgen, dass es dem Hund einfach nicht möglich ist, den Fehler zu machen. Je näher ich dabei an die 100% komme, desto besser. Dh ich muss entweder aufmerksam genug sein oder die räumlichen Gegebenheiten so nutzen, dass sie sich gar nicht erst ins entsprechende Zimmer stehlen kann. Das kann eine geschlossene WZ-Tür sein oder auch ein Kindergitter (wenns keine Tür gibt). Ich hatte mir schon mal einen Welpen ein paar Tage an den Gürtel gebunden, weil er einfach so geschickt war im "aus dem Blickfeld huschen". So hatte er die Möglichkeit nicht mehr, konnte ein Alternativverhalten lernen und die Sache war erledigt.
c) Ich sag nochmal ganz deutlich: Der Hund macht das nicht "mit Absicht" oder "aus Protest" - er hat schlicht gelernt, dass das völlig ok ist - weil du ihr die Möglichkeit dazu gibst, es zu tun.
 
Wie ist es eigentlich wenn ihr raus geht? Löst sie sich da gleich und ohne Probleme? Meine hatte zu Beginn das Problem, dass draußen alles so mega aufregend und spannend war, dass sie es wohl schlicht vergessen hat und alles andere wichtiger war. Drinnen haben sie dann die Ruhe und sicherheit. Und das Verbunden mit einem "Kloplatz" in der Wohnung. Hier ist es auch jetzt so, dass sie sich oft nicht löst, wenn wir fremde Wege gehen oder mit fremden Hunden gehen, ich muss dann vorher oder nachher zu ihrem "Kloplatz" draußen, dass nochwas passiert.
 
a) Das vermute ich auch; da wo ich sie einsperre, wenn ich weggeh, kann sie nicht weit ausweichen. Das Wohnzimmer ist riesig.
b) Deswegen bind ich sie zur Zeit in meiner Nähe an. Schade, aber anders ist ihr ja nicht zu trauen. Wie ich es ihr aber abgewöhnen kann, weiß ich immer noch nicht. Ich will sie ja die nächsten 15 Jahre nicht immer anbinden müssen.
c) Die hat sie aber überall, auch im Schlafzimmer, wo ich mich auf sie verlassen kann. Ich weiß nicht, wie sie durch die jetzige Situation lernen kann.

@Schlumpf, draußen geht das alles ganz schnell.
 
Es ist gut möglich, dass das Wohnzimmer einfach schon zu "ihrem Pinkelplatz" wurde... meine Hunde haben zB draußen auch ihre persönlichen Stellen, wo sie pinkeln gehen. Wenn das nun schon über längere Zeit so läuft, könnte es sein, dass es einfach schon unter "Gewohnheit" fällt, dorthin zu gehen, aber zB nicht ins Schlafzimmer, weil dort machen wir ja nie.

Und ich denke schon, dass du ihr - wenn du diese Gewohnheit mal durchbrichst und neue Gewohnheiten aufbaust - mit der Zeit und in adäquat langsamen Schritten auch wieder vertrauen wirst können :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Te schreibt viele male das die beiden in seiner Abwesenheit keine Pfützen oder so setzen!



,,sorry das glaub ich nicht ! kein Welpe von 3 Monaten hält solange aus ohne Pippi zu machen .,,

das kannst du aber glauben.
erna hielt unter umständen 7 std.
wenn sie alleine zu hause war.
sobald ich kam musste sie pullern......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben