10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Hunde nehmen ja viel mehr wahr, als wir Menschen. Und sind nach Einbruch der Dämmerung generell wachsamer.

Und wenn sie dem Welpenalter entwachsen, fangen sie halt auch an, zu melden, wenn was (ihrer Meinung nach) ungewöhnliches ist.

Meine machen das auch. Vor allem Ali brummelt abends manchmal los. Ich sage dann beruhigend "alles gut". Zeige ihm damit, das ich es zur Kenntnis genommen habe, aber kein Grund zur Aufregung besteht. Der regt sich dann auch wieder ab.

Bei einem noch jungen Hund kann es aber schon mal länger dauern, bis er begreift, das wirklich kein Grundzur Aufregung besteht.

Deine Vorgehensweise ihr "merkwürdige" Leute zu zeigen, damit sie merkt, die wollen nichts Böses, ist doch schon mal gut.
 
Also Sophy hat keinerlei Porbleme wenn Fremde in die Wohnung kommen. Alle meine Freunde, Bauarbeiter oder Vermieter sind immer herzlich willkommen. Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer was sie schon lange hat. Das Knurren hat angefangen nachdem ich sie aus der Polizeihundeschule abgeholt hab. So ca. 2-3 Tage später. In ihrem Zimmer gibt es rein nichts, und wie gesagt sie schläft schon seit Monaten dort. Was mir aufgefallen ist dass sie nach den 3 Wochen in der Hundeschule folgsamer geworden ist. Wenn wir draussen unterwegs sind merke ich deutlich dass sie an meiner Seite bleibt was vorher nicht der Fall war. Wie gesagt wenn sie mit dem Knurren anfängt gehe ich maximal 1-2 mal ins Zimmer und rede kurz in ruhiger Stimmer was vor mir her. Danach macht sie noch ein paar Minuten weiter, aber dann hört es auch auf. Mich wundert einfach nur warum sie in bekannter Umgebung mit so etwas anfängt. Ich nehme stark an dass sie sich nachts in der Hundeschule vielleichht nicht wohl gefühlt hat. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich beobachte das mal weiter und mache Videos davon. Während ich hier so schreibe hat sie auch aufgehört und ich kann endlich ins Bett.
 
Und sie geht jetzt total aufs spielen ab. Das war vor der Hundeschule nicht so ausgeprägt. Jetzt bekommt sie vom Ballholen nicht genug. Auch auf Kommandos reagiert sie wesentlich schneller. Ich weiss dass ihr das nicht in der Schule beigebracht worden ist. Aber einen Effekt muss es doch gehabt haben. Was ich damit sagen will, ihr Verhalten ist für mich sehr positiv, bis auf das Knurren. Ich beobachte sie und unsere Umgebung ganz genau um im voraus reagieren zu können. Ich habe Sophy immer ganz ganz genau im Blick.
Und ja sie ist meiner erster Hund. Ich gehe mit ihr allerdings sehr verantwortungsvoll um und bin mir vollends bewusst dass sie ein Rottweiler ist. Daher habe ich viel viel Zeit mit Sozialisieren verbracht.
 
In der Schutzhundeausbildung in D. wird über Spiel gearbeitet, soweit mir bekannt ist. Vielleicht ist es in China doch auch so?
 
Ich bin da bei @RosAli: Hunde hören einfach viel mehr als wir. Kann sein, sie hört was, kann sein sie möchte (aus der Erfahrung in der HS) nicht mehr alleine schlafen und hat gemerkt, dass sie Aufmerksamkeit bekommt wenn sie knurrt.
Sollte es sich nicht wieder in den nächsten Tagen geben würde ich eher verrsuchen, dass sie dann zu dir kommt - statt du zu ihr. Egal ob aus Schutz- und Wachtrieb oder Unsicherheit, es ist besser, wenn sie dann deine Nähe sucht.
Ich würde dann versuchen, sie zu dir zu locken, am Anfang kannst du ihr auch entgegenkommen. Ein Signalwort wie
kannst du dann auch gleich mit einbauen. ;)

In der Schutzhundeausbildung in D. wird über Spiel gearbeitet, soweit mir bekannt ist.
Ist zumindest so vorgesehen und wird normal auch so gelebt. So kann ich mir das auch vorstellen: Das Spielen in Verbindung mit der Arbeit - aber ganz wichtig - positiver Bestärkung dazu - sollte in ihrem Alter momentan viel Begeisterung bringen.

Sei froh und nutz es, das ist Gold wert! Das Ball-Spielen kannst du als Belohnung für guten Gehorsam nutzen. :)
 
@Bubuka
Dein Link ist toll.
Bei unserem Aslan waren die Phasen aber wirklich in anderem Alter.
Edit: Im Haus zeigte er die Phasen allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben