Zweithund - doch welche Rasse?


passt aber mal so gar nicht zu dem, was sich Kaukrokodil wünscht.
Weder ruhiger gelassener Mitläufer, noch kein Jagdtrieb und wenig Beschäftigung geht da gar nicht!

Ich würde den großen Schweizer vorschlagen.
 
Schnauzer bringen auch wieder Schutztrieb mit, vor allem die Mittel- und Riesenschnauzer werden oft noch als Gebrauchshunde gezüchtet. Da müsste man sich den Züchter auch genau aussuchen.

Den großen Schweizer finde ich auch eine gute Idee, die Exemplare, die ich hier treffe, sind eher gemütliche Hunde, die aber trotzdem gerne laufen. Jagdtrieb hat keiner von denen (aber man sollte ja niemals nie sagen), Zuhause sind sie wohl wachsam, aber freundlich gegenüber Besuchern.
 
Ich bin momentan viel am suchen und informieren, jetzt haben sich noch drei (Molosser-)Rassen ergeben, die ich interessant finde, nämlich Neufundländer, Leonberger und Bernhardiner.

Und Landseer?

Also für mich wär da der Neufundländer unangefochten auf Platz 1! Ein schwarzer Neufundländer. :happy:

So ein riesiger Hund ist eigentlich wahnsinnig unpraktisch, aber wenn und falls und eines Tages... Hach, sie sind einfach was Besonderes.

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Rasse wählen, die so arg schwer ist, dass man (ich) sie im Notfall nicht mehr tragen kann. Der Boxer ist da schon hart an der Grenze. :denken24:
 
Stimmt schon. Eine Neufundländerhündin wiegt über 50 kg!
Mein Collie ist groß und schwer für seine Rasse und sein Alter, mit 25 kg aber nur halb so schwer und noch relativ gut die Treppe runter zu tragen... Viel mehr sollte sie aber nicht zunehmen, sonst wirds echt anstrengend.

LG,
Stadtmensch
 
Malinois?:zwinkern2: Eher nicht, danke. Wunderschöne Tiere, aber da hört es dann für mich auch auf. Das passt einfach nicht.

Schnauzer sind optisch nicht soo meins. Welche Rasse meint ihr mit "großer Schweizer"?

Bezüglich des Gewichtes habt ihr Recht, aber das habe ich mir sehr gut überlegt. Ich könnte allein keinen Neufi tragen, aber ich hab immer ein Handy dabei zum Hilfe holen. Und über lange Strecken könnte ich auch keinen 25-Kilo-Hund tragen, von daher ist das für mich kein Argument für oder gegen eine Rasse. :)

Hm, Landseer haben aber angeblich wieder massig Schutz- und Wachtrieb... Und sie scheinen sehr sportlich bzw. wasserbegeistert zu sein. Ich lebe zwar am Wasser, aber ständig dort bin ich nicht und mit rein möchte ich in 3 von 4 Jahreszeiten auch nicht. :D
 
Ah so, deeeer! :D

Klingt ja auch ganz gut, aber im Grunde komme ich immer wieder auf zwei Rassen: Neufi und Boxer...

Und dann war da ja noch die Not-Galga von gestern (lacht nicht, sie ist NICHT genau das, was ich nicht wollte!:traurig7: :D), aber das dürfte schwierig werden, da sie selbst so unsicher ist und ich nicht weiß, ob ich zwei unsichere Hunde halten kann/möchte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben