Petition gegen neues Gesetz für den Import von Welpen

War auf das bezogen und hat somit sehr wohl mit dem Thema zu tun!

Reise ersparen- damit meinte ich verschicken!

Find ich auch nicht. TinaH hat das ja schon gesagt: wenn ein Welpe mit dem Flugzeug kommt, kann er das mit 8 Wochen meistens noch im Passagierabteil reisen. Also wie beim Autofahren ist der Mensch da und kann nach dem Hund sehen.
Mit 16 Wochen ist das bei vielen Rassen dann nicht mehr möglich. Da wird dann wohl öfter einer im Frachtraum landen, wenn jemand trotzdem einen Welpen aus dem Ausland holen.
Da ist dann immernoch nichts erspart.


Ja Dieter, hast recht. Es sollte etwas machbar sein. Hoffen wir, dass sich eine sinnvolle Regelung ergibt. Für ein paar Rassen wäre es wirklich schade.
Natürlich, irgendwie kommt man trotzdem an neue Blutlinien. Aber es ist deutlich komplizierter und wird eben damit auch seltener.
 
Pucki, nicht jeder steckt ein Tier in den Frachtraum eines Flugzeuges.

das simmt aber das es nicht jeder macht, trotzdem gibt es mehr als man denkt.

denn schon vor diesem blödsinnigen beschluß war zucht schon so ndas sie über grenzen hinaus ging.
und das züchter diesen weg gewählt haben.

warum solte es auch wie man so schön sagt in züchterkreisen immer der deckrüde um die ecke es sein.
 
Na ja, wie gesagt, finde ich die Petition an den "Haaren herbei gezogen" .
Sicher sind bestimmte Punkte richtig, nicht aber notwendig
und wenn es bisher ein "Bonus" bei der Gesetzgebung war, diese 8 Wochen,
muss es aber nicht sein, die Tiere so zeitig durch die EU zu befördern.
Auffallender Weise, steht von Beförderung in der Petition kein Wort,
läuft auch noch anonym, dafür fragwürdige Argumente, die die med. Sicherheit
des Welpen überhaupt nicht beachten.
In aller Regel werden Welpen mit 8 oder 10 Wochen übergeben,
die Tollwut-Impfe macht immer der neue HB, es ist überhaupt
nicht einzusehen, warum nun wieder ohne TW ausgeführt werden soll ?
Ich halte die alten Bestimmungen für ein "Unding" und im Sinne
der Tiere und TschG gar nicht machbar.

Allerdings, wenn ich die Preise sehe von Passagier- zu Frachtraum
ab gewissen Kilos und Boxen, wird mir der Wunsch schon klarer,
da bekommt das Fliegen für mich schon eine neue Bedeutung,
was Transport von Klein-und Großtieren angeht.
 
Ich finde es nicht so toll für einen Hund verschickt zu werden- noch schlimmer für einen Welpen!
Daß es wenige Ausnahmen gibt die das erfordern, sehe ich ja ein. Aber daß es jetzt erschwert wird einen so jungen Hund allein auf die Reise zu schicken finde ich gut.
Wer unbedingt einen Welpen aus dem Ausland benötigt wird auch die neuen Forderungen hinnehmen.


Die meisten Hundeliebhaber werden sicher auch den passenden Welpen im eigenen Land finden können und vielen Welpen bleibt dadurch eine solche Reise erspart.


Und für Vermehrer lohnt sich die Sache nicht mehr- ich finde das gut.

Kommt drauf an, um welche Rasse es geht und welche Ansprüche man an den Züchter stellt. Ich habe in Österreich, als ich einen Welpen suchte, keinen einzigen Züchter gefunden, der meinen Ansprüchen genügte (mittlerweile gibt es eine vernünftige Züchterin, die war damals aber noch nicht aktiv). Und ich kaufe nunmal keinen Welpen bei einem Züchter, den ich nicht gut finde. Da fahre ich lieber etwas länger, auch wenn der Welpe dann ein paar Stunden länger reisen muss.

Und für den Fall, dass es immer noch nicht angekommen ist. Es ist bei einer langen Reise im Flugzeug für den Welpen sicher zig Mal angenehmer im Passagierraum mitzureisen, als im Frachtraum sitzen zu müssen. Ersteres geht aber bei größeren Rassen nur bis zu einem gewissen Alter - 16 Wochen alte Junghunde sind für den Passagierraum schon zu groß.
Da die verantwortungsvollen Züchter aber eben nicht wollen, dass Hunde im Frachtraum reisen müssen, wird dieses Gesetz den Import/Export von möglichen Zuchthunden einschränken - es werden somit weniger Hunde generell importiert/exportiert werden, weil eben eine hundefreundliche Reise im Passagierraum nicht mehr möglich ist. Dieser Import/Export ist aber wichtig, um die genetische Vielfalt von vor allem eher seltenen Rassen zu erhalten. Dies kann/wird langfristig negative Folgen für die Gesundheit der Rassen haben. Und genau darum geht es hier :zwinkern2:

Vermehrer ignorieren Gesetze ohnehin schon am laufenden Band und werden sich auch davon nicht abschrecken lassen :denken24:
 
Genau! Weil das wird mit Sicherheit durch dieses Gesetz erreicht.
Bitte sag mir, warum es Händler abhalten sollte, die sowieso schon Dreck am Stecken haben.

@ Jeannymaus
Es ist egal auf welchen Weg der Welpe eingeführt wird. Es ist nicht möglich/erlaubt, weiß gar nicht warum du das jetzt ausführst. Hat nichts mit dem Thema zu tun.


Ich finde es auch sehr schade für die Zucht. Hab auch für unseren Zweithund mal überlegt, warum nicht wieder einen Rüden aus dem Ausland holen und damit vielleicht was für die jeweilige Rasse tun.
Wir haben das bei Sirius nicht geplant, aber jetzt doch in Erwägung gezogen. Genau das was hier beschrieben wird: mit einem ausländischen Rüden frisches Blut reinbringen. Vor allem für Rassen mit kleinen Genpool wie Picard und Toller immer ein Gewinn!
Klar wenn man so ein Gesetz macht muß man auch für die Kontrollen sorgen weil sonst hat es keinen Sinn.
 
Kommt drauf an, um welche Rasse es geht und welche Ansprüche man an den Züchter stellt. Ich habe in Österreich, als ich einen Welpen suchte, keinen einzigen Züchter gefunden, der meinen Ansprüchen genügte (mittlerweile gibt es eine vernünftige Züchterin, die war damals aber noch nicht aktiv). Und ich kaufe nunmal keinen Welpen bei einem Züchter, den ich nicht gut finde. Da fahre ich lieber etwas länger, auch wenn der Welpe dann ein paar Stunden länger reisen muss.

Und für den Fall, dass es immer noch nicht angekommen ist. Es ist bei einer langen Reise im Flugzeug für den Welpen sicher zig Mal angenehmer im Passagierraum mitzureisen, als im Frachtraum sitzen zu müssen. Ersteres geht aber bei größeren Rassen nur bis zu einem gewissen Alter - 16 Wochen alte Junghunde sind für den Passagierraum schon zu groß.
Da die verantwortungsvollen Züchter aber eben nicht wollen, dass Hunde im Frachtraum reisen müssen, wird dieses Gesetz den Import/Export von möglichen Zuchthunden einschränken - es werden somit weniger Hunde generell importiert/exportiert werden, weil eben eine hundefreundliche Reise im Passagierraum nicht mehr möglich ist. Dieser Import/Export ist aber wichtig, um die genetische Vielfalt von vor allem eher seltenen Rassen zu erhalten. Dies kann/wird langfristig negative Folgen für die Gesundheit der Rassen haben. Und genau darum geht es hier :zwinkern2:

Vermehrer ignorieren Gesetze ohnehin schon am laufenden Band und werden sich auch davon nicht abschrecken lassen :denken24:

Genau so ging es mir auch, und genau so seh ich das auch :zustimmung2:
 
Klar wenn man so ein Gesetz macht muß man auch für die Kontrollen sorgen weil sonst hat es keinen Sinn.

Kontrollen müssen aber nicht an Grenzen sein, denn sobald es publik ist, wird es schwer bis unmöglich sein, aus dem Kofferraum, Zoohandel usw. zu verkaufen.
Sicher gibt es noch Schlupflöcher, nur wer tut sich als Privater die Lieferung von Welpen aus Polen z.B. an, wenn er damit zum deutschen TA muss?
Ansonsten wäre es ein polnischer TA und die Tollwut fehlt bei zu früher Lieferung. Das geht alles nicht. Kontrollen gibt es genügend, allein schon wenn die
Bevölkerung weiß, dass die Tiere aus dem Ausland knapp 4 Monate sein müssen.
 
Kontrollen müssen aber nicht an Grenzen sein, denn sobald es publik ist, wird es schwer bis unmöglich sein, aus dem Kofferraum, Zoohandel usw. zu verkaufen.
Sicher gibt es noch Schlupflöcher, nur wer tut sich als Privater die Lieferung von Welpen aus Polen z.B. an, wenn er damit zum deutschen TA muss?
Ansonsten wäre es ein polnischer TA und die Tollwut fehlt bei zu früher Lieferung. Das geht alles nicht. Kontrollen gibt es genügend, allein schon wenn die
Bevölkerung weiß, dass die Tiere aus dem Ausland knapp 4 Monate sein müssen.

wenn es an grenzen nicht kontrolliert wird und nicht zufällig ein auto dem zoll auf fällt und angehalten wird werden solche transporte nicht auffallen.

ich möchte wirklich nicht wissen wie viele solcher vermehrerhunde übder die grenzen gebracht wurden weil das auto nicht auffällig geworden ist.
und so wird es auch weiter zugehen.
wär da die augen verschließt der glaubt wirklich an der weihnachtsmann und osterhasen.
selbst wenn ein privater sich einen hund auf dem zum beispiel polenmarkt kauft oder aus einem kofferraum von einem vermehrer auch da fällt es nicht auf.
erstens muß man nicht zwangsläufig immer gleich zum tierarzt rennen.
zweites lässt nicht jeder seinen welpen impfen.

und selbst wenn ermit dem welpen dann mal zum tierarzt geht, und ihn dann zum impfen gibt, ja da hat der welpe nicht auf seiner stirn stehen ich bin ein welpe der aus einem welpentransport kommt. oder der mit 8 wochen gekauft wurde auf dem polenmarkt.

das kann genauso gut ein welpen von einem vermehrer sein der hier in deutschland ist.

und was die bevölkerung an geht frag mal nach beim nachbarn der nicht mit hunden zu tun hat der weiß nichts davon und selbst hundehalter die haben oft darüberkeine ahnung.
und wie gesagt es steht auf keinem welpen angeschrieben wo her er kommt.

und so könnten es nur auffallen wenn man an grenzen kontrolliert wird.
und selbst da wo noch kontrollen stattfinden wird nicht jeder mehr kontolliert die winken einen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Pucki@, so im ganz großen Stil wird es das, so nicht mehr gehen.
Wir haben hier einen gewissen Personenkreis und Orte, wo der illegale Handel
abläuft. Händler sind bekannt, illegale Händler im Großstil werden sich zurückhalten,
sind meist auch bekannt, das Kofferraum-Geschäft stagniert.
Lediglich der Privatmann kann rüber auf den Polenmarkt oder er klappert die
Autobahn oder sonst versteckte Orte auf, aber im großen und ganzen wird der
große Boom ausbleiben. Wenn die ersten Strafen fallen, werden die sich das
überlegen. Fällt auch auf bei Inseraten/Foren, da sind einschlägige Adressen bekannt
und durch das www. kennt man auch den kleineren Händler.
Ein gewisser Rest wird immer bleiben, vielleicht sollte die EU ein "EU-Kriminal-Center"
aufmachen, die eigentliche EU-Behörde leisten wir uns ja schon, da kommt es auf eine
Behörde mehr o. weniger auch nicht mehr an.
 
allein schon wenn die
Bevölkerung weiß, dass die Tiere aus dem Ausland knapp 4 Monate sein müssen.

das greife ich mal auf.

wenn ich das hier im forum nicht gelesen hätte ....
wer sagt mir so was?

ich habe schon die tage darüber nachgedacht.

alle meine hundebekanntschaften wissen davon nichts !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben