Zweithund die 1000ste - welche Rasse?

Wenn du Agility machen willst und da evtl. auch turniermäßig einsteigen möchtest, würde ich nach einer Rasse schauen, die nicht zu schwer wird und von den Gelenken her nicht überzüchtet ist.
Bei einem Labrador könnte das evtl. schwer werden. Oder du musst nach einem wirklich sehr guten Züchter schauen, der auch eher die schmaleren, leichteren züchtet.
 
Wenn du Agility machen willst und da evtl. auch turniermäßig einsteigen möchtest, würde ich nach einer Rasse schauen, die nicht zu schwer wird und von den Gelenken her nicht überzüchtet ist.
Bei einem Labrador könnte das evtl. schwer werden. Oder du musst nach einem wirklich sehr guten Züchter schauen, der auch eher die schmaleren, leichteren züchtet.

Danke :)
Stimmt, bei Labradoren gibt es häufiger Gelenkprobleme.
Ich hab bisher leider gar nicht so häufig Züchter gefunden/gesehen, die die leichteren züchten.
Jetzt schaue ich mal weiter nach Rassen allgemein...

LG

EDIT:

Was ist denn mit Islandhunden? Ich finde die Rasse faszinierend, aber vielleicht kennt der ein oder andere ja einen und kann ein bisschen berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich vor kurzem eine Islandhündin kennengelernt.
Viel zur Rasse kann ich nicht sagen, aber die Hündin war sehr sportlich und hat auch ganz gut auf das Mädchen gehört.
Sie hatte eine deutliche Körpersprache zu anderen Hunden, das hat mir gefallen.

Ein Kromfohrländer ist auch eine sehr sportliche Rasse, die im Haus dann aber auch einen Gang zurück schaltet.
Er soll sich auch super für Agility eignen.

Tja, der Perro ist ja leider ein Schaf (wenn man das Fell wuchern lässt), aber ein sehr intelligenter, toller Sporthund.
Willows finnische Tante hat dieses Jahr den Titel "Internationaler Agility Champion FCI" verliehen bekommen.
 
Ich habe jetzt noch mal viel gelesen, spezifisch über Islandhunde.
Besonders das diese Hunde sehr deutliche Körpersprache haben (hast du ja schon gesagt, Tina), wäre sehr passend, da Barnie leider nicht immer sofort versteht
was andere Hunde ihm sagen wollen. Auch andere Punkte sprechen für sich, wusstet ihr das auch die meisten Islandhunde eine doppelte Afterkralle haben?
Ich fand das sehr interessant....

lG
 
Islandhunde / Islandspitze sind auf Island hauptsächlich zum Hüten der Schafe, Kühe und Pferde da. Meine Schwester hatte einen auf Island und er hat sich vieles abgeguckt, doch nicht nur gutes - man muss konsequent sein den die süßen haben kulleraugen :girllove:

Ich kann dir nachher genaueres berichten :zwinkern2:
 
Islandhunde / Islandspitze sind auf Island hauptsächlich zum Hüten der Schafe, Kühe und Pferde da. Meine Schwester hatte einen auf Island und er hat sich vieles abgeguckt, doch nicht nur gutes - man muss konsequent sein den die süßen haben kulleraugen :girllove:

Ich kann dir nachher genaueres berichten :zwinkern2:

Wäre sehr nett :)
 
Keine weiteren Vorschläge? :zwinkern2:

Habe mich jetzt ziemlich in den Islandhund verbissen...hat irgendwer noch Infos über diese Hunde???
Würde mich freuen :)

lG Dani (die sich unheimlich freut dass sie endlich eine Rasse gefunden hat...:D )
 
Zu Islandhunden kann ich gar nichts sagen, kannte die Rasse bis eben nicht :D
Wie sieht es mit einem Sheltie aus?
Den hattest du ja auch schon in Erwägung gezogen :)

Die Shelties die ich kenne sind alle super Hunde.
Für Agility eignen sie sich auch und wenn du beim Fahrradfahren und Inliner fahren nicht Vollgas gibst halten sie da auch locker mit :)

lg Susi
 
Kelpie, absolut genialer Hund! Vielseitig und die aus der Showlinie auch irre toll im Alltag. Und traumhaft schöne Hunde! Kein Jäger, kein Kläffer und tolle Grösse. Habe schon eine Zucht besucht und kenne auch andere Kelpies. Würde jeder Zeit einen nehmen wenn ich könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Melodie, habe ich auch schon gesagt ich liebe die Hunde auch :D aber die hat sie irgendwie im Chat überlesen und einfach weggelassen :denken24:

Nur brauch der Kelpie auch viiiel Auslauf und den kann sie nicht bieten weswegen sie auch BCs und ähnlichen abschlägt..?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben