Gassi-Gesetz 2022: JETZT sind HUNDEHALTER dran!!

Ja, wer will das kontrollieren? Vielleicht stell ich mich jeden Tag bei den Politessen vor. "Wir gehen jetzt Gassi." Eine Stunde später, " wir sind zurück" Politesse macht Vermerk: 'Familie Soundso mit Hund hat ihr heutiges Soll erfüllt. Alles gut.'gg

Und was heisst Auslauf? Im Flächenland M/V ist totaler Leinenzwang,was ich absolut nicht verstehe. Altersgemäss kann ich nicht ständig schnell gehen oder laufen. Der Hund muss also neben mir an der Leine schleichen. Hundewiesen haben wir hier im Ort nicht. Einzige Möglichkeit 200 m Hundestrand in weiter Entfernung.

Zum Glück kennt man sich hier. Wir haben Wald, Strand u.Wiesen. Natürlich lassen die meisten Hundehalter ihr Tiere dort frei laufen. Ich auch. Wenn kaum Leute unterwegs sind, auch auf der Promenade. Wir dürfen uns nur nicht erwischen lassen. Da wir aber die Politessen hier kennen, gibt es nur eine Ermahnung.
 
Siehe Paragraph 10, letzter Satz. Mit kastriertem/kupiertem Hund darf man keinerlei Prüfung oder Wettkampf mehr gehen. Privat Sport treiben darf man natürlich schon noch, da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry.

Soll doch auch zb. merl Hunde betreffen oder nicht?
Habe mir den Mist noch nicht wirklich durchgelesen nur mit einem halben Auge bei FB mitbekommen
 
Und was heisst Auslauf? Im Flächenland M/V ist totaler Leinenzwang,was ich absolut nicht verstehe. Altersgemäss kann ich nicht ständig schnell gehen oder laufen. Der Hund muss also neben mir an der Leine schleichen. Hundewiesen haben wir hier im Ort nicht. Einzige Möglichkeit 200 m Hundestrand in weiter Entfernung.

Hier im Biosphärenreservat Pfälzerwald ist flächendeckend (!) genereller Leinenzwang, im Stadtgebiet sogar Maulkorbzwang. NIEMAND kümmert sich darum. Ich mich auch nicht.

Wobei ich sagen muss, wenn ich im Wald Hunde sehen, welche trächtige Rehe hetzen, bekomme ich SO einen Hals...

Wenn mein Puli ein Reh in der Wiese stehen sieht, dann schaut er interessiert und macht keinen Mucks in die Richtung. Er ist wohl nur eine Gefahr für die Maulwurfhaufen.
 
Was davon zu halten ist? Nix. Und zwar weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Schwein das je auch nur ansatzweise kontrollieren wird.

Du kannst noch nichtmal erfassen wer überhaupt alles einen Hund besitzt (oder glaubt wirklich jemand alle Hunde wären angemeldet? Ha. Guter Witz. Da brauchst du über Gassi Zeit garnicht erst nachzudenken
 
Meiner bescheidenen Einschätzung nach hat dieses neue "Gesetz" für normalbegabte Halter mit "normaler" Hundehaltung wenig Bedeutung. Angesprochen sollen sich Halter von Hunden in reiner Zwingerhaltung fühlen. Und das mit gutem Grund.

Glaubt ihr ernsthaft, das VetAmt schlägt auf, weil ich (oder User XY) die "Gassizeit" unterschreite(t), der Hund aber ansonsten vollen Familienanschluss hat und sich zweimal täglich im Garten löst?
Welchen Mehrwert hat denn ein Gassi von 2h täglich für den Hofhund, der den Bauern einfach nur begleitet ? Mit auf dem Traktor sitzt beim Feld bestellen, die Weiden mit abläuft, Fremde auf dem Hof meldet? Und ja.. so sieht die "Hofhundehaltung" im Großen hier in den Tiefen Bayerns in der Tat aus. Diese Hunde sind mehr als ausgelastet und integriert, da braucht es sicher keine weiteren Gassizeiten...

Welchen Mehrwert hat "Susi" von "Oma Frieda" davon, wenn "Susi" ansonsten in jeder erdenklichen Lebenslage dabei sein darf.
Es geht um isolierte Hunde im Zwingern, welche in besten Fall 1x die Woche rausgeholt und ansonsten nur gefüttert werden.

Bekomme ich gesichert jeden Tag jeder Woche diese 2x tägliche Stunde Gassi hin? Nope!
Mache ich mir Sorgen, weil ich "von gesetzeswegen" das aber müsste? Nope!
Warum mache ich mir keine Sorgen? Weil meine Hunde ausreichend ausgelastet sind, sich bewegen können, weil Ruhetage nix mit Vernachlässigung zu tun haben und weil Familienanschluss in all seinen Facetten am Ende doch auch fordernd für einen Hund sind.
Könnte ich das so überzeugend argumentieren, sollte mich Nachbar X "hinhängen"? Aber sicher doch.
Wie gesagt: es scheint nach meiner Interpretation eher um dauerhaft von Sozialkontakten isolierte Caniden zu gehen. Und da macht das ja durchaus Sinn, diese neue Verordnung.
 
Natürlich. Bei diesen 2x mindestens eine Halbe Stunde freilauf außerhalb des Zwingers ging es eben um Zwingerhunde. Nicht um unsere Wohnungshunde. Unser Hunde haben ja ohnehin quasi den ganzen Tag lang Freilauf in der ganzen Wohnung (+Garten, wenn vorhanden +Gassizeiten) Sie haben dauerhaften Familienanschluss.

Auch diese Sportdebatte, die jetzt an vielen Stellen aufgemacht wird.
Die Verordnung besagt, dass Kupierte Hunde (bzw. Hunde, denen tierschutzwidrig Körperteile amputiert wurden) nicht ausgestellt werden dürfen. Überdies dürfen sie nicht an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen :)
Find ich witzig, weil (zumindest für meinen Geschmack) da auch jeder unbedacht kastrierte Hund mit drunter fällt. Zack. Teilnehmerfeld auf allen Sportlichen Ereignissen auf einen Schlag um 70% verringert. Herzlichen Glückwunsch :)
Aber freut mich. Dann findet vielleicht da auch mal endlich ein Umdenken statt. (nein, ich glaube nicht, dass das so umgesetzt werden wird)

"Qualzuchten", die ja nicht genauer definiert sind, sind ja jetzt durch die Verordnung von Ausstellungen ausgeschlossen, was ja z.B. in Erfurt schon passiert.
Die Verordnung sagt aber tatsächlich nicht, dass diese Hunde (auch Merle) nicht zu sportlichen Veranstaltungen zugelassen sind.
Wobei cih das auch witzig fände. Zack von den übrigen Hunden nochmal 25% weg weil im Sport ja die Hüter überwiegen. 😄

Tatsächlich macht die aktuelle Auslegung der Verordnung durch bestimmte Vet-Ämter im Moment eine solide Rassehundezucht in Deutschland unmöglich. Da wird aber sicher noch einiges nachgebessert und konkretisiert werden müssen.
 
Soll doch auch zb. merl Hunde betreffen oder nicht?
Habe mir den Mist noch nicht wirklich durchgelesen nur mit einem halben Auge bei FB mitbekommen

Dann lies halt den schon verlinkten Text der Verordnung, dann weißt du besser Bescheid als 90 % der Trottel bei Facebook, die sich immer noch über die angeblich vorgeschriebe Gassizeit aufregen.

Wo stand es nochmal genau dass es eine Stunde gesamt sein soll? Also 2 mal gesamt eine Stunde?

Vermutlich im Entwurf. Oder in einem Kommentar zum Entwurf. Oder in irgendeinem Artikel irgendwo. Jedenfalls nicht im jetzt gültigen Text.

Und was heisst Auslauf? Im Flächenland M/V ist totaler Leinenzwang

Das finde ich einen guten Punkt, wenn einen jemand wegen freilaufendem Hund anmacht: "Sorry, aber laut Tierschutz-Hundeverordnung muss ich meinem Hund freien Auslauf gewähren." Welches Gesetz hat da Vorrang?

Wobei die Verordnung natürlich auf Zwingerhunde zielt. Oder auf solche, die wirklich nur mit Katzenkistchen in der Wohnung leben, falls es das geben sollte.

Find ich witzig, weil (zumindest für meinen Geschmack) da auch jeder unbedacht kastrierte Hund mit drunter fällt. Zack. Teilnehmerfeld auf allen Sportlichen Ereignissen auf einen Schlag um 70% verringert. Herzlichen Glückwunsch :)

Ich lese das auch so, und bei Rüden ist es auch leicht festzustellen. Aber was wetten wir, dass sich da immer zwingende Gründe finden, warum die Kastration absolut notwendig war und damit nicht tierschutzwidrig?

Sogar in der Verordnung selbst: Hunde sind in Gruppen zu halten, aber es darf keine unkontrollierte Vermehrung stattfinden...
 
Was ich als bedenklich empfinde ist , dass sich die Gesetzgeber so sehr auf die Haltung von Haustieren , insbesondere auf Hunde fokussieren .
Was ist mit all den anderen Tieren , die von Menschen gehalten werden ? Wenn auch die Haltung aller Nutztiere den selben Normen unterzogen werden , würden Landwirte mit allen Schweinen , Rindern und der Gleichen kaum diese Anforderungen erfüllen können . Auch die Tiere im Zoo
wohl kommen kaum zu ihrem Recht auf einen ausreichenden Auslauf . Man denke nur an das Revier eines Sibirischen - Tigers, welches bis zu 1000 km² groß sein kann . Haben Hunde besondere Rechte auf gute Haltungsbedingungen und alle anderen Tiere nicht ? 🤔
 
Naja, wir reden hier über die Neuerungen in der Tierschutz-Hundeverordnung,.. und da geht es nunmal um ... Hunde.
Wir sind hier auch ein Hundeforum, weshalb auch bei uns der Fokus auf ... Hunden liegt.
Ich muss gestehen, mit dem generellen Tierschutzgesetz hab ich mich jetzt auch nicht so speziell auseinandergesetzt. Würde ich aber sicher tun, wenn es einen Anlass gäbe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben