Zweithund soll angeschafft werden, Rasse Carpatin, Erfahrungen???

zur gewöhnung an halsband.
wenn das der welpe nicht schon bei dem züchter gelernt hat, ist es so das man es jetzt nun anziehen soll.
und dann auch an lassen und nicht abnehmen wenn es dem welpen unangenehm ist.
und damit er sich an eine leine gewöhnt an das halsband eine leichte schnur fest machen die am ende keine schlaufe hat.
diese dann auch einfach dran lassen.
welpen gewöhnen sich so ganz schnell an halsband und leine.
 
Hallo zusammen....
wir haben jetzt schon 2 mal die Welpenkrabbelgruppe besucht. 3 Welpen, die alle größer werden treffen sich 2 mal die Woche für ca. 1,5 Stunden.
Rumtoben und schon mal ein bißchen was lernen. Die Kleine ist von den dreien eher der ruhige Vertreter, der sich zurückzieht, wenn es ihr zuviel wird und sich die Spielerei einteilt. Sie ist total freundlich im Umgang mit allen erwachsenen Hunden und liebt kleine Kinder über alles.
Die Gewöhnung an ein Halsband dauert an, sie kannte es nicht. Versuche es jetzt mal über Nacht....
Leine kommt dann anschließend.
Ich finde 1,5 Stunden sehr viel für einen Welpen. Ich kenne es nur eine halbe Stunde insgesamt, vielleicht auch mal 45 Minuten. 10 bis 15 Minuten Training und der Rest der Zeit wird gespielt.
 
Ja kam mir auch direkt bisschen viel vor. Du willst ja eher was entspanntes auf dem Hof und keinen Arbeitsjunkie oder?

Hast du jetzt eigentlich mal paar Bilder gemacht? :denken3:
 
Guten Morgen,

danken für den Halsband und Leinentipp, werde es gleich umsetzen. Leider kennt er beides überhaupt nicht....
Bei der Welpenkrabbelgruppe wird fast nur gespielt. Am ersten Tag kam sie mit dem kleinen Berner Sennenmädchen zusammen und nach 20 Minuten spielten sie. Es wird nur ganz wenig mit den Kleinen geübt, hier wird keiner überfordert und einen Arbeitsjunki bekomm ich dadurch auch nicht, wenn ihr etwas zuviel wird, schmeist sie sich hin und beobachtet nur. Beim 2. Welpentreffen kam noch ein kleiner Rüde dazu. Die kleine Truppe hatte also schon wieder wen fremdes zum kennenlernen. Der Kerl war auch ziemlich wild zu den beiden Weibern. Da hatte dann jede erst mal Arbeit, ihm klar zu machen, wie weit er gehen konnte. Chiva ist da mehr so der ruhige Vertreter, wenn ihr was zuviel wird, legt sie sich hin und lässt die anderen machen. Wir sollten die Kids durch einen Tunnel locken, dass war ihr anfangs nicht geheuer, mit Leckerchen ging sie dann vorsichtig durch. Als der Miniclan am toben war, rannten sie alle drei durch das Ding und keiner hatte mehr Angst davor.
Bilder hab ich ich reichlich, bin aber zu blöd die hochzuladen..
 
da du einen hund einer großen rasse hast scheinen mir 20 minuten spielen mit anderen welpen schon zu lange.
gerade bei solchen rassen sollte man darauf achten das das spiel nicht zu stürmich ist und nicht zu lange, wegen das knochen halt.
so kann man sich schnell was an der hüfte und den ellbogen erwerben.
 
Da geb ich Pucki recht, grade das du sagst sie legt sich dann selber hin wenns ihr zu viel wird. Eigentlich hättest du da schon längst abbrechen müssen. Du solltest ein Welpenspiel nicht beenden wenn alle wie tot am Boden liegen sondern am besten wenn sie grad mitten dabei sind. Schon allein damit sie auch lernen das ihr bestimmt wie lange ein Spiel geht und nicht sie.

Bei Welpen sagt man landläufig, dass sie am Stück nur ca. 1 Minute pro Lebenswoche oder 5 Minuten pro Monat spielen dürfen.
 
Soweit ich verstanden habe geht es hier um einen Gebrauchshund der tatsächlich seiner Ursprünglichen Aufgabe nachkommen soll.
Habe ich überlesen wie alt sie nun ist? Bei 8 Wochen könnte ich die Sorgen noch verstehen, sollte sie schon 12 Wochen alt sein eher nicht.
In diesem Fall würde ich mir garnichts einreden lassen.
Die Schäfer und Hirten haben ihre Hunde damals auch nicht geschont und in Watte gepackt.. :zwinkern2:
 
Soweit ich verstanden habe geht es hier um einen Gebrauchshund der tatsächlich seiner Ursprünglichen Aufgabe nachkommen soll.
Habe ich überlesen wie alt sie nun ist? Bei 8 Wochen könnte ich die Sorgen noch verstehen, sollte sie schon 12 Wochen alt sein eher nicht.
In diesem Fall würde ich mir garnichts einreden lassen.
Die Schäfer und Hirten haben ihre Hunde damals auch nicht geschont und in Watte gepackt.. :zwinkern2:

nun ja misa das kann man sehen wie man will.
ich war erst vor knapp 2 wochen auf einem Symposium wo es um gelenkerkrankungen es ging.
besonders um die
Ellenbogendysplasie (ED und auch um die HD.
da wurde vor dem wilden welpenspielen abgeraten.
gerade die Ellenbogen sind bei junghunden sehr anfällig.
 
Das stimmt auch. Auf der anderen Seite muss der Hund an alles Mögliche herangeführt werden, weil er mehr zu 'verarbeiten' hat als ein normaler Haushund.
Er muss seine Triebe kontrollieren lernen und sie gleichzeitig ausleben, er muss auf die Tiere geprägt werden und darauf wie der Alltag abläuft, was seine Aufgabe ist etc.
Das ist allgemein schon deutlich mehr als ein normaler Welpe tut. Die meißten schlafen ja die ersten Wochen 98% der Zeit im Körbchen und tun sonst nichts.

Und ich sag mal so, es lässt sich nicht vermeiden den Hund jetzt schon an die vielen Dinge heranzuführen, das heißt die Gelenke werden sowieso schon durch den anstrengenden Alltag belastet.
Ob dann eine halbe Stunde mehr Spielen wirklich so viel mehr kaputt macht..? Ich wär mir da nicht so sicher..
 
Das stimmt auch. Auf der anderen Seite muss der Hund an alles Mögliche herangeführt werden, weil er mehr zu 'verarbeiten' hat als ein normaler Haushund.
Er muss seine Triebe kontrollieren lernen und sie gleichzeitig ausleben, er muss auf die Tiere geprägt werden und darauf wie der Alltag abläuft, was seine Aufgabe ist etc.
Das ist allgemein schon deutlich mehr als ein normaler Welpe tut. Die meißten schlafen ja die ersten Wochen 98% der Zeit im Körbchen und tun sonst nichts.

Und ich sag mal so, es lässt sich nicht vermeiden den Hund jetzt schon an die vielen Dinge heranzuführen, das heißt die Gelenke werden sowieso schon durch den anstrengenden Alltag belastet.
Ob dann eine halbe Stunde mehr Spielen wirklich so viel mehr kaputt macht..? Ich wär mir da nicht so sicher..

er hat nicht mehr zu verarbeiten in diesem alter als ein anderer hund, auch ein welpe und junghund dieser rasse schläft noch viel.
heran führen an alles kann und soll man auch aber bitte so das man es kontrolliert.
damit meine ich alles langsam machen.
gerade und hier handelt es sich um einen hund einer großen rasse muß man besonders aufpassen.

und da du ja in deiner vorher geheden antwort früher angesprochen hast.
ein schäfer hat früher auch keinen hund behalten wenn der lahm ging, da wurde der eben abgetan, damit meine ich nicht nur abgegeben sondern er ging über die regenbogenbrücke.
und dieser hund hat auch keine herde schafe zu bewachen in diesem sinn, er ist genauso wie jeder andere hund später ein familienhund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben