Gassi-Gesetz 2022: JETZT sind HUNDEHALTER dran!!

Was ich als bedenklich empfinde ist , dass sich die Gesetzgeber so sehr auf die Haltung von Haustieren , insbesondere auf Hunde fokussieren .
Was ist mit all den anderen Tieren , die von Menschen gehalten werden ? Wenn auch die Haltung aller Nutztiere den selben Normen unterzogen werden , würden Landwirte mit allen Schweinen , Rindern und der Gleichen kaum diese Anforderungen erfüllen können . Auch die Tiere im Zoo
wohl kommen kaum zu ihrem Recht auf einen ausreichenden Auslauf . Man denke nur an das Revier eines Sibirischen - Tigers, welches bis zu 1000 km² groß sein kann . Haben Hunde besondere Rechte auf gute Haltungsbedingungen und alle anderen Tiere nicht ? 🤔

Die durchschnittliche Gehegegröße von Tigern dürfte in Deutschland aber auch deutlich über der vorgeschriebenen Zwingergröße von Hunden liegen. Letzteres sind meines Wissens 6m²
Sie dürften auch deutlich abwechslungsreicher gestaltet sein.
Tiger laufen täglich zwischen 30 und 60km (unabhängig ihrer Reviergröße die ja nur eben so groß ist wie sie benötigen für Beute und zur Fortpflanzung).
Wölfe bis zu 70km.

2x1h täglich find ich persönlich übrigens ziemlich tief angesetzt eben gerade so ein Minimum was man selbst Menschen zumuten kann die ihre Tiere dauerhaft im Zwinger halten. Wen das jemand nicht kann dann ist zu berücksichtigen das es in Deutschland kein Recht auf Hundehaltung gibt. Es ist ein Privileg.

Grenzwertig seh ich Fälle wie von @Bullerina beispielweise.

Wenn Oma Friede eine Oma Susi hält. Ja warum sollten sich die beiden da täglich mit stressen 2x 1h zu laufen?
Aber wenn Oma Friede sich einen Jungspund Susi hält aktive Rasse. Seh ich die Sache deutlich anders.

Oder wenn die Familie einen Hund hält und ja der Hund zuhause "dabei ist" aber außer Garten sonst nichts von der Welt zu sehen bekommt.
Hund von der Mutter vom Ex-Freund meiner Schwester war so ein Fall. Die hatten nicht einmal eine Leine. Der Hund (Westie) lebte im Haus und im großen Garten und fertig.
"Macht hier jeder so" hat man meiner Sis dann gesagt.

Bisschen anders ist es beim Hund vom Landwirt der mit geht, Hof bewacht. Beispielweise Lukes Papa der durfte 1x am Tag 5km am Rad war aber eben auch ein Wachhund mit Gelände. 24/7 Tage draussen bei jedem Wetter. Schauen, horchen, Patroullieren. Eine Aufgabe haben hält ja auch geistig fit. Sicherlich fitter als 22h am Tag Wohnung + 2h am Tag an der Leine zu laufen.
 
43498969oh.jpg
Aber ich hab jetzt nur das hier gefunden


Also 2 x halbe Stunde 🤔
 
Danke. Den habe ich gar nicht gelesen, weil ich Medien mit sensationellen Schlagzeilen sowas von satt habe... Ich bin gleich zur Verordnung selbst, und da ist nun mal keine Dauer angegeben, ganz egal, was die Dame meint.
 
Man sollte schon alles lesen, bevor man die Finger kreisen läßt.

NEIN!

Nicht, wenn der Inhalt wahrscheinlich falsch ist - ob bewusst gelogen, übersensationell aufgemacht oder schlampig recherchiert ist mir dabei egal. Normalerweise hätte ich einen Thread mit dieser Schlagzeile gar nicht gelesen, aber da er von unserem Admin eröffnet wurde, dachte ist, es könnte was dran sein.

Ist aber nicht, wie man weiß, wenn man den tatsächlichen Text der Verordnung liest und nicht irgendwelche Interpretationen, Erklärungen oder Meinungen dazu. Ein guter Teil der Punkte, über den manche Leute sich aufregen, existiert schlicht nicht.
 
Doch!
Nämlich dann, wenn man seinen Senf dazu geben möchte. Das hast hast du in diesem Thread schon mehrfach getan.
Also kann ich mal stramm davon ausgehen, daß du dich bei deinen Aussagen nie wirklich informierst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben